kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wird sich Windows 10 am Markt durchsetzen?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    fireclave schrieb:
    Ich bin der MEinung, dass Windows 10 ein gelungenes Produkt ist. Gerade in Kombination mit allen Produkten und Geräten bildet es eine Tolle Basis. Gerade die Tablets mit Windows 10 sind toll, man Arbeitet am Tablet, hat eine externe Tastatur, die gespeicherten Sachen werden direkt in der Cloud gespeichert und diese kann man dann entspannt auf dem PC daheim weiterbearbeiten und das Mit Boardmitteln one ein Externer Dropbox Account. Finde ich super und soetwas habe ich mir gewünscht.


    Naja ich hab da so meine Zweifel ob meine Daten da wirklich sicher sind. Grad wenn ich vertrauliche Dokumente habe werd ich die daher keinesfalls irgendeiner Cloud anvertrauen.

    Was die Kombination mit Geräten angeht hatte ich auch da diverse Schwierigkeiten. Nach dem Umstieg auf Win10 konnte ich einige Geräte wegen Inkompatibilität nicht mehr nutzen. Grad bei meinem Diascanner schmerzte mich das sehr da das Gerät nicht ganz billig war! Ebenso bei meiner externen Soundkarte die ich gern für Mitschnitte von Livekonzerten nutzte. Bis heute habe ich keine Treiber gefunden die diese Geräte unter Win10 zum Laufen brachten so das ich sie jetzt weggegeben habe. Ersatz zu beschaffen war aber aus finanziellen Gründen bisher nicht möglich
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Autor dieses Themas

    invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    fireclave schrieb: Ich bin der MEinung, dass Windows 10 ein gelungenes Produkt ist. ..
    Schön dass auch mal jemand positive Erfahrungen mit Windows 10 gemacht hat Die Microsoft Cloud ist allerdings für mich kein Argument, auf diese kann ich auch z.B. mit netdrive oder ähnlichen Programmen unter Windows 7 zugreifen. Das hat dann zusätzlich den Vorteil, dass man sogar mehrere verschiedene Clouds gleichzeitig nutzen kann.

    Mich stört momentan an Windows 10 am meisten, dass sich ständig etwas am System verändert, Programme welche bereits unter Windows 10 liefen, verweigern nach irgendeinem Update plötzlich den Dienst, Updates hängen sich auf, nach App-Updates wird plötzlich wieder eine Neueinrichtung der App erforderlich. Nach System Updates sind plötzlich vorher gemachte Einstellungen wieder auf die Standartwerte gesetzt u.s.w. Solche Dinge nerven und haben mit einem produktiven System nichts zu tun. Wenn ich den Rechner hochfahre will ich irgend etwas erledigen und nicht erst mit meinem System über Befindlichkeiten disskutieren. Ich habe bisher noch kein System erlebt, welches mich in diesem Mass ausgebremst hat wie Windows 10.
    Dabei wäre dies alles gar nicht notwendig, sieh Dir zum Beispiel mal Linux an, das zeigt Dir die Meldung Updates verfügbar und überlässt es dann Dir wann es dir am besten passt. Trotzdem hat Dein Beitrag ein Bienchen verdient, brachte er doch ein paar neue Aspekte mit ein.

    turmfalken-nikolai schrieb:
    Naja ich hab da so meine Zweifel ob meine Daten da wirklich sicher sind. Grad wenn ich vertrauliche Dokumente habe werd ich die daher keinesfalls irgendeiner Cloud anvertrauen.
    Diese Zweifel teile ich mit Dir. Allerdings denke ich nicht, dass etwas gegen eine Nutzung als "Zwischenablage" spricht, ausser es sind zu vertrauliche Daten.

    Probleme mit älteren Geräten nach Betriebssystemwechsel sind nichts neues, ich habe damals beim Wechsel von XP auf 7 auch meinen Agfa Scanner mit Durchlichteinheit ausmustern müssen...
    Bis heute habe ich keine Treiber gefunden die diese Geräte unter Win10 zum Laufen brachten so das ich sie jetzt weggegeben habe
    Stell Dir mal vor, Du wechselst jetzt auf 7 zurück, ist das nicht zum in den A... beissen?
  4. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    invalidenturm schrieb:
    Updates hängen sich auf, nach App-Updates wird plötzlich wieder eine Neueinrichtung der App erforderlich.


    Genau das Problem hab ich auch! Seit Über einer Woche will mein System Updates machen. Bei 4% ist dann Schluß. Bis dahin sind aber bereits Stunden vergangen!

    invalidenturm schrieb:
    Stell Dir mal vor, Du wechselst jetzt auf 7 zurück, ist das nicht zum in den A... beissen?


