kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wird sich Windows 10 am Markt durchsetzen?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    noxious schrieb:Deutlich besser lief es für Windows 7 da auch nicht. Offiziell erschien Windows 10 im August 2015, das ist jetzt etwa 15 Monate her. Windows 7 erschien etwa November 2009. 15 Monate später, März 2011 (Entschuldigt, wenn ich mich da verschätzt habe) stand Windows 7 bei 30,6%. (Quelle)

    Ich denke über kurz oder lang wird sich Windows 10 (unter den Windowsen) durchaus durchsetzen - notfalls forciert durch Microsoft. Ob es aber bis dahin noch andere, ernstzunehmende Konkurrenten gibt, ist wohl spekulation.

    Ja die Werte ähneln sich, allerdings wurde Windows 7 vom 1.Tag an verkauft, während Windows 10 1 Jahr lang verschenkt wurde. Das ist schon ein Unterschied. Nach Auslaufen der Gratis Update Option flacht die Kurve ab. Natürlich hast Du vermutlich Recht mit der Einschätzung, dass sich Windows 10 über kurz oder lang dann doch durchsetzen wird. Einen ersten Schritt die Datenschutzbedenken etwas auszuräumen hat Microsoft ja nun angekündigt. https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-und-Datenschutz-Microsoft-will-Transparenz-verbessern-3593984.html. Ausser dem soll es seit November 2016 möglich sein, auch ohne Microsoft Konto kostenlose jugendfreie Apps aus dem Store herunterzuladen.
    sebulon schrieb: Das Problem wird sein, dass die User quasi gewungen werden, auf Wn 10 umzusteigen, wenn microsoft sagt: so, wir stellen dann mal den Support ein, keine Sicherheitsupdates mehr, keine Bugfixes mehr.

    Der normale User nimmt eh alle scheisse hin, die man ihm vortischt, er motzt zwar, dass nix geht, aber kauft es trotzdem... auch wenn der mobilfunktarif wegen win 10 leergesaugt wird und er für diese Datensammelkraken so indirekt haufen geld bezahlt, kauft er trotzdem...

    Das sind einfach erfahrungen mit dummen Usern, die ich mehr als zur genüge gemacht habe... Wenn man sie dann fragt, kommen dann Aussagen wie: "Na war doch schon immer so..." oder "Machen die anderen auch so, also gehts nicht anders..."

    Das ist einfach der psychologische Masseneffekt, dass sobald sich so etabliert hat, dass der Mensch nicht mehr nachdenkt, sondern wie ein bekloppter Lemming hinterher stürzt... Würde Microsoft jetzt beispielsweise standardfunktionen, die es schon immer hatte, wie Solitär oder Minesweeper im eigenen Webshop für geld verticken, dann würden die Leute das kaufen... damit sie wie unter windows 98 Solitär und Minesweeper spielen können, damals für viele das Hauptargument für diese teure Investition... ach, die verkaufen das ja schon im Store...

    Andererseits sind die Einschränkungen und änderungen, die Microsoft durchsetzt immer krasser und seit Windows 8 hab ich das gefühl, mehr und mehr doe Kontrolle über den PC abzugeben(Windows 10 hab ich deswegen schon nach einem 2h Test abgeschossen...) und weil das schleichend ist, kriegen die meisten das nicht mit...
    Ja was Otto-Normalverbraucher angeht, wirst Du sicherlich recht haben, allerdings würde ich vermuten, dass noch nicht all zu viele Firmen auf Windows 10 gewechselt sind. Ich kann mir momentan jedenfalls nicht vorstellen dass jemand damit genauso produktiv wie mit Windows 7 tätig sein kann.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    invalidenturm schrieb:
    . Einen ersten Schritt die Datenschutzbedenken etwas auszuräumen hat Microsoft ja nun angekündigt. https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-und-Datenschutz-Microsoft-will-Transparenz-verbessern-3593984.html. Ausser dem soll es seit November 2016 möglich sein, auch ohne Microsoft Konto kostenlose jugendfreie Apps aus dem Store herunterzuladen.
    sebulon schrieb: Das Problem wird sein, dass die User quasi gewungen werden, auf Wn 10 umzusteigen, wenn microsoft sagt: so, wir stellen dann mal den Support ein, keine Sicherheitsupdates mehr, keine Bugfixes mehr.


    Naja also wenn ich den Artikel so lese drängt sich der Versacht auf das MS da nur die Masse beruhigen will. Wirklich tiefgreifende Verbesserungen sehen anders aus!

    Und wie sebulon schon schrieb: MS wird den Support für ältere Systeme einstellen und dann bleibt den meisten ( vor allem den 08/15Usern gar nichts mehr übrig als zu updaten.

