kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Schockierende Studie: 95% aller Jugendlichen sind Raubkopierer

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. o*******r

    Moin.

    @keingerede:
    Ich muss zugeben, dass ich die Reaktion von bewahrer auf Dein Posting irgendwo verstehen kann. Ein bisschen klar nachvollziehbarer hättest Du Dich schon ausdrücken können. Ich hätte mich ohne Deine weiteren Ausführungen ehrlich gesagt auch schwer getan, auf Proudhon rück zu schließen und darauf, dass Du lediglich auf eine Unterscheidung zwischen geistigem und privatem Besitz und der Art und Weise, wie die Industrie mit beidem tag/spiel">spielt und (bspw.) durch völlig abtrünnige Gesetzesentwürfe und Methoden versucht, Vorteile für sich daraus zu schlagen, abzielst.

    Ein aktueller Bezug dazu:
    http://www.heise.de/newsticker/Musikindustrie-will-Wegwerfen-von-CDs-verbieten--/meldung/106423/from/rss09

    @topic:
    Lächerlich. Wie kommen sie darauf, ausgerechnet Jugendliche als Parameter für ihre Statistik zu verwenden? Das Einzige, was mit dieser Statistik offensichtlich erreicht werden soll, ist der übliche \'War ja klar\'-Effekt, wenn man mich fragt. Ich bin jetzt zu faul, zu suchen, aber ich verwette meinen Hintern darauf, dass Sony, BMG, Universal Music oder andere Firmen dieser Sparte dahinter stecken. Wenn sie damit auf Zivilcourage abzielen, kann ich darüber nur lachen. Was juckt es mich, wenn irgendwelche mitt-60iger oder noch ältere schief gucken, die irgendwo zwischen Adolf und Sozialismus und dem, was heute herrscht, hängen geblieben sind? Als Beispiel... ^^

    Auf gut Deutsch gesagt: Es interessiert mich einen Scheißdreck, dass Jugendliche Raubkopien anfertigen, und es macht sie nicht zu schlechteren Menschen in meinen Augen. Warum soll man sich dazu gezwungen fühlen, durch teure CDs in Firmen zu investieren, die selbst alles dafür tun, möglichst günstig durch\'s Leben zu kommen (Produktionsstätten in China etc.)? Wäre ein möglicher Ansatz. Klar, ist nicht rechtskräftig... Aber man kommt sich nicht ganz so mies vor, wenn man Kopien anfertigt. Im Endeffekt sehen wir alle nur zu, wie wir mit dem *rsch an die Wand kommen. Und mal ganz prinzipiell betrachtet, wieder ein Beispiel: Menschen, die arbeitslos sind, nicht so viel Geld haben, sich aber trotzdem über Umwege Kulturgut beschaffen möchten in Form einer Bach- oder Mozart-CD oder guten Filmen, verdienen sogar meiner Meinung nach irgendwo Respekt. Sie brechen das Gesetz, um wenigstens teilweise aus den Vorurteilen und dem Schubladendenken des größten Teils der Mitbevölkerung auszubrechen. Etc... Man kann das jetzt noch weiter spinnen, aber das hat dann nichts mehr mit schwachsinnigen Statistiken und miesen Gesetzen zu tun. ^^

    GrEetz, Olliander

    Beitrag geändert: 14.4.2008 16:43:39 von olliander
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. s*****i

    Auf gut Deutsch gesagt: Es interessiert mich einen Scheißdreck, dass Jugendliche Raubkopien anfertigen, und es macht sie nicht zu schlechteren Menschen in meinen Augen. Warum soll man sich dazu gezwungen fühlen, durch teure CDs in Firmen zu investieren, die selbst alles dafür tun, möglichst günstig durch\'s Leben zu kommen (Produktionsstätten in China etc.)? Wäre ein möglicher Ansatz. Klar, ist nicht rechtskräftig... Aber man kommt sich nicht ganz so mies vor, wenn man Kopien anfertigt. ^^

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    Zitat Ende.