    Eben drum! Wie man es macht ist es falsch!
  5. Autor dieses Themas

    invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Ich überstehe das momentan dank Ruhezustand gut. Einmal im Monat fahre ich dann die Kiste runter und wieder hoch, damit auch mal Updates verarbeitet werden. Aber das sind Notlösungen...
  6. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    Das hängt ja schon beim Runterladen der Updates! An Installation ist gar nicht zu denken!

    Ach na ich fass es nicht! Sehe grad das ich nun nach über 10 Tagen endlich bei 10% bin :sauer:

    Beitrag zuletzt geändert: 29.9.2016 21:14:34 von turmfalken-nikolai
  7. Bei einem Marktanteil, je nach Quelle, von rund 20 Prozent hat sich Win10 schon durchgesetzt. Das Problem liegt vielmehr in den fehlenden Anwendungen, die die Architektur richtig nutzen können.
  8. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    waytogermany schrieb:
    Bei einem Marktanteil, je nach Quelle, von rund 20 Prozent hat sich Win10 schon durchgesetzt. .


    Wie heißt es so schön: Traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast! :biggrin:
  9. Die Quellen schwanken so zwischen 17 und 23 %. Keine gibt aber an, woher sie die Daten beziehen und wann sie gemessen wurden.
  10. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    Deswegen ja! Ich glaub kaum das man jemals da reelle Zahlen bekommt!
  11. Autor dieses Themas

    invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    waytogermany schrieb:
    Bei einem Marktanteil, je nach Quelle, von rund 20 Prozent hat sich Win10 schon durchgesetzt. Das Problem liegt vielmehr in den fehlenden Anwendungen, die die Architektur richtig nutzen können.
    Whoow 20% heisst durchgesetzt bei einem System was zum grössten Teil verschenkt wurde! Windows 7: Drei Monate nach der Veröffentlichung lag die Verbreitung von Windows 7 in Deutschland bei mehr als 20 Prozent (weltweit 10%), wie es nach einem Jahr stand (240 Mio von wieiel?) werde ich jetzt nicht erforschen. Knapp !/3 der jemals installierten offiziellen Windows 7 Lizenzen wurden im 1.Jahr verkauft und nicht verschenkt!

    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157902/umfrage/marktanteil-der-genutzten-betriebssysteme-weltweit-seit-2009/
  12. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    Na ja anscheinend verdient Microsoft mittlerweile mehr Geld mit dem Abgreifen von Nutzerdaten. Die wenigsten Ottonormalverbraucher wissen doch was und wo man in Windows 10 was abschalten muß um nicht jede Menge persönlicher Daten preiszugeben
  13. Autor dieses Themas

    invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Die persönlichen Daten sind wahrscheinlich, ausser fürs bezahlen, erst mal gar nicht so wichtig. Microsoft versucht sich ein "Ökosystem" ähnlich Google oder Apple zu erschaffen, wo dann durch App-Verkäufe In-App Käufe, Clouddienste und Cloudbasierte Programme wie Office365 und Medienvermarktung ein ständiger Geldstrom sprudelt. Allerdings ist Microsoft schon etwas im Hintertreffen. Die Daten welche Microsoft momentan von Deinem System abgreift, dienen vermutlich zur Zeit mehr der Systemoptimierung. Allerdings kann sich das jederzeit ändern. Zum Abschalten gibt´s für Otto-Normalverbraucher inzwischen genügend Tools. Allerdings kann es sein, dass nach irgendeinem Update dann einiges abgeschaltete wieder an ist.

    Beitrag zuletzt geändert: 30.9.2016 0:55:02 von invalidenturm
  14. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    Ich für meinen Teil habe den Rat diverser Fachleute beherzigt und alles abgeschaltet was unnötig ist.
  15. Autor dieses Themas

    invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Hauptsache Du kontrollierst gelegentlich mal ob noch alles aus ist....
  16. turmfalken-nikolai schrieb:
    Ich für meinen Teil habe den Rat diverser Fachleute beherzigt und alles abgeschaltet was unnötig ist.


    Wenn du zwischendurch mal ein Update gemacht hast, kannst du das wieder machen, die Einstellungen wurden sicher zurückgesetzt...

    Zum Thema Windows Store als Micropayment-EInkommen:

    Sicher ist die Überlegung dahinter wirtschaftlich gut. Man hat ein geschenktes Betriebsystem ohne Funktionalität, was früher kostenlos dazu geliefert wurde(Solitär, Minesweeper) kann man jetzt kostenlos aus dem Store ziehen. Damit will man die Leute an den Store gewöhnen, auch dass es dinge kostenlos gibt... Aber einige Dinge da drin haben ja schon monatliche Gebühr und/oder einmalige Anschaffungskosten. Sicher will man dort in Apples Fußstapfen treten, aber der Weg ist zu radikal um die an die bisherigen Praktiken gewohnten User mit so einem Cut darauf zu trimmen.