    Beitrag zuletzt geändert: 19.1.2017 9:33:36 von turmfalken-nikolai
  4. invalidenturm schrieb:
    Ja die Werte ähneln sich, allerdings wurde Windows 7 vom 1.Tag an verkauft, während Windows 10 1 Jahr lang verschenkt wurde. Das ist schon ein Unterschied. Nach Auslaufen der Gratis Update Option flacht die Kurve ab. Natürlich hast Du vermutlich Recht mit der Einschätzung, dass sich Windows 10 über kurz oder lang dann doch durchsetzen wird. Einen ersten Schritt die Datenschutzbedenken etwas auszuräumen hat Microsoft ja nun angekündigt. https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-und-Datenschutz-Microsoft-will-Transparenz-verbessern-3593984.html. Ausser dem soll es seit November 2016 möglich sein, auch ohne Microsoft Konto kostenlose jugendfreie Apps aus dem Store herunterzuladen.
    Nun, was das beta release angeht, hast du zumindest in sofern recht, dass dies eigentlich die Auflage steigern sollte. Trotzdem steht Windows 10 halt seit offiziellem Release in ähnlicher Position, wie Windows 7 nach der selben Zeit.

    Dass am Ende (fast) alle Windows-Nutzer Windows 10 nutzen, ist nicht nur wahrscheinlich, sondern fast zwangsläufig. Nach Windows 10 soll es ja keine weitere Windows-Version, sondern nur noch weiterentwicklungen davon geben. Und in 3 Jahren soll ja auch schon Ende sein, mit dem Support von Windows 7.

    Dass Windows (geringfügig) einlenkt, was das Datenschutzzeug angeht, sehe ich nicht wirklich als Fortschritt. Ich bezweifel, dass die da weiter gehen werden, als es die Gesetze unbedingt vorschreiben. (Wenn sie diese dann überhaupt einhalten...) Auch das anbieten, irgendwelcher kostenloser Apps halte ich für Bauernfängerei. Ich habe kein Problem damit, für gute Software zu zahlen. Ich habe ein Problem damit, für schlechte Software - und nichts anderes ist Windows in meinen Augen - zu zahlen.
    Abgesehen davon, ist in meinen Augen absolut gar nichts, was auf einem Windows 10 System läuft wirklich kostenlos. Nur die Art, wie man es bezahlt ändert sich. Microsoft ist nun mal ein Konzern - ein Konzern, der Gewinne produzieren will. Software kostet Geld, dieses Geld muss irgendwoher kommen. Zu denken, dass die irgendwas tatsächlich verschenken, halte ich für naiv. (Damit meine ich nicht primär dich, sondern all die Leute, die eben darauf rein fallen.)

    Kurzum: Je mehr "kostenloses Zeug" Microsoft anbietet, desto mehr kannst du darauf wetten, dass denen der Schutz deiner Daten dort vorbei geht, wo keine Sonne scheint.
  5. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    noxious schrieb:

    Kurzum: Je mehr "kostenloses Zeug" Microsoft anbietet, desto mehr kannst du darauf wetten, dass denen der Schutz deiner Daten dort vorbei geht, wo keine Sonne scheint.


    Besser hätte man das kaum sagen können.

    Wie heißt es so schön: Umsonst ist nicht mal der Tod! Auch den muß man mit seinem Leben bezahlen!
  6. Nach anfänglichen Problemen mit der Stabilität funzt Win10 mittlerweile besser als jedes andere Windows davor. Schöner ist es allemal.
  7. Autor dieses Themas

    invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    noxious schrieb:]Nun, was das beta release angeht, hast du zumindest in sofern recht, dass dies eigentlich die Auflage steigern sollte. Trotzdem steht Windows 10 halt seit offiziellem Release in ähnlicher Position, wie Windows 7 nach der selben Zeit.....
    Da sich nun inzwischen die Anzahl der Windows 10 Installationen auf 500 Millionen erhöht hat, und sich langsam die 2 Jahres Marke nähert, wo bei Windows 7 / XP annähernd Gleichstand der Installationen bestand, werfe ich mal die von Microsoft verkündeten 500 Millionen Windows 10 Installationen per Mai 2017 in die Debatte. Das sind etwas über 26%. Windows 7 hat zur Zeit immer noch einen Marktanteil von rund 35%.

    braintrust schrieb:
    Nach anfänglichen Problemen mit der Stabilität funzt Win10 mittlerweile besser als jedes andere Windows davor. Schöner ist es allemal.
    Schönheit liegt im Auge des Betrachters, allerdings hast Du recht, die Stabilität ist merklich besser geworden.

