kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wird sich Windows 10 am Markt durchsetzen?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Microsoft vermeldet heute, ca. 1 Jahr nach Markteinführung von Windows 10, stolz bereits 400 Millionen Windows 10 Installationen weltweit. Das klingt erstmal viel, aber wenn man bedenkt, dass Windows 7 rund 700 Millionen mal offiziell verkauft wurde und Windows 7 und 8 zu einem kostenlosen Update berechtigten, welches am 30. Juli 2016 offiziel auslief, sind die 400 Millionen nicht so prickelnd. Momentan verkauft Microsoft 16 Millionen Lizenzen pro Monat weltweit, also hochgerechnet auf ein Jahr rund 190 Millionen Lizenzen. Im ersten Jahr der Markteinführung erzielte Windows 7 240 Millionen Verkäufe, das war Ende 2010 und Windows 7 war auf den PC Bereich beschränkt, während Windows 10 ja noch den Smartphone Sektor mit abdeckt.

    Meiner Meinung wird Windows 10 ein Flop. Wie seht ihr das, wird sich Windows 10 am Markt halten, oder schiebt Microsoft relativ schnell enen Nachfolger nach, wie es ja schon z.B. bei Windows 95, Me, Vista oder 8.0 geschah?



    Quellen:https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_7, http://www.pc-magazin.de/news/windows-10-nutzerzahlen-microsoft-september-2016-offiziell-3196879.html?utm_source=nachrichten-NL&utm_medium=newsletter


  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. onlinevideorecorder

    onlinevideorecorder hat kostenlosen Webspace.

    invalidenturm schrieb:
    Meiner Meinung wird Windows 10 ein Flop. Wie seht ihr das, wird sich Windows 10 am Markt halten, oder schiebt Microsoft relativ schnell enen Nachfolger nach, wie es ja schon z.B. bei Windows 95, Me, Vista oder 8.0 geschah?

    Ich denke dies wird sich erst entscheiden, wenn das Windows 7 Support- Ende Datum näher rückt.
  4. torominogames

    Kostenloser Webspace von torominogames

    torominogames hat kostenlosen Webspace.

    Ich selbst war am Anfang, als Windows 10 noch in der Developer Preview war, sehr begeistert davon. Microsoft hatte endlich ein System entwickelt, was uns, dachte ich jedenfalls, etwas zu Windows 7 oder älteren Systemen zurück bringen sollte. Aber nachdem das ganze dann veröffentlicht wurde, und Microsoft dann seine Pläne preisgab, war ich ziemlich enttäuscht. Aber ich lass mir nun mal nicht gerne meine Daten weitersenden, oder Zwangsupdates installieren.

    Aber auch in meinen Kreisen teilen sich die Meinungen zu Windows 10. Die Leute, die mit ihren PCs nichts anderes machen als alle paar Tage mal in die E-Mail zu gucken, finden dass ihr vorheriges System um einiges einfacher und schneller war, als Windows 10. Und die Leute, aus meinen Kreisen, die sich mit PCs eigentlich sehr viel außeinander setzen oder Programmieren, haben schon fast alle auf Linux umgestellt, obwohl sie eine lange Zeit Windows Nutzer waren, da Windows 10 sie enttäuscht hat. Also kommen wir zu den einzigen Leute, den das System wirklich gefällt, das wären dann die Leute, die oft Spiele spielen (DirectX12 geht ja nur auf Win10).

    Ich habe lange nicht mehr so viele Leute gesehen, die von einem Betriebsystem so entäuscht sind, wie bei Windows 10. Gut Windows 8 und 8.1 waren jetzt auch nicht die Burner, aber selbst da kamen nicht so viele entäuschte Leute zusammen, wie bei Windows 10. Meiner Ansicht nach hat Windows 10 schon geflopt.

    Microsoft selbst sagte ja, dass sie nach Windows 10 keine Nachfolger mehr entwickeln wollen. Aber ich glaube kaum, dass sie das einfach auf sich beruhen lassen, wenn Windows 10 als ein Flop scheint.
  5. Linux und BSD Profitieren sicher an der neuen Update zwang und den Datenschutzbedenken, aber da gibt es noch das Problem mit den fehlenden Programmen unter Linux und BSD, daher glaube ich Windows 10 wird sich durchsetzen.

    Ältere Windows Versionen bekommen nur eine begrenzte Zeit Updates daher sind die nur eine Notlösung.