    Sicher will man andere Softwarehersteller dazu bewegen, ihre Software über den Appstore zu vertreiben, damit Microsoft sich dort prozentual was abzweigen kann und mitverdienen, wie apple es mit seinem App-Store sehr erfolgreich macht...

    Das war aus wirtschaftlicher Sicht mit etwas Marketing-Sicht... komplett aus Marketing-Sicht ist der Weg eine einzige Katastrophe. Kunden werde aus ihren Gewohnheiten und Erwartungen gerissen, sehen sich überall damit konfrontiert, dass sie eventuell geld ausgeben, vielleicht sogar unbeabsichtigt.


    Bei Win 7 konnte man sich noch sicher sein, dass egal was für einen scheiss man auf dem Rechner macht, aus versehen bestellt man da nix. Beim Windows Store bin sogar ich verunsichert(auf Windows 8 habe ich ihn vollständig gekillt), und ich bin seit 16 Jahren in der IT unterwegs, Ausgebildet in Netzwerkadministration Win/Linux, bin in der Softwareentwicklung und Support unterwegs gewesen und immer noch unterwegs. Ich entscheide mich bewusst gegen online banking und Zahlungen mit Kontozugangsinformationen über das Internet(nur Paysafe). Der Grund liegt daran, dass ich bei Win 2000/XP noch die Arbeitsweise nachvollziehen kann und über jede Verbindung nach Außen die kontrolle hatte. Ich benötigte keine Firewallsoftware von 3.anbietern und kein Antivirus. Mit Windows 7 wurde es etwas schwammiger, aber grob behält man den überblick.

    Seit WIndows 8 jedoch habe ich nciht mehr das gefühl, alles kontrollieren zu können und Windows 10 ist komplett unkontrollierbar in seinen Tätigkeiten. Jeder, der was anderes behauptet, ist entweder Microsoft-Entwickler oder täuscht sich selbst. Erschwerend dazu kommt die Nicht-Konfigurierbarkeit diverser Netzwerkressourcen durch den Anwender selbst, viele Router sind vom Provider eingerichtet, was einen 2. Router im Netzwerk erfordert, damit man etwas Kontrolle wieder zurückerlangt...

    und wenn 3.Software in die Betriebsystemfunktionen eingreift, dann geht alles daneben, vor allem bei Authentifizierungsgeschichten etc...

    Die einzige Sicherheitsmaßnahme, die ich empfehlen kann ist der Umstieg zurück auf Win 7/8 oder für die Leute, die sich enen kompletten Cut trauen und bereit sind, damit zu beschäftigen, auf Linux. Und Apple Usern rate ich gar nix, die sollen zusehen, wie die mit ihrem scheiss klar kommen...


  17. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    sebulon schrieb:

    Wenn du zwischendurch mal ein Update gemacht hast, kannst du das wieder machen, die Einstellungen wurden sicher zurückgesetzt...


    OK, werd ich nachsehen wenn dann das Update irgendwann mal fertig ist. Momentan steht er nach 8 Tagen Runterladen der Updates bei 10%. Immerhin! Vorgestern stand er noch bei 4% :mad:

    sebulon schrieb:

    Die einzige Sicherheitsmaßnahme, die ich empfehlen kann ist der Umstieg zurück auf Win 7/8 oder für die Leute, die sich enen kompletten Cut trauen und bereit sind, damit zu beschäftigen, auf Linux.


    Ja, über WIN7 denk ich nach. Mit Linux kenn ich mich leider NULL aus.


    sebulon schrieb:Und Apple Usern rate ich gar nix, die sollen zusehen, wie die mit ihrem scheiss klar kommen...


    Krass :megarofl:
  18. Autor dieses Themas

    invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    sebulon schrieb:Und Apple Usern rate ich gar nix, die sollen zusehen, wie die mit ihrem scheiss klar kommen...
    Apple User kommen mit ihrem Schess klar, dafür sorgt dann der persönliche afrikanische Mitarbeiter während sich Apple-User(in) die Fingernägel lackiert. Durch die geringere Bandbreite an unterschiedlicher Hardware gab es (zumindest früher-wie das heute ist, weiss ich nicht) bei Apple auch weniger Ärger.
    turmfalken-nikolai schrieb: Momentan steht er nach 8 Tagen Runterladen der Updates bei 10%. Immerhin! Vorgestern stand er noch bei 4% :mad:

    Ich schätze da wirst Du gerade das "Anniversary Update" b.z.w. Redstone reingewürgt bekommen, das hat so ungefähr 2,7 GB Grösse und bietet hinterher viele neue Erlebnisse...
    Falls Du genügend Plattenkapazität hast, würde ich Dir empfehlen ernsthaft über eine Paralellinstallation von Windows 7 nachzudenken. Linux kannst Du dir jederzeit per Live CD ansehen und danach auch installieren wenn Du meinst dass es etwas für Dich ist. Auch ein Paralellbetrieb von Windows 7, Windows 10 und Linux ist möglich.
    Im übrigen teile ich sebulon´s Unbehagen in Bezug auf "nicht mehr kontrollierbar" allerdings hatte ich dieses Gefühl schon beim Wechsel von XP auf 7. Nach dem Wechsel auf 10 ist der Kontrollverlust natürlich noch ein Stück extremer geworden.