  8. m********s

    Ich benutze immer noch Windows 7 und sehe keinen Grund zu wechseln! :P
  9. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    mybeauties schrieb:
    Ich benutze immer noch Windows 7 und sehe keinen Grund zu wechseln! :P


    Der Wechselgrund kommt bestimmt und das schon in 3 Jahren. Da ist das Supportende für Windows 7 und es gibt genug alternativen wenn du nicht bei Windows bleiben willst. Einen Rechner von Mac (dann gehörst du auch zur Finanzelite unseres Landes :blah:) oder eben ein Linux deiner Wahl (und damit gehjörst du dann zu den Nerds, denen ihr Betriebssystem hoch und heilig ist :stupid:) :cookie:

    Und an all jene, die Angst um ihre Daten haben: Es gibt eine günstige Alternative. Kauft euch einen Raspberry Pi, hängt den via Kabel an den LAN Port eures Routers. Dann installiert ihr Pi-Hole. https://pi-hole.net/ Somit fungiert eurer Raspberry als DNS Server, der ungewollten Traffic von außen (Werbung, Tracker) aber auch Datenabfluss von eurem Netzwerk ins Internet verhindert. Viel Spaß mit dem Tip. :wave: Aufregen ist leicht, aber man kann sich ein bisschen schützen.

    Und wer den laschen Datenschutz bei Windows beklagt, der dürfte zumindest auch nicht mehr ins Internet und dort Shoppen oder nur Surfen. Überall werden Daten abgegriffen.

    Beitrag zuletzt geändert: 29.5.2017 17:02:45 von kalinawalsjakoff
  10. m********s

    Naja da mein PC hauptsächlich fürs Gaming genutzt wird. Kommen Linux und Mac nicht in Frage.
    Hatte Linux mal ausprobiert und ist halt nichts für mich, habe halt keinen Bock in meiner geringen Freizeit rumzuschrauben bis mal etwas läuft. :D

    Und nein, die meisten Spiele die ich spiele laufen nicht auf Linux auch wenn Steam mittlerweile immer mehr Spiele unterstützt. ;)
  11. tempel-des-offler

    Kostenloser Webspace von tempel-des-offler

    tempel-des-offler hat kostenlosen Webspace.

    kalinawalsjakoff schrieb:....Der Wechselgrund kommt bestimmt und das schon in 3 Jahren. Da ist das Supportende für Windows 7 und es gibt genug alternativen wenn du nicht bei Windows bleiben willst....
    Na mit dem Supportende in 3 Jahren wäre ich mir nicht so sicher, wenn sich Windows 10 weiter so schleppend verkauft. Schon bei Windows XP wurde ja das offizielle Supportende um weitere Jahre verlängert (2001-14). Momentan bietet Microsoft sogar nochmals ein kostenloses Update für XP an. http://www.chip.de/news/Update-fuer-Windows-XP-WannaCry-machts-moeglich_114573688.html

    Beitrag zuletzt geändert: 29.5.2017 22:45:16 von tempel-des-offler
  12. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    tempel-des-offler schrieb:
    kalinawalsjakoff schrieb:....Der Wechselgrund kommt bestimmt und das schon in 3 Jahren. Da ist das Supportende für Windows 7 und es gibt genug alternativen wenn du nicht bei Windows bleiben willst....
    Na mit dem Supportende in 3 Jahren wäre ich mir nicht so sicher, wenn sich Windows 10 weiter so schleppend verkauft. Schon bei Windows XP wurde ja das offizielle Supportende um weitere Jahre verlängert (2001-14). Momentan bietet Microsoft sogar nochmals ein kostenloses Update für XP an. http://www.chip.de/news/Update-fuer-Windows-XP-WannaCry-machts-moeglich_114573688.html


    Woher weißt du daß Windows 10 sich nur schleppend verkauft? Windows 7 wird ja beispielsweise schon nicht mehr verkauft, Lizenzen gibts da maximal nur noch Restbestände oder gebraucht.

    Der XP Patch wurde gemacht, weil etliche öffentliche Einrichtungen und Firmen noch nicht auf eine neuere Version umgestiegen sind. Von daher würde ich meinen daß Wanna-Cry ein Schuss vor den Bug war, denn Windows 10 war ja so wie ich das verstanden habe nicht betroffen. Die Schuld an der Misere an Wanna-Cry ist jetzt nicht so sehr bei Microsoft zu suchen, eher mehr an der NSA die die Lücke ausgenutzt hat und das aktiv und dann eben an den Einrichtungen (und Usern), die aus Kostengründen immer noch an Windows XP hängen und keinen Bock haben endlich ein neues Windows (oder ein Linux) aufzusetzen.
  13. Immer wieder das selbe Lied und nur der Titel ändert sich von Zeit zu Zeit. Mit jedem Release und Patch kommen ein und dieselben Leute aus ihrem Keller gekrochen um sich zu rechtfertigen warum sie denn noch an ihrer veralteten Software zig Jahre nach dem Verfallsdatum nutzen zu können. Denn früher war alles besser und Ahnung hat eh kein Anderer außer mir.