    Beitrag zuletzt geändert: 28.9.2016 18:38:40 von xn--94h
  6. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Nach dem Gesetz, demzufolge sich erfolgreiche Version und Flop bei Microsoft abwechseln wäre eigentlich eine erfolgreiche Version dran. Allerdings hat sich mittlerweile die (Computer)Welt stark geändert, insofern weiß ich nicht, ob man das frühere Geschehen für die Zukunft fortschreiben kann.

    Ich muss aber auch noch erwähnen, das ich W10 nicht richtig beurteilen kann. Hab's nur in einer Testversion in einer VM. Mich hat eigentlich die Gratis-Aktion eher misstrauisch gemacht und vom Wechsel abgehalten.
  7. Autor dieses Themas

    invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    mein-wunschname schrieb:
    Nach dem Gesetz, demzufolge sich erfolgreiche Version und Flop bei Microsoft abwechseln wäre eigentlich eine erfolgreiche Version dran...
    Wenn Du 8.0 und 8.1 als eigenständige Versionen wertest passt das doch. ;)
    onlinevideorecorder schrieb: Ich denke dies wird sich erst entscheiden, wenn das Windows 7 Support- Ende Datum näher rückt.
    Da könntest Du recht haben, warten wir mal bis Frühjahr 2020.
    torominogames schrieb: ....Ich habe lange nicht mehr so viele Leute gesehen, die von einem Betriebsystem so entäuscht sind, wie bei Windows 10.........Microsoft selbst sagte ja, dass sie nach Windows 10 keine Nachfolger mehr entwickeln wollen. Aber ich glaube kaum, dass sie das einfach auf sich beruhen lassen, wenn Windows 10 als ein Flop scheint.
    Das glaube ich eben auch nicht, und mittlerweile entsteht langsam bei mir der Eindruck, dass Microsoft erhebliche Probleme hat die Baustelle Windows 10 in den Griff zu bekommen.
  8. s****p

    Soweit ich mich erinnere ist es üblich gewesen bei Windows alle möglichen Kinderkrankheiten abzuwarten, bevor man umzieht; der Hype um kostenlose Updates auf eine neuere Version habe ich so in der Art noch nicht mitgekriegt.

    Wenn Mikrosoft kein eleven rausbrigen will, dann wird sich win10 durchsetzen, weil sehr viele Menschen nunmal Gewohnheitstiere sind, leider wird es sich dann wohl durchsetzen.

    @xn--94h:
    Was meinst Du in konkreto mit "fehlenden Programmen", haben da die **nixe nicht schon aufgeholt?
    Spiele werden bspw. in den nächsten Jahren wohl über Vulkan10 implementiert, was plattformunanhängigkeit verspricht.
  9. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    Ich persönlich habe den Umstieg auf Win10 schon bereut und würde gern zurück auf Win7 gehn mit dem ich wesentlich zufriedener war wäre da nicht das Problem mit den nur noch für begrenzte Zeit zur Verfügung gestellten Updates und den damit einhergehenden Sicherheitsrisiken!
  10. Autor dieses Themas

    invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Na, Du hättest doch zumindest bis 2020 die Möglichkeit, erstmal wieder auf Windows 7 zu setzen, Dein Rechner ist doch nun für Windows 10 registriert, also solle ein späterer Einsatz von Windows 10 ab Frühjahr 20 kein Problem darstellen.
  11. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    Naja mit dem zurück ist das leider nicht ganz so einfach da ich nicht direkt mit dem Laptop von Win7 auf Win10 gewechselt bin. Der alte Laptop war defekt und ich habe einen neuen gekauft auf dem Win8.1 drauf war. Damit war ich aber auch unzufrieden da nix stabil lief. Von 8.1 bin ich dann auf 10 gewechselt. Wenn ich nun auf dem neuen Laptop 7 installiere wird es vermutlich mit dem Datentransfer meiner persönlichen Daten ziemlich umständlich werden da die Backupdateien von W10 vermutlich nicht in W7 zurückgespielt werden können :slant:

    Beitrag zuletzt geändert: 29.9.2016 14:01:26 von turmfalken-nikolai
  12. In meinen Freundeskreisen kam Windows 8 wesentlich schlechter weg als Windows 10.
    Das war vor allem dank des seltsamen Seitenmenü und des fehlenden richtigen Startmenüs in Windows 8. Für ein paar waren die virtuellen Desktops auch ein Grund.
    Das Linux Subsystem könnte dem jetzt noch mal etwas Schub geben.