    Beitrag zuletzt geändert: 30.9.2016 14:04:37 von invalidenturm
  19. @ turmfalken-nikolai
    Ich nutze privat seit etwa 5 Jahren durchweg Linux.
    Als virtuelles Gastsystem habe ich ein mal Android, Win7 und WinXP damit ich auch die älter Hardware ansteuern kann. (ich schmeiße extrem ungern etwas weg wenn noch voll funktionstüchtig ist und macht wozu es gedacht ist)

    Im Job wird Win7 genutzt und es kommt eben auch vor dass Win10 gefordert wird da es dann eben damit laufen muss.

    Ich habe ganz zum Anfang Suse probiert, war damit aber unzufrieden, später habe ich dann Linuxmint genutzt, dann XUbuntu und jetzt nutze ich Mandriva.

    In dem Home-Verzeichnis der Linux-Partition sind immer nur Konfigurationsdateien drin und drei leere Ordner auf die ich jeweils eine Partition meiner Daten-Partitionen mounte ... so kann ich das Linux-System (XUbuntu, Mandriva ... usw.) einfach mal wechseln und habe keinen Aufwand damit.


    Antwort auf deine Frage:
    Ja, Win10 wird sich durchsetzen.

    Win10 ist ja scheinbar gar nicht so schlecht, nur dass die MS-Leute die Kontrolle über deinen PC/Laptop haben wollen.
    In Zukunft wirst du zwar ein Codec-Paket (Audio, Video) auf deinem PC/Laptop installieren können, aber wenn jemand von MS dann der Meinung ist dass du keine monatlichen Gebühren für diesen Codec abgedrückt hast, dann wird er eben aus der Ferne wieder deinstalliert.

    Es wird sich dann auch gemerkt wie oft du ein bestimmtes Video schon geschaut hast und wenn du eben nur für ein mal gucken bezahlt hast, dann bewirkt dein nächster Klick auf "Play" eben nichts mehr.

    Das sind so die Träume der Manager und Wirtschaftler die sich damit extreme Einnahmen erhoffen.
    Man wird dann quasi total überwacht und der reale Anstieg der Gewinne liegt dann doch nur bei 1%.
    Ist denen aber egal da sie damit kein Problem haben, nur wenn die Gewinne wegbrechen sollten lenkt man erst mal etwas ein und hofft dass sich die Menschen daran gewöhnen werden und es im laufe der Jahre immer mehr akzeptieren.

    Da die meisten Leute ihre Privatsphäre gerne aufgeben und ihre Daten weltweit verfügbar machen wird denen das alles auch gelingen.

    Wenn du dann später mal in deinen Texteditor (Notepad) schreibst "Merkel ist eine dicke Hupfdole" dann poppt da oben rechts so ein kleines Fenster auf in dem steht "Na na ... da muss aber jemand noch mal den Wortlaut seines Textes korrigieren, das gehört sich nicht".
  20. Autor dieses Themas

    invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    micropower schrieb: ch habe ganz zum Anfang Suse probiert, war damit aber unzufrieden, später habe ich dann Linuxmint genutzt, dann XUbuntu und jetzt nutze ich Mandriva.........
    Win10 ist ja scheinbar gar nicht so schlecht, nur dass die MS-Leute die Kontrolle über deinen PC/Laptop haben wollen.........
    Ja Mndriva hatte ich früher auch am laufen, es gefiel mir gut. Allerdings ist doch jetzt Essig mit Mandriva und das ganze ist in Mageia und noch irgendwas zerbröselt. Mageia jedenfalls hat mich nicht mehr überzeugt. (Probleme mit pulseaudio) Da finde ich Ubuntu 16.04 mit LTS echt besser.
    Im übrigen zeichnest Du ja ein sehr düsteres Bild von der Zukunft, ich denke eher, wenn Du im Editor schreibst "Merkel ist eine Hupfdohle" geht dann ein Fenster auf mit Alternativvorschlägen und wenn du 2 € bezahlst kommt dann zusätzlich die (indische) Formulierungshelferin und überarbeitet Deinen Text....
  21. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    Na Ihr könnt einem ja echt Mut machen!
    Umstieg auf Linux scheint also auch eher kopliziert da es auch da zig Versionen gibt die mehr oder minder gut sind!
    Wo soll das noch alles hinführen?
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!