    Es wird auch meiner meinung nach zu viel Wirbel um die ganze Sache gemacht. Wen interessiert es heute noch ob Kasetten kopiert werde. Kasetten? Ja dies kleine schwarzen Dinger mit dem Band, die man ins Radio steckt. Damals wurde daraus genauso ein Hehl gemacht wie das kopieren von Viedeokasetten. [Vorläufer der Film_DVD^^] Irgendwann ist eine Sparte ausgereitzt und mann muss nach einem neuen Medium suchen oder andere Wege gehen. Man sollte das Über bei der Wurzel packen und nicht irgendwelche [Kinder_Strafrechtlich] verklagen. Ach irgendwann ist alles doch wieder Opensource...:biggrin:


    Beitrag geändert: 14.4.2008 14:25:12 von sieghai


    Beitrag geändert: 14.4.2008 14:25:34 von sieghai
  4. p***********d

    Ich lade, aber legal :P
    (Bei mir läuft 24/7 Streamripper, hinterher suche ich mir dann die Lieder aus die ich haben will und lösche den Rest :) )

    Naja also @topic: Ich finde illegal runterladen ist keine Straftat wie Verwaltigung o.Ä. wie das ja oft verglichen wird. Die Musikindustrie hat eh genug Geld, die sollen hier mal keinen vorheulen :P

  5. Moin,
    also vorweg: Durch \"Raubkopieren\" entsteht für die Plattenfirma gar kein Schaden. Es bleiben höchstens Einnahmen aus. Die Firma, die Öl-Heizungen vertreibt, wird auch nicht sagen, dass durch Pallets-Heizungen ein finanzieller Schaden, ein \"Raub\" geschieht.
    ABER: Das Gedankengut jedes Menschen ist geschützt. Und das ist auch gut so. Ich finde, ob ich mir schnell mal ein Album lade oder nicht, hat auch etwas mit Resepkt zu tun. Wenn ich Respekt vor dem Küstler eines Werkes habe, dann bin ich auch bereit, ihm Respekt zu zollen, Geld zu investieren. Ein Fußballspiel muss ich auch bezahlen, wenn ich es sehen will. Genussgüter oder so nennt man das. Wenn ich keinen Respekt vor dem Küster/ dem Werk habe... was will ich dann damit? \"Boah, du hast aber ne fett krasse geile musiksammlung: 360 GB, was hast du denn da alles?\" \"Boah, alter keine ahnung, aber is fett geil, alter grooOOoß!\" Toll, das kann ich mir auch sparen. Und das betrifft, wie gesagt durchaus nicht nur Jugendliche.
    Zudem gibt es im Bereich Software wirklich Alternativen. Warum soll ich 500€ für Office ausgeben, wenn ich es umsonst und besser (achtung, subjektiver Begriff) haben kann? Warum Photoshop laden, wenn es GIMP genauso tut? Ach, du brauchst die zusätzlichen Funktionen? Schön, dann verdienst du damit also dein geld, hast also auch Geld, dir Photoshop zu kaufen.

    Ja, auhc ich ziehe mir mal zu einem bestimmten Zweck ein Lied von einem bekannten, wenn ich für einen bestimmten Zweck und kurz haben will, aber meine Musiksammlung besteht aus Originalen. Z.B. auch der Qualität wegen. Und wer hat z.B. schon lust, ein Film mit gehuste im Hintergrund zu sehen/ hören? Ich nicht! :P

    Gruß Tim
  6. Gelegenheit macht Diebe - und das stimmt in diesem Fall wirklich besonders. Sich ein Lied illegal herunterzuladen ist doch oftmals einfacher, als es sich zu kaufen. Wenn man über die Freunde wiederum die Quellen dazu gefunden hat, ist die Sache klar. Und überhaupt spielt das Umfeld auch eine große Rolle. Ich denke niemand kann hier felsenfest behaupten, dass seine Festplatten noch nie von \"Urheberrechtsverletzungen\" berührt wurden.
  7. s*****i