    Zum Thema wechsel auf Linux:
    Ihr denkt alle nur an die Privatleute. Es gibt noch massig Industrie-Software, die nur unter Windows rennt.
    Ich habe früher im Bereich Maschinenautomation gearbeitet. So gut wie jede Visualisierungssoftware und Entwicklungssoftware ist Windows-only. Und das wird wohl auch noch lange so bleiben. Siemens z.B. hat es erst vor ein paar Jahren geschafft überhaupt auf einem 64bit OS lauffähig zu sein.

    invalidenturm schrieb:
    mein-wunschname schrieb:
    Nach dem Gesetz, demzufolge sich erfolgreiche Version und Flop bei Microsoft abwechseln wäre eigentlich eine erfolgreiche Version dran...
    Wenn Du 8.0 und 8.1 als eigenständige Versionen wertest passt das doch. ;)

    Zumal diese gut-schlecht-Regel eh nie wirklich gepasst hat. Zählt man Windows 98 und 98 SE als eigene Versionen, macht man einen Neubeginn beim NT-Zweig, ...
  13. s****p

    Wieso sollten Deine persöhnlichen Daten nicht zurückgespielt werden können?
    Windows mag ein komisches System sein, aber Daten aufspielen, das sollte schon gehen.
  14. Microsoft hats verbockt und das wissen sie auch... ändern tun sie trotzdem nichts, weil sie noch nach dem Prinzip leben: too big to fail...

    aber ich finde folgenden Beitrag sehr witzig von einem "newsportal" namens heise:

    Die Zahlen für den Desktop, der mit 82 Prozent Marktanteil von Microsoft-Systemen dominiert ist, machen deutlich, dass weltweit viele Nutzer das jüngste Windows wohl nicht mal geschenkt haben wollten.


    https://www.heise.de/newsticker/meldung/Statistisch-gesehen-Windows-7-auf-Desktops-immer-noch-deutlich-vor-Windows-10-3334979.html


    Meine Meinung ist, dass Win 10 sich nie durchsetzen wird, eher ist es einer der Nägel im Sarg, die den Deckel weiter zu machen...

    der Versuch, die Kontrolle über die Geräte ihren Besitzern immer weiter zu entreißen, wird wohl mit Windows 10 in einem gipfel münden... bei Apple hat mans akzeptiert, bei windows wird es nicht verziehen... andere kundschaft...

    und da eh immer mehr richtung webapp geht (microsoft hat es ja selbst mit vorangetrieben), wird die Wahl des Betriebsystem eh immer mehr irrelevant.
  15. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    strlcp schrieb:
    Wieso sollten Deine persöhnlichen Daten nicht zurückgespielt werden können?
    Windows mag ein komisches System sein, aber Daten aufspielen, das sollte schon gehen.


    Ganz einach, weil Windows 10 teilweise neue Programmversionen von Anwendungen benötigte da die unter Win7 laufenden Versionen nicht mit Win10 kompatibel waren. Andersherum sind oft die neuesten Versionen wiederum nicht unter Win7 lauffähig bzw. nicht stabil lauffähig. Habe ich nun mit einer neuen Prigrammversion eine Datei erstellt kann ich die mit ner alten Version des gleichen Programms nicht lesen!

    Sorry für die etwas umständliche Erklärung aber ich bin nunmal nur n 08/15 User

    Beitrag zuletzt geändert: 29.9.2016 14:20:06 von turmfalken-nikolai
  16. Autor dieses Themas

    invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    turmfalken-nikolai schrieb: ...weil Windows 10 teilweise neue Programmversionen von Anwendungen benötigte da die unter Win7 laufenden Versionen nicht mit Win10 kompatibel waren. ....
    Ich glaube das Problem ist kleiner als Du denkst. Welche Programme setzt Du denn unter Windows 10 ein?

    sebulon schrieb: ..machen deutlich, dass weltweit viele Nutzer das jüngste Windows wohl nicht mal geschenkt haben wollten....
    Meine Meinung ist, dass Win 10 sich nie durchsetzen wird, eher ist es einer der Nägel im Sarg, die den Deckel weiter zu machen...
    Nagel zum Sarg trifft es gut, finde ich. Bei den Nutzern die Windows 10 nicht geschenkt haben wollten, waren vorrangig Unternehmen vertreten. Das weiss ich aus eigener Erfahrung, ein Grossteil meiner Firmenkunden setzt noch auf Windows7, einige setzen sogar noch XP ein (Hardwaregründe).