    Genau diese Einstellung hat erst zu dem Erfolg von WannaCry und Ko geführt. Es sei denn man ist auf eine bestimmte Version eines Betriebssystems angewiesen, gibt es absolut keinen Grund als Privatperson sein System nicht auf den neuesten Stand zu halten. Auch wenn das bedeutet das man dann halt mal in den sauren Apfel beißen muss um sich eine aktuelle Version zu kaufen.

    Anders sieht das leider bei vielen Firmen aus die Computergestützte Geräte betreiben für die es auf aktuellen Systemen einfach keine Treiber/Software mehr gibt. Da entweder der Hersteller sich weigert neue Treiber/Software zu schreiben, was wiederum auch mit zusätzlichen Kosten verbunden ist, oder es den Hersteller überhaupt nicht mehr gibt. Und die betroffenen Firmen haben meist einfach nicht das Kapital um in ein komplett neues System zu investieren.


    Ob sich Windows 10 am Markt durchsetzen wird, hat sich so oder so erledigt. Microsoft wird nicht einfach Bankrott gehen weil sich Windows 10 angeblich am Markt nicht durchsetzen kann. Wenn auch nur die entfernteste Chance bestanden hätte dass sich mit Windows 10 kein Geld machen lässt, wäre Microsoft mit Sicherheit nicht auf die Idee gekommen es an bestehende Kunden zu verschenken. Wenn auch mit dem Hintergedanken einen haufen Daten zu sammeln.

    Und wer jetzt mit den Daten sammel Blödsinn anfangen will, kann sich bei mir gerne ne Alu-Mütze abholen, im tausch gegen das Smartphone, Smart-TV und sämtlicher IODs die sich in dem entsprechenden Haushalt befinden. Surfen im Netz ist dann natürlich auch nicht mehr drin, außer man meldet sich auf keine Seite an und geht komplett durchs TOR Netzwerk.


    Abschließend ist nur zu sagen dass sich Windows 10 schon längst am Markt durchgesetzt hat. Nur noch ein paar leichtsinnige Privatuser benutzen noch immer Windows XP/7/8/8.1 und diese User nehme ich schon garnicht mehr für voll.
  14. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    strange schrieb:
    ...Nur noch ein paar leichtsinnige Privatuser benutzen noch immer Windows XP/7/8/8.1 und diese User nehme ich schon garnicht mehr für voll.


    Man muss schon ganz schön mit dem Klammerbeutel gepudert sein, um so etwas zu behaupten.
  15. mein-wunschname schrieb:
    strange schrieb:
    ...Nur noch ein paar leichtsinnige Privatuser benutzen noch immer Windows XP/7/8/8.1 und diese User nehme ich schon garnicht mehr für voll.


    Man muss schon ganz schön mit dem Klammerbeutel gepudert sein, um so etwas zu behaupten.

    Und die Hose mach ich mir auch immer schön mit der Kneifzange zu...

    Der Satz war nicht ganz so geschickt gewählt. Gemeint sind damit Privatuser die es eigentlich besser wissen sollten, nicht Mutti und Vati, die oftmals von der Materie wenig bis keine Ahnung haben. Da ist es dann der technisch versierten Verwandtschaft diese darauf hinzuweisen dass es riskant ist mit veralteten Software durchs Netz zu wandern.
  16. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Nicht nur die Privatnutzer die noch XP und Co nutzen sind komisch drauf, auch teilweise profitorientierte Firmen, wo wirklich auch genug Geldreserven im Hintergrund stehen, wollen weiter die alten Systeme nutzen. Dafür zahlen sie Microsoft auch recht gut, damit die noch Lücken schließen. Ohne diese Firmen hätte Mircosoft mit sicherheit keinen Patch für XP gegen WannaCry gegeben, da werden sicherlich schon einige Beträge geflossen sein um Microsoft zu soetwas zu bewegen.

