kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Was gehört/muss in das Impressum?

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    urb

    urb hat kostenlosen Webspace.

    Guten Morgen,
    auf meiner WebSite urb.lima-city.de gebe ich, Bremer Künstler die Chance sich selbst zu promoten, das ganz ohne Anmeldung und ohne Kosten. So, jetzt kommt aber einer dieser Bremer Künstler bei mir an und wollte unbedingt wissen, wer ich bin. Da dies auch nicht im Impressum steht sondern nur 2 E-Mails bereit stehen mich zu kontaktieren, habe ich natürlich keine Antwort gegeben. (Es hat mit der Karriere dieser Site zu tun warum ich meine Identität nicht preisgeben.)

    Jedenfalls, hatte ich mal gehört, dass man keine direkten Angaben über eine Person preisgeben muss, sondern nur eine Addresse (Handynr, E-MAIL, Anschrift, usw.) worüber man erreichbar ist.

    Stimmt, dass so oder muss ich tatsächlich eine Person Angeben? Obwohl ich ein komplett freies Angebot gestellt hab und ohne eine Domain die mich etwas kostet?


    Danke im Vorraus
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Was in ein Impressum gehört und was nicht, dass ist selbst im Gesetz schwammig ausgedrückt und von daher fällt es schwer, hier überhaupt einen Rat zu geben.

    Aber Lesestoff gibts hier:

    http://www.bmj.bund.de/files/-/3283/leitfaden_impressum_anbieterkennzeichnungspflicht_barrierefrei_090218.pdf

    Entscheiden was du für Angaben machst, musst du aber selber.
  4. w********y

    Apropos Impressum:
    Ich habe das nicht ganz mitbekommen - Pflicht für kommerziellen UND privaten Gebrauch?
    Oder gelten für das Impressum von Privatnutzern andere Auflagen?
  5. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    whatsupboy schrieb: Apropos Impressum:
    Ich habe das nicht ganz mitbekommen - Pflicht für kommerziellen UND privaten Gebrauch?
    Oder gelten für das Impressum von Privatnutzern andere Auflagen?


    Auch für Inhalte die du nur so zum Lesen oder Anschauen im Netz veröffentlichst. Aber es gibt da eine Ausnahme: Kein Impressum brauchst du, wenn du deine Seite nur wenigen Bestimmten und von dir selbst ausgewählten Leuten zugänglich machst: Das heißt du schützt deine Seite via .htaccess und gewährst nur deiner Oma und deiner Schwiegermutter Zugriff darauf via .htaccess.

    Nachzulessen auch unter http://de.wikipedia.org/wiki/Impressumspflicht#Keine_Impressumspflicht
  6. Autor dieses Themas

    urb

    urb hat kostenlosen Webspace.

    Und wenn ich mit einer einfachen JS Passwortabfrage als Startseite festlege. Benötige ich dann auch ein Impressum?!
  7. urb schrieb:
    Und wenn ich mit einer einfachen JS Passwortabfrage als Startseite festlege. Benötige ich dann auch ein Impressum?!


    Du willst "Bremer Künstler die Chance sich selbst zu promoten". Geht das, ohne das die Seite öffentlich verfügbar ist und nur ein kleiner Kreis Eingeweihter durch ein Passwort einen Zugang hat? Nein, sicher nicht!
    Also ist deine Frage doch eigentlich ziemlich bescheuert, oder?

    FF
  8. Autor dieses Themas

    urb

    urb hat kostenlosen Webspace.

    Ja, eigentlich schon. Allerdings hatte ich zuvor auch für die Formulare ein Passwort. Aber das Passwort wäre in diesem Falle dann auch extrem schwach und hätte mit dem Namen der WebSite zu tun.
  9. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    :wall:

    Wenn Du ein Paßwort auf die Seite baust, um die Impressumangaben zu umgehen, dann ist die Seite nicht mehr für Dritte zugänglich. Eine Seite, die für Dritte nicht erreichbar ist hat den Nachteil, daß all jene Bremer Künstler, die Du mit der Seite promoten willst, überhaupt nichts davon haben, denn Deine Form der Promotion ist ja für niemanden erreichbar ... drum halt bescheuert ...

    Promotion auf einer paßwortgesicherten Homepage ist wohl der größte Unfug den es gibt ... auf der anderen Seite ist diese Idee natürlich sehr sehr innovativ, und sowas braucht das www :biggrin:
  10. s*************h

    Also meines Wissens nach musst du einen Namen und eine Adresse im Impressum angeben. Der Besucher muss wissen mit wem er es hier zu tun hat. Doch es dient auch zur Kontrolle um zu sehen wer für den Betrieb der Seite zuständig ist. Das mit der Passwortabfrage ist völliger Quatsch und würde ich an deiner Stelle lassen.

    Hier findest du einen Impressum-Generator von e-recht: http://www.e-recht24.de/impressum-generator.html

    Die oben genannten Angaben sind ohne Gewähr!

    Gruß S.Brosch
  11. Autor dieses Themas

    urb

    urb hat kostenlosen Webspace.

    @wpl
    jop das reicht^^ Danke!


    Was passiert denn wenn ich Max Mustermann als Name hinschreibe xD (ja, ich will das unbedingt umgehen) werde ich dann angeschnauzt wegen, ID-Fälschung?!
  12. Thema geschlossen, da wir nicht das Recht haben, auf diese Frage zu antworten. Wende dich an einen Anwalt.
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!