    Gelegenheit macht Diebe - und das stimmt in diesem Fall wirklich besonders. Sich ein Lied illegal herunterzuladen ist doch oftmals einfacher, als es sich zu kaufen. Wenn man über die Freunde wiederum die Quellen dazu gefunden hat, ist die Sache klar. Und überhaupt spielt das Umfeld auch eine große Rolle. Ich denke niemand kann hier felsenfest behaupten, dass seine Festplatten noch nie von \"Urheberrechtsverletzungen\" berührt wurden.


    Meine.
  8. Dann gebe ich auch mal meinen Senf zu diesem Thema :D

    Zu mir: Musik lade ich keine aus dem Internet, Programme fast keine, Filme schaue ich nur im TV. Für die Musik gehe ich lieber 10min in die Mediotheke und hole mir ein paar CDs mit guter Qualität ohne Viren. So kommt jetzt mit der Zeit auch eine Sammlung von 50-70 GB zusammen. Naja, Programme habe ich auch nur das Office, weil ich das einfach brauche.

    Allgemein: Bill Gates sagte einmal: \"Lieber ein illegales Windows als ein Mac\"
    Das sagt alles aus. Mit dem Download wird die Musikindustrie trotzdem unterstützt, indem Leute Bands kennenlernen, von denen sie sonst nie eine CD gekauft hätten. Dann gehen sie an ihre Konzerte --> Geld. Die Musik-/ Filmindustrie braucht die illegalen Downloads.


  9. Gelegenheit macht Diebe - und das stimmt in diesem Fall wirklich besonders. Sich ein Lied illegal herunterzuladen ist doch oftmals einfacher, als es sich zu kaufen. Wenn man über die Freunde wiederum die Quellen dazu gefunden hat, ist die Sache klar. Und überhaupt spielt das Umfeld auch eine große Rolle. Ich denke niemand kann hier felsenfest behaupten, dass seine Festplatten noch nie von \"Urheberrechtsverletzungen\" berührt wurden.

    Meine.

    Noch nie ein YouTube-Video angesehen, für das der Uploader keine Lizenz besitzt? ;)

    Ich will noch dazu sagen, dass jene Musik, die ich höre NICHT in Plattenläden in unserer Umgebung erhätlich ist. Zumindest zum Großteil nicht.
  10. b******r


    Der Punkt ist, dass man Dinge wie Musik nicht besitzen kann, das hat schon John Lennon gesagt. Der Sinn von Musik, und auch der von Filmen, ist NICHT Geld zu machen. Und wenn man nur aus dem Grund solche Sachen veröffentlicht, dann will ichs gar nicht haben, da es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit mies ist.

    Ich bin nicht bereit, 10-20€ für ein Album oder für eine DVD zu bezahlen (Serien kosten ja noch mehr). Das ist einfach übertrieben und steht in den meisten Fällen (wie gesagt: außerordentliche Filme kaufe ich mir) in keiner Relation zum Wert, den ich dafür erhalte. Schau dir mal Filmstargehälter an! Oder das Vermögen, dass so manch Musiker hortet... Die werden von Filmstudios bzw. Plattenfirmen bezahlt und die haben wirklich genug Geld.

    Wenn du musiker wärst würdest du anders denken - wer will schon umsonst arbeiten.
    Wenn du nicht bereit bist 10-20€ zu zahlen dann lass es, aber hör auf zu klauen - nichts anderes ist filesharing - Diebstahl!
    John Lennon ist nicht arm gestorben, aber früher gab es auch kein emule, torrent usw...
    Deine Meinung, in allen Ehren - ist für den A...
    Es ist und bleibt eine Straftat, ohne was zu verdienen würden die Künstler ihren \"job\" nicht machen.
    Es gibt auch \"freie Musik\" von neuen Künstlern oder individualisten, halt dich an die und hör auf andere zu schädigen!