    Ich vertrete die These, daß es wirtschaftlich sinnvoller sein sollte - wenn es nicht anders geht - auf Windows 10 zu setzen, zumindest wird sich da in Zukunft nicht mehr soviel ändern als wie zwischen Windows 200 zu X zu Win 7 usw. Man muß schon in die Tasche greifen um neue Software und neue Hardware zu kaufen, aber bei Windows 10 wird man sicher sein, daß die in 10 bis 15 Jahren dann auch noch funktioniert.
  17. tempel-des-offler

    Kostenloser Webspace von tempel-des-offler

    tempel-des-offler hat kostenlosen Webspace.

    kalinawalsjakoff schrieb:Woher weißt du daß Windows 10 sich nur schleppend verkauft? Windows 7 wird ja beispielsweise schon nicht mehr verkauft, Lizenzen gibts da maximal nur noch Restbestände oder gebraucht...
    Das kann man z.B. hier https://futurezone.at/produkte/netmarketshare-windows-10-verliert-marktanteile/249.432.989 und hier https://windowsunited.de/2017/05/01/windows-10-nach-wie-v/ nachlesen. Abgesehen davon ist mit Windows 7 im Gegensatz zu Windows 10 ein produktiveres Arbeiten möglich, während Windows 10 bei jedem größeren Update gemachte Einstellungen rückgängig macht und sich auch in der Bedienung verändert.
  18. tempel-des-offler schrieb:
    während Windows 10 bei jedem größeren Update gemachte Einstellungen rückgängig

    Also die Einstellungen die ich via GPO machte sind immer noch die selben - trotz Updates.
    sich auch in der Bedienung verändert.

    Wo wurde denn seit Release etwas großartig am Bedienungskonzept geändert?
  19. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Über 25 Prozent Anteil für Windows 10 ist doch nicht schlecht. Aber das heißt antürlich noch lange nicht, daß Microsoft den Support für Windows 7 verlängern wird. Windows 10 soll ja sowieso "das Letzte" Windows sein und es erscheint ja sowies als Rolling Releas. Ich glaube da würde Microsoft sich ins eigene Bein schneiden, wenn es ein System weiter supportet, das nicht mehr verkauft wird. Mivcrosoft hat dessen Verkauf glaub ich letztes Jahr oder so eingestellt.

    Der Grund daß man den Support bei XP verlängert hat war, weil die Entwicklung von Vista so lang gedauert hat und weil dessen Aktzeptanz nicht sonderlich gut war.
  20. strange schrieb:
    Abschließend ist nur zu sagen dass sich Windows 10 schon längst am Markt durchgesetzt hat. Nur noch ein paar leichtsinnige Privatuser benutzen noch immer Windows XP/7/8/8.1 und diese User nehme ich schon garnicht mehr für voll.

    Das ist einfach nur Blödsinn. Natürlich werden die meisten Haupt-PCs mit Windows 10 betrieben.
    Allerdings gilt das nicht für leicht veraltete PCs, welche nicht mehr ganz so aktuell sind, aber noch zu gut sind, um sie einfach so wegzuwerfen.

    Beitrag zuletzt geändert: 5.6.2017 15:04:58 von sv00010
  21. tempel-des-offler

    Kostenloser Webspace von tempel-des-offler

    tempel-des-offler hat kostenlosen Webspace.

    muellerlukas schrieb: ...Wo wurde denn seit Release etwas großartig am Bedienungskonzept geändert?
    Z.B. verliert die ursprüngliche Systemsteuerung mit jedem größeren Update mehr und mehr Funktionen. Seit dem Creators Update ist sie gar nicht mehr auf gewohntem Weg erreichbar. Nicht dass mich diese Tatsache besonders stören würde, allerdings hat mein Nachbar dadurch das Problem, dass sein über alles geliebter Bildschirmschoner Aquarium dadurch nicht mehr Einstellungen speicherte. Auch Apps ändern ihre Funktionalität nicht immer zum besseren. Eine Einstellung des Standartbrowsers wird zumindest von Windows Mail ignoriert und stattdessen Edge genommen. Alles Dinge die nerven. Positive Änderungen sind z.B. seit 1511 die Möglichkeit APPs auf SD Karte auszulagern und die Aktivierung in der Cloud zu speichern. Übrigens ist mittlerweile im Gespräch, dass auch "Einstellungen" durch eine neue Oberfläche abgelöst werden sollen...
    Dazu kommen dann noch die Änderungen an der Installationsroutine, bis 1511 war es z.B. möglich mit dem Key des Vorgänger-BS zu installieren.
    kalinawalsjakoff schrieb: Über 25 Prozent Anteil für Windows 10 ist doch nicht schlecht....
    Windows 7 hatte im gleichen Zeitraum (Okt 09-Jun 11) mehr als 34% Marktanteil erreicht.

  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!