kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Was fasziniert an Facebook derart?

lima-cityForumSonstigesMedien

  1. Autor dieses Themas

    kigollogik

    Kostenloser Webspace von kigollogik

    kigollogik hat kostenlosen Webspace.

    Ein Thema, was wohl auch noch in den nächsten paar Jahren immer wieder auf pro und contra stößt: Facebook.
    Immerhin gehört die Seite mittlerweile zu den erfolgreichsten Plattformen im Internet.

    Keine Internetseite hat es in den vergangenen Jahren geschafft, so viele Internetnutzer an sich zu binden wie das soziale Netzwerk mit Sitz im kalifornischen Menlo Park. Dies bestätigen nun auch die jüngsten Statistiken. Wie die Marktforschungsfirma comScore herausfand, verbringen Deutsche ihre meiste Zeit auf Facebook.
    ...
    Deutsche Internetnutzer verbringen 16,2 Prozent ihrer Zeit im Internet auf Facebook.
    Quelle:http://www.gulli.com/news/17434-deutsche-internetnutzer-verbringen-ihre-meiste-zeit-auf-facebook-2011-10-31




    Wie 800Millionen andere auch habe auch ich ein Konto bei Facebook. Ich verbringe jedoch nur sehr wenig Zeit auf Facebook. Lediglich schaue ich mir ab und an mal durch was es neues gibt. Spiele auf Facebook nur ein einziges Spiel und das auch nur einmal die Woche und nutze es für die Kommunikation innerhalb einer Gruppe.

    Was fasziniert euch an Facebook?
    Wieso verbringt ihr eure Zeit auf Facebook?


  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. b******r

    Ich hasse FB.
    Aber leider ist es halt sehr praktisch um mit Bekannten in Verbindung zu bleiben, und Infos zu bestimmten Personen zu bekommen.
  4. Facebook ist meine Meinung nach so populär, weil man Freunde treffen, chatten, Bilder teilen, neue Freunde kennen lernen kann und dabei nicht einmal aus dem Haus gehen muss.
    Außerdem ist ein Jugendlicher der nicht bei Facebook angemeldet ist fast schon ein Aussenseiter. Dadurch entsteht Gruppenzwang und beschert Facebook noch mehr Nutzer.

    Ich bin natürlich auch bei Facebook angemeldet und verbringe auch meine Zeit damit, das sind aber dann maximal 30min am Tag.


    Beitrag zuletzt geändert: 31.10.2011 22:17:03 von philip0808
  5. Facebook fasziniert keineswegs, es ist eben nur im Gegensatz zu anderen Plattformen mit einem "Like Button" ausgestattet, was Werbung / Aufmerksamkeit und somit auch "Internetgangster" fördert. Sonst ist alles ebenso wie auf anderen Plattformen z.B. MeinVZ

    Und die Popularität kommt von eben dieser Werbung, sowie den "Spam mails" von Facebook, die man von freunden erhält, die einen einladen zu Facebook.
  6. Autor dieses Themas

    kigollogik

    Kostenloser Webspace von kigollogik

    kigollogik hat kostenlosen Webspace.

    kill-a-teddy schrieb:
    Facebook fasziniert keineswegs, es ist eben nur im Gegensatz zu anderen Plattformen mit einem "Like Button" ausgestattet, was Werbung / Aufmerksamkeit und somit auch "Internetgangster" fördert. Sonst ist alles ebenso wie auf anderen Plattformen z.B. MeinVZ


    Ist es deiner Meinung nach wirklich nur der Like-Button?
    ICQ zum Beispiel hat diesen Like-Button sowie ein persönliches Profil auch schon zu Zeiten eingefügt als Facebook in Deutschland noch weit weniger populär war.
    ---
    Ohne soziale Netzwerke wie Facebook wäre ich glaube ich mit einigen alten Freunden, die in anderen Teilen Deutschlands oder sogar anderen teilen der Welt wohnen gar nicht mehr in Kontakt. Ich nutze facebook nicht um soziale Kontakte kennen zu lernen, sondern um die Kontakte, die ich shcon habe wenigstens im entferntesten am laufen zu halten :-)
    Achso: Geburtstagsglückwünsche über Facebook mag ich nicht. Ich rufe lieber an ^^
  7. kigollogik schrieb:
    Ist es deiner Meinung nach wirklich nur der Like-Button?
    ICQ zum Beispiel hat diesen Like-Button sowie ein persönliches Profil auch schon zu Zeiten eingefügt als Facebook in Deutschland noch weit weniger populär war.


    Nein es ist nicht der Like Button es ist der Fakt dahinter, dass man damit gut Werbung machen kann. JEDER Internetsüchtige ist auf Facebook angemeldet und kann dort um Aufmerksamkeit betteln. Zum schreiben ist Facebook ja recht schön und so, aber sonst auch nicht mein Ding. Icq hingegen muss man auch runterladen, facebook nicht ;)
  8. kigollogik schrieb:
    Was fasziniert euch an Facebook?
    Wieso verbringt ihr eure Zeit auf Facebook?


    Also: mich fasziniert an Facebook absolut nichts - ich verwende das Internet in erster Linie zu Recherchezwecken (also zur Gewinnung von Informationen) - und für die Informationen, die ich suche, ist Facebook so ziemlich das Unergiebigste, was es gibt (mit der Ausnahme der Facebook-Seite der Slam2011 in Hamburg, auf der wirklich immer brandaktuelle Ergebnisse zu finden waren - aber das hat nichts mit facebook zu tun, sondern mit den hochengagierten Machern der Slam2011)

    Naja, ich habe natürlich auch das Bedürfnis, mich mit Gleichgesinnten auszutauschen - aber dafür habe ich (z.B. als Poetry Slammer) das Portal myslam.net - und wenn ich mich für andere Dinge intensiv interessieren sollte, dürfte es für diese Fachgebiete ebenfalls Portale, Foren etc. geben, die ich dann bevorzugt aufsuchen würde.

    Also: Für mich persönlich ist facebook absolut überflüssig.


  9. Facebook ?

    Hab ich nicht, brauch ich nicht, will ich nicht.

    FB ist genauso unnütz wie ein Mac...äh ein Kropf. Was mich daran fasziniert ? ... Wie man mit jeglicher Verachtung menschlicher Privatsphäre so einen Haufen Geld verdienen kann ist krass und spricht für die Dummheit der Masse und das ist tatsächlich ganz erstaunlich.

    Beitrag zuletzt geändert: 1.11.2011 13:39:45 von fatfox
  10. Autor dieses Themas

    kigollogik

    Kostenloser Webspace von kigollogik

    kigollogik hat kostenlosen Webspace.

    klingt alles sehr verallgemeindernd. Also: Deiner Meinung nach ist ...
    fatfox schrieb:
    FB ist genauso unnütz wie ein Mac...äh ein Kropf.



    fatfox
    Was mich daran fasziniert ? ... Wie man mit jeglicher Verachtung menschlicher Privatsphäre so einen Haufen Geld verdienen kann ist krass und spricht für die Dummheit der Masse und das ist tatsächlich ganz erstaunlich.


    "Verachtung menschlicher Privatsphäre"
    Worin besteht denn deiner Meinung nach diese Verachtung?
    Jeder ist selbst Verantwortlich für seine Daten. Bevor Daten verkauft werden, muss man diesem Zustimmung und wer glaubt, das Daten auch ohne Zustimmung abgegriffen werden, sollte seine InternetLeitung kündigen und sich nicht mehr im Netz bewegen.

    Ich weiß noch, als ich jung war ^^ gab es noch ettliche Menschen, die kein Handy wollten, mit der Begründung, dann wären sie überall erreichbar und das möchten sie nicht sein.

    Gehören also deiner Meinung nach die 800Millionen angemeldeten Leute auf facebook zu der von dir erwähnten "Dummheit der Masse"
  11. kigollogik schrieb:
    klingt alles sehr verallgemeindernd. Also: Deiner Meinung nach ist ...
    fatfox schrieb:
    FB ist genauso unnütz wie ein Mac...äh ein Kropf.
    Ja.

    [...]"Verachtung menschlicher Privatsphäre"
    Worin besteht denn deiner Meinung nach diese Verachtung?
    Jeder ist selbst Verantwortlich für seine Daten.Bevor Daten verkauft werden, muss man diesem Zustimmung[...]
    Die Verachtung besteht ganz einfach darin einen Dienst zu schaffen der wissentlich mit den ihm überlassenen Daten Profit erziehlt ohne auf die Gefahren oder die Folgen bei gedankenloser Nutzung hinzuweisen. Und es ist mit Nichten so das man der veräußerung seiner Daten zustimmen muss, nicht umsonst ist alles einmal bei FB eingetragene für immer gespeichert, auch wenn Teilnehmer des Netzwerks diese Daten nicht mehr zu sehen bekommen, die Werbekunden bekommen sie ganz gewiss.

    wer glaubt, das Daten auch ohne Zustimmung abgegriffen werden, sollte seine InternetLeitung kündigen und sich nicht mehr im Netz bewegen.
    Mit deiner logik könntest du CDU Mitglied sein, das ist selbstverständlich Unsinn denn im Informationszeitalter ist die Nutzung der Informationstechnologie in gewisser Weise überlebenswichtig.
    Ich weiß noch, als ich jung war ^^ gab es noch ettliche Menschen, die kein Handy wollten, mit der Begründung, dann wären sie überall erreichbar und das möchten sie nicht sein.
    als ich jung war hatten alle 1GHz Athlons aber ich konnte mit meinem 286er Raytraycing machen und programmieren...wer hat jetzt den technischen Fortschritt besser genutzt ?

    Gehören also deiner Meinung nach die 800Millionen angemeldeten Leute auf facebook zu der von dir erwähnten "Dummheit der Masse"
    Exakt so ist es.

  12. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Zuerst muss ich natürlich Zwanghaft versichern, dass ich auch zu den coolen Jungs gehöre, die noch nie einen einzigen Klick für Facebook verschwendet haben und es meiden wie die Hygiene eine Rattenhöhle.

    fatfox schrieb:
    Gehören also deiner Meinung nach die 800Millionen angemeldeten Leute auf facebook zu der von dir erwähnten "Dummheit der Masse"
    Exakt so ist es.
    Ich denke mit "Dummheit" im Allgemeinen hat dies nichts zu tun. Es ist der Zwang überall dabei sein und alles gesehen haben zu müssen. Und es besteht offensichtlich auch ein Gruppenzwang besonders bei jungen Menschen - und Gruppenzwang bringt immer Phänomene hervor, die für andere unerklärlich sind (man denke nur an Kleidung und Frisuren der 80er Jahre).

    Ich glaube die Faszination für viele besteht darin, dass Millionen von Menschen weltweit an einem Punkt vernetzt und somit auch erreichbar sind. Dabei vergisst jeder einzelne wohl auch, dass ebenfalls seine eigenen Daten Millionen von Menschen zugänglich gemacht werden - oder es ist ihnen egal, es ist sozusagen der Preis den sie dafür bezahlen, dass sie auch dabei sein dürfen...

    Vielleicht ist es aber einfach nur bequemer Kontakte über große Entfernungen und virtuell zu pflegen und man kann dabei die reellen etwas vernachlässigen, wenn sie zu anstrengend werden - keine Ahnung...
  13. Autor dieses Themas

    kigollogik

    Kostenloser Webspace von kigollogik

    kigollogik hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb
    Und es ist mit Nichten so das man der veräußerung seiner Daten zustimmen muss...


    Also, ich wurde in den jeweiligen AGB's immer darüber aufgeklärt, das meine Daten an dritte zu Werbezwecken verkauft wurden. Sollte dir bekannt sein, in welchen Bereichen bei FB die Daten ohne das Wissen des Users abgegriffen werden sollte es deine Pflicht sein, diese Lücke zu melden :-)


    fatfox schrieb
    als ich jung war hatten alle 1GHz Athlons aber ich konnte mit meinem 286er Raytraycing machen und programmieren...wer hat jetzt den technischen Fortschritt besser genutzt ?

    Woher soll man die Frage beantworten, ich weiß nur, das du aus irgendwelchen Gründen ein älteres System genutzt hast, aber nicht, was die "anderen" mit ihrem neueren so angestellt haben ^^

    fatfox schrieb
    Gehören also deiner Meinung nach die 800Millionen angemeldeten Leute auf facebook zu der von dir erwähnten "Dummheit der Masse"
    Exakt so ist es.

    Schubladendenken!


    kaetzle7 schrieb: Es ist der Zwang überall dabei sein und alles gesehen haben zu müssen. Und es besteht offensichtlich auch ein Gruppenzwang besonders bei jungen Menschen - und Gruppenzwang bringt immer Phänomene hervor, die für andere unerklärlich sind (man denke nur an Kleidung und Frisuren der 80er Jahre)


    Wieso siehst du es als Zwang und nicht als technischen Fortschritt?
  14. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    kigollogik schrieb:
    kaetzle7 schrieb: Es ist der Zwang überall dabei sein und alles gesehen haben zu müssen. Und es besteht offensichtlich auch ein Gruppenzwang besonders bei jungen Menschen - und Gruppenzwang bringt immer Phänomene hervor, die für andere unerklärlich sind (man denke nur an Kleidung und Frisuren der 80er Jahre)


    Wieso siehst du es als Zwang und nicht als technischen Fortschritt?
    Überall dabei sein und alles gesehen haben zu müssen ist ein technischer Fortschritt? Das musst du mir jetzt aber erklären...
  15. kigollogik schrieb:
    [...]Also, ich wurde in den jeweiligen AGB's immer darüber aufgeklärt, das meine Daten an dritte zu Werbezwecken verkauft wurden. Sollte dir bekannt sein, in welchen Bereichen bei FB die Daten ohne das Wissen des Users abgegriffen werden sollte es deine Pflicht sein, diese Lücke zu