    Die werden von Filmstudios bzw. Plattenfirmen bezahlt und die haben wirklich genug Geld.

    Ja noch, aber nicht wenn sich jeder \"bedient...\"

    Letztendlich zahlen wir alle mehr, weil die Einnahmen ausbleiben, dh DU bist mitschuld an den hohen Preisen!


    Beitrag geändert: 14.4.2008 22:47:12 von bewahrer
  11. Wenn du nicht bereit bist 10-20€ zu zahlen dann lass es, aber hör auf zu klauen - nichts anderes ist filesharing - Diebstahl!

    Falsch. Diebstahl heißt jemanden etwas wegnehmen. Mache ich das?

    John Lennon ist nicht arm gestorben, aber früher gab es auch kein emule, torrent usw...

    Ändert rein gar nichts an seiner Aussage... :slant:

    Es gibt auch \"freie Musik\" von neuen Künstlern oder individualisten, halt dich an die und hör auf andere zu schädigen!

    Inwiefern schädige ich jemanden, wenn ich Dinge lade, die ich auch ohne Filesharing nicht kaufen würde? :lol:

    Ich kann dir sagen, was in meinem Fall wäre, wenn ich nicht laden würde: Ich hätte keine Mittel für Filme, Musik und Serien und würde kulturell \"verarmen\", da ich mich weder musikalisch noch filmtechnisch (beides gehört inzwischen zu meinen Hobbies) weiterbilden könnte.

    Letztendlich zahlen wir alle mehr, weil die Einnahmen ausbleiben, dh DU bist mitschuld an den hohen Preisen!

    JA! Das ist es! Die Preise richten sich ja direkt nach der Größe der RapidShare-Server, gell? Und es könnte nicht daran liegen, dass Schauspieler und andere Beteiligte einfach VIEL ZU VIEL Geld bekommen, was? Christopher Lee hat 2005 640 Mio. Dollar verdient. Für drei Filme. -.-
  12. b******r

    Diebstahl heißt etwas zu nehmen was einem nicht gehört - ohne einverständnis...

    JA! Das ist es! Die Preise richten sich ja direkt nach der Größe der RapidShare-Server, gell? Und es könnte nicht daran liegen, dass Schauspieler und andere Beteiligte einfach VIEL ZU VIEL Geld bekommen, was? Christopher Lee hat 2005 640 Mio. Dollar verdient. Für drei Filme. -.-

    Ja, auch, die Leute gehen seit der Kopiererei zu 60% weniger ins Kino, DVD werden um 80% wniger verkauft.
    Wenn dir die Künstler zuviel verdienen, schau dir Low-Budget Filme an.
    Ich hoffe sie erwischen dich irgendwann damit du zur Vernunft kommst.
    Einer weniger der der Wirtschaft, den Künstlern und dem Finanzamt die einnahmen nimmt.

  13. Diebstahl heißt etwas zu nehmen was einem nicht gehört - ohne einverständnis...

    §127 des österr. StGB: \"Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen mit dem Vorsatz wegnimmt, sich oder einen Dritten durch deren Zueignung unrechtmäßig zu bereichern, ist [...]\"

    Dass das Wort \"Raubkopie\" auch falsch ist, muss ich hier wohl nicht noch mal erwähnen.



    JA! Das ist es! Die Preise richten sich ja direkt nach der Größe der RapidShare-Server, gell? Und es könnte nicht daran liegen%2ledass Schauspieler und andere Beteiligte einfach VIEL ZU VIEL Geld bekommen, was? Christopher Lee hat 2005 640 Mio. Dollar verdient. Für drei Filme. -.-

    Ja, auch, die Leute gehen seit der Kopiererei zu 60% weniger ins Kino, DVD werden um 80% wniger verkauft.
    Wenn dir die Künstler zuviel verdienen, schau dir Low-Budget Filme an.
    Ich hoffe sie erwischen dich irgendwann damit du zur Vernunft kommst.
    Einer weniger der der Wirtschaft, den Künstlern und dem Finanzamt die einnahmen nimmt.