    Beitrag zuletzt geändert: 29.9.2016 14:40:47 von invalidenturm
  17. turmfalken-nikolai schrieb:

    Ganz einach, weil Windows 10 teilweise neue Programmversionen von Anwendungen benötigte da die unter Win7 laufenden Versionen nicht mit Win10 kompatibel waren. Andersherum sind oft die neuesten Versionen wiederum nicht unter Win7 lauffähig bzw. nicht stabil lauffähig. Habe ich nun mit einer neuen Prigrammversion eine Datei erstellt kann ich die mit ner alten Version des gleichen Programms nicht lesen!


    Das ist normal, man macht alle 3 Versionen eine "innovative Neuerung" sprich alles etwas bunter und schon ist keine ABwärts/aufwärtskompatibilität mehr möglich...

    hatte vor 2 jahren ein Problem, dass Dokumente aus office 2013 nicht in office 2007 lesbar waren, obwohl gerade da der umschwung richtung docx war und die Kompatibilität gewährleistet sein müsste... trotzdem hats mir die dokumente verstümmelt...

    anderes beispiel ist der Internet-Exporer und seine Emulationsmodi... jeder modus ist praktisch eine neue Browserversion...

    IE9Emu8 != IE8
    IE10Emu8 != IE9Emu8
    selbes trauerspiel beim 11er...

    diese aufzählung lässt sich beliebig fortsetzen...


  18. s****p

    turmfalken-nikolai schrieb:

    Ganz einach, weil Windows 10 teilweise neue Programmversionen von Anwendungen benötigte da die unter Win7 laufenden Versionen nicht mit Win10 kompatibel waren. Andersherum sind oft die neuesten Versionen wiederum nicht unter Win7 lauffähig bzw. nicht stabil lauffähig. Habe ich nun mit einer neuen Prigrammversion eine Datei erstellt kann ich die mit ner alten Version des gleichen Programms nicht lesen!

    Sorry für die etwas umständliche Erklärung aber ich bin nunmal nur n 08/15 User


    Die Erklärung mag umständlich sein, zeigt mir aber ein Fenster in eine Welt, welche ich weder kenne, noch kennen will.
    Mich fragen Programme, ob sie in einem anderen oder sogar ikompatiblem Format gespeichert werden sollen.
    Auf sone Idee kommen die aber höchst selten.
  19. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    invalidenturm schrieb:
    Ich glaube das Problem ist kleiner als Du denkst. Welche Programme setzt Du denn unter Windows 10 ein?



    Hab jetzt mal recherchiert und in der Tat sollen alle von mir verwendeten Programme auch unter Win7 lauffähig sein.
    Die Frage ist nur wie stabil sie unter Win7 laufen. Da hilft wohl nur testen, testen, testen in der Hoffnung das es funktioniert! :slant:

  20. Autor dieses Themas

    invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Die meisten Programme wurden für Windows 7 entwickelt, laufen also dort eher stabiler. Auch aktuellste Versionen decken Win7, 8 und 10 ab. Viele Programme laufen sogar noch auf XP. Von daher hast Du also keine Not. Ob es möglich oder sinnvoll ist, mit Win 10 angefertigte Backups in Win7 zurückzuspielen, müsste ich mal prüfen, oder Du startest einen separaten Thread zu dem Thema Umstig von 10 auf 7 mit Datenübernahme...
    Ausser dem gäbe es auch noch die Möglichkeit beide Systeme paralell zu nutzen falls genügend Plattenkapazität vorhanden ist. Da das aber hier zu weit führt bei Interesse bitte Thread starten.
  21. Ich bin der MEinung, dass Windows 10 ein gelungenes Produkt ist. Gerade in Kombination mit allen Produkten und Geräten bildet es eine Tolle Basis. Gerade die Tablets mit Windows 10 sind toll, man Arbeitet am Tablet, hat eine externe Tastatur, die gespeicherten Sachen werden direkt in der Cloud gespeichert und diese kann man dann entspannt auf dem PC daheim weiterbearbeiten und das Mit Boardmitteln one ein Externer Dropbox Account. Finde ich super und soetwas habe ich mir gewünscht.

    Alles in allem bin ich mit Widows sehr zufrieden, es ist ein gelungenes Produkt, dass sich auch schön individuell anpassen lässt. Bin ein zufriedener User und freue mich, dass diese Richtung eingeschlagen wurde (nach Windows 8, welches wiklich schrottig war).

    Gruß Fire
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!