kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wird sich Windows 10 am Markt durchsetzen?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. tempel-des-offler schrieb:
    Z.B. verliert die ursprüngliche Systemsteuerung mit jedem größeren Update mehr und mehr Funktionen. Seit dem Creators Update ist sie gar nicht mehr auf gewohntem Weg erreichbar.

    Startmenü aufmachen, "Control Panel" eintippen und gut ist.
    Von Funktionen die aus der Systemsteuerung entfernt werden merke ich übrigens nichts. Hast du dazu konkrete Beispiele?

    Nicht dass mich diese Tatsache besonders stören würde, allerdings hat mein Nachbar dadurch das Problem, dass sein über alles geliebter Bildschirmschoner Aquarium dadurch nicht mehr Einstellungen speicherte

    Da ist ganz offensichtlich die Software ziemlich scheiße. Selbst wenn der Link zur Systemsteuerung nicht mehr an gewohnter Stelle ist kann es nicht sein dass dadurch eine Software keine Einstellungen speichern kann. Oo

    Eine Einstellung des Standartbrowsers wird zumindest von Windows Mail ignoriert und stattdessen Edge genommen. Alles Dinge die nerven

    Ich nutze ab und an mal die Mail-App von Win10. Wenn ich dort auf einen Link klicke geht der in Firefox (der eben auch mein Standardbrowser ist) auf.

    Dazu kommen dann noch die Änderungen an der Installationsroutine, bis 1511 war es z.B. möglich mit dem Key des Vorgänger-BS zu installieren.

    Kann ich aktuell nix zu sagen. Demnächst steht allerdings bei meinem 2. Laptop eine Neuinstallation aus, da teste ich gleich mal ob ich mit dem Win7-Key (mit Gratis-Update auf 10) Win 10 direkt installieren kann.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. tempel-des-offler

    Kostenloser Webspace von tempel-des-offler

    tempel-des-offler hat kostenlosen Webspace.

    muellerlukas schrieb:..Startmenü aufmachen, "Control Panel" eintippen und gut ist. Von Funktionen die aus der Systemsteuerung entfernt werden merke ich übrigens nichts. Hast du dazu konkrete Beispiele?
    Das aktuellste Beispiel https://windowsarea.de/2017/04/windows-10-anzeige-anpassung-wurden-aus-systemsteuerung-entfernt/.
  4. Ah, in der Tat. Anzeige fehlt. Hatte ich nie benutzt, da waren die Einstellungen in der Software von den Grafikkarten weitaus besser für geeignet.

    Was die anderen Punkte angeht: Wie schaut es da aus? ;)
  5. Oh nein, Microsoft hat den Programm Manager, der quasi Explorer aus Windows 3.x der noch eine ganze Weile in anderen Versionen mit an Board war, entfernt. Welcher Idiot bei Microsoft ist denn auf diese Idee gekommen?

    Veränderung ist gruselig, ich weiß... aber mit dem in Rente stellen der "alten" Systemsteuerung, versucht Microsoft eines der größten Probleme zu bekämpfen die Windows hat. Und zwar das Einstellungen mehrfach an vielen verschiedenen Stellen zu finden sind und es zu viele Wege gibt Einstellungen zu ändern.

    Klar ich bevorzuge die gute alte Systemsteuerung da sie mir vertraut ist und ich weiß wo ich gucken muss um eine bestimmte Operation auszuführen. Aber die Welt dreht sich weiter und wenn ich diese Option nicht mehr habe dann muss mich halt anpassen, statt veralteten Dingen hinterher zu heulen.
  6. tempel-des-offler

    Kostenloser Webspace von tempel-des-offler

    tempel-des-offler hat kostenlosen Webspace.

    muellerlukas schrieb:...Was die anderen Punkte angeht: Wie schaut es da aus? ;)
    Ja Standartbrowser klappt jetzt auch bei mir, ich hatte nur nicht daran gedacht nach dem Redstone Update mal wieder die Einstellungen für Standart Apps zu kontrollieren, und so stand da eben wieder der geheiligte Edge drin, auch alle anderen Apps wie VLC u.s.w. wurden durch Redstone wieder auf Microsoft Standart gebracht...
    Kann ich aktuell nix zu sagen. Demnächst steht allerdings bei meinem 2. Laptop eine Neuinstallation aus, da teste ich gleich mal ob ich mit dem Win7-Key (mit Gratis-Update auf 10) Win 10 direkt installieren kann.
    mit alten Versionen bis 1511 ist das kein Problem, spätere Versionen nehmen Vorgängerkeys nicht mehr. Das ist aber eigentlich nur dann ein Problem, wenn die Festplatte getauscht wird und die Aktivierung nicht in der Cloud abgelegt wurde. Ansonsten wird das auch ohne Eingabe eines Keys ordentlich durchlaufen und aktiviert sein.
    strange schrieb: ...Veränderung ist gruselig, ich weiß... aber mit dem in Rente stellen der "alten" Systemsteuerung, versucht Microsoft eines der größten Probleme zu bekämpfen die Windows hat. Und zwar das Einstellungen mehrfach an vielen verschiedenen Stellen zu finden sind und es zu viele Wege gibt Einstellungen zu ändern....
    Dummerweise plant Microsoft schon wieder eine neue Kachel für die Zentralisierung der Einstellungen, ich hätte nichts dagegen, wenn Microsoft mal einen erkennbaren Plan verfolgen würde. Aber es nervt schon gewaltig, wenn sich die diversen Unterversionen (1507, 1509, 1511, 1607, 1703) von Windows 10 nicht einheitlich konfigurieren lassen. Es sollte doch möglich sein die Bedienung der Verwaltungskacheln auf einen ähnlichen Stand zu bringen...


  7. tempel-des-offler schrieb: [...] Dummerweise plant Microsoft schon wieder eine neue Kachel für die Zentralisierung der Einstellungen, ich hätte nichts dagegen, wenn Microsoft mal einen erkennbaren Plan verfolgen würde. Aber es nervt schon gewaltig, wenn sich die diversen Unterversionen (1507, 1509, 1511, 1607, 1703) von Windows 10 nicht einheitlich konfigurieren lassen. Es sollte doch möglich sein die Bedienung der Verwaltungskacheln auf einen ähnlichen Stand zu bringen...

    Mag zwar nur ich sein, aber alles was ich hier lese ist mehr oder weniger nur "Mimimi... Microsoft ändert was!". Seid doch einfach mal froh das überhaupt so rapide an Verbesserungen gearbeitet wird und diese auch so schnell wie möglich an den Enduser gebracht werden. Statt dass an den Updates hinter verschlossener Tür gearbeitet wird und wir mit sehr viel Glück ein bis zweimal im Jahr nen Service Pack bekommen.

    Sind einige Praktiken, wie zum Beispiel das zurücksetzen der Einstellungen, fragwürdig? Natürlich!

    Normalerweise wurde auch immer schön jedes Update geprüft das keine Einstellungen zurück gesetzt werden, es sei denn eine bestimmte Einstellung führt zu einem Fehler den man anderweitig nicht beseitigen kann.
    Quelle: @Barnacules, aka Nerdgasm, ehemaliger MS Codemonkey in der Test Division

    Kann man um solcher Quirks herum arbeiten? Klar kann man das und man bricht sich noch nicht einmal einen Zacken aus der Krone, einmal schnell nach nem Update durch die Einstellungen zu gehen um zu checken was sich alles geändert hat, wenn überhaupt.
  8. tempel-des-offler

    Kostenloser Webspace von tempel-des-offler

    tempel-des-offler hat kostenlosen Webspace.

    ...man bricht sich noch nicht einmal einen Zacken aus der Krone, einmal schnell nach nem Update durch die Einstellungen zu gehen um zu checken was sich alles geändert hat, wenn überhaupt.
    Naja wenn man mit Windows nur rumspielt mag das angehen, für Produktivsysteme ist es eher kontraproduktiv. Abgesehen davon, dass z.B. das "Creators Update" auf einem ACER One 10 schon mal 1,5 - 2 Stunden braucht um sich zu installieren...
  9. tempel-des-offler schrieb:Naja wenn man mit Windows nur rumspielt mag das angehen, für Produktivsysteme ist es eher kontraproduktiv. Abgesehen davon, dass z.B. das "Creators Update" auf einem ACER One 10 schon mal 1,5 - 2 Stunden braucht um sich zu installieren...

    Fangen wir jetzt mit Installationszeiten an? Die wohl gemerkt abhängig von dem jeweiligen System sind und absolut nichts mit dem eigentlichen Update zu tun haben und in Deinem Fall eher auf ein ganz anderes Problem hinweisen.

    Was kommt als nächstes? Beschwerden das die DVD oder der USB-Stick komisch schmecken, ganz wie die Nintendo Switch Reviewer vor einigen Wochen? Glaube langsam das sich hier einige nur beschweren um des Beschwerens willen. Nicht um eine anständige und objektive Konversation zu führen. Kein Wunder das es hier im Forum keine gescheite Themen mehr zu finden sind und die User nur noch "teilnehmen" um ein paar Gulden zu verdienen.
  10. tempel-des-offler schrieb:
    ...man bricht sich noch nicht einmal einen Zacken aus der Krone, einmal schnell nach nem Update durch die Einstellungen zu gehen um zu checken was sich alles geändert hat, wenn überhaupt.
    Naja wenn man mit Windows nur rumspielt mag das angehen, für Produktivsysteme ist es eher kontraproduktiv. Abgesehen davon, dass z.B. das "Creators Update" auf einem ACER One 10 schon mal 1,5 - 2 Stunden braucht um sich zu installieren...

    Wer Windows produktiv nutzt sollte eh etwas Ahnung haben und GPO nutzen. Das lässt sich entsprechend auch easy in die Installation einbinden. Und die Einstellungen bleiben auch nach Updates.
    Das Update ist -wie strange schon gesagt hat - von der Hardware abhängig. Der Download hat bei mir ca ne halbe Stunde gebraucht. Das Update 20 Minuten.
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!