    Was sind denn deine Quellen? GVU?

    Wie kann man nur so ignorant sein? Ich nehme niemanden entwas weg! Und wenn ich sage, dass ich ab morgen mit dem Kopieren aufhöre, ändert sich gar nichts an der Wirtschaft und deren Einnahmen. Geht das nicht in deinen Kopf, dass ich sowieso nix kaufen würde, weil mir einfach das Geld fehlt?
  14. m***********e

    Ich finde anstatt sich ständig über solche Zahlen wie 95% alle Jugendlicher (...) zu erbosen sollte man mal Ursachenforschung betreiben...

    Natürlich ist es nicht schwer und deshalb sehr verlockend sich Musik etc. \"gratis\" und mit etwas Aufwand auch relativ risikolos zu besorgen.
    Ich finde aber auch, dass man Alben von Bands, die man wirklich gut findet, als Gesamtkunstwerk sehen sollte. Daher kann ich zumindest von mir sagen, dass ich mir diese dann auch KAUFE. Hat man tatsächlich mal nur Interesse an einzelnen Songs besteht ja die Möglichkeit sich diese bei Musicload und Co. legal zu besorgen.
    Allerdings muss man wirklich mal gamz deutlich sehen, dass die meisten Filme, Alben (...) einfach sehr teuer geworden sind. Das lässt sich zwar durch etwas Recherchieren in Amazon etc. etwas abfedern, aber ich denke wenn auch Saturn, Media Markt und was es alles gibt zB CDs günstiger anbieten würden, würden auch mehr Leute (v.a. Jugendliche mit mäßigem Einkommen) dazu tendieren sich gute Musik oder DVDs im Laden zu kaufen.



    Beitrag geändert: 15.4.2008 9:18:07 von marshall-live
  15. z****r

    Ich rate einfach mal, dass es hier zu keinem Einverstaendnis kommen _kann_. Die Musiker und entsprechend in diesem Geschaeft taetige wollen natuerlich alles gegen \"Raub-\"kopien machen und die anderen, die das nur \"Just4Fun\" tun, werden damit wohl kaum so schnell aufhoeren. (Erst gestern hat einer aus meiner Klasse gemeint, dass er sehr regelmaessig LimeWire benutzt und so von wegen \"Hey, das Lied im Radio ist toll! Laden!\" arbeitet. Ich habe ihm dann erstmal erzaehlt wie unsicher LimeWire ist.. :)
    Selber benutze ich Sachen wie Torrents, Emule, LimeWire und aehnliches im Grunde garnicht. Das letzte mal, dass ich Torrents benutzt habe war fuer die UT-04-Demo (Ja, ehrlich die Demo!)
    Wobei ich im Sinne der Musikverteidiger sicher auch die Musikindustrie schaedige, indem ich Streamripper und aehnliches benutze. Damit kommt man auch auf eine perfekte Qualitaet.
    Filme lade ich mir nicht runter und gehe aber auch kaum ins Kino :)
    Soviel zu mir
  16. Moin zusammen,

    ich finde Raubkopieren eigentlich keine gute Sache.
    Allerdings finde ich bei z.B. Programmen in Ordnung wenn man sich die Original-Version holt, um sich mit dem Programm auseinanderzusetzen und zu testen. Wenn man allerdings das Programm weiter verwenden will, sollte man sich üebrlegen, die Vollversion zu kaufen.

    Lg All-Web

    PS: Im moment lade ich etwa 3-4 GB Material pro Tag herunter, vorzüglich Serien.
    Der Grossteil davon ist allerdings legal.



    Beitrag geändert: 15.4.2008 10:20:19 von all-web
  17. Laut meinen Informationen ist austauschen von Songs im privaten Umfeld (Freunde/Verwandte) erlaubt, solange kein Geld oder sonstige Leistungen im Spiel sind.
    Ich tausche selber viel und hab mir noch kein einziges Album gekauft.
  18. Ich denke, das hat nicht nur was mit der Preispolitik zu tun. Die wollen auch nur ihr Geld machen. Das kam in South Park mal sehr schön rüber. Man sah lars Ullrich, den Drummer von Mettalica, am pool vor seinem Fetten Haus weinen, weil er sich keine \"goldgetäfelte Bar mit Haifischbecken leisten konnte und noch ein paar monate warten muss\"...nun muss er halt ein Teilluxusleben führen... Und die haben verdammt recht...hehe
    ich denke, die machen immernoch genug kohle und die Filmindustrie auch... und auf ein paar ,millionen € oder 1, 2 milliarden können die auch noch verzichten...^^ Kohle ham die... und wer im Monat tausende von $ fü Drogen ausgeben kann, dem kanns nich so schlecht gehen (bzw. noch nicht^^)


  19. Wobei ich im Sinne der Musikverteidiger sicher auch die Musikindustrie schaedige, indem ich Streamripper und aehnliches benutze. Damit kommt man auch auf eine perfekte Qualitaet.


    Na ja, beim Streamrippen sind die Titel halt immer vorher durch \"Soundverarbeitungsanlagen\" gegangen, sprich Kompressor, Equilizer und so.. Fürs Radio OK, für meine private Musiksammlung aber suboptimal.
    Und mit Streamrippen \"schade\" ich sogar wirklich, nämlich den Radiosendern, die den Traffic zahlen müssen :D

    Na ja, wie mann es dreht und wendet, irgendwie kommt man immer an die Musik, wahrscheinlich sogar mehr oder wneiger legal.
    Aber wenn ich wirklich gesichserte Qualität, Flexibilität, (...) und ein gutes Gewissen haben will, bleibt mir nichts anderes übrig, als das Lied zu kaufen. Und das ist auch gut so!
  20. s*****i




    Gelegenheit macht Diebe - und das stimmt in diesem Fall wirklich besonders. Sich ein Lied illegal herunterzuladen ist doch oftmals einfacher, als es sich zu kaufen. Wenn man über die Freunde wiederum die Quellen dazu gefunden hat, ist die Sache klar. Und überhaupt spielt das Umfeld auch eine große Rolle. Ich denke niemand kann hier felsenfest behaupten, dass seine Festplatten noch nie von \"Urheberrechtsverletzungen\" berührt wurden.

    Meine.

    Noch nie ein YouTube-Video angesehen, für das der Uploader keine Lizenz besitzt? ;)

    Ich will noch dazu sagen, dass jene Musik, die ich höre NICHT in Plattenläden in unserer Umgebung erhätlich ist. Zumindest zum Großteil nicht.


    Ok da muss ich dir Recht geben. Natürlich habe ich schon Videos auf Youtube/Google oder ähnliches gesehen, aber wenn es danach ginge dürfte man 70% des Internetangebotes nicht \"sehen\"
  21. b******r

    Eigentum ist die Verfügungsgewalt über eine Sache auf rechtlicher Grundlage. Dabei kann es sich wie beim geistigen Eigentum auch um immaterielle vermögenswerte Sachen handeln. Vom Besitz unterscheidet sich das Eigentum dadurch, dass es einen Rechtstitel voraussetzt; so kann beispielsweise ein gestohlener Gegenstand zwar im Besitz des Diebes sein, er ist aber nicht sein Eigentum.


    Also ist Diebstahl vielleicht das falsche Wort...
    \"Rechtswiedriges Aneignen\" ist wohl besser gewählt.

    Was sind denn deine Quellen? GVU?

    Radio NDR2 vor ca. 2 Wochen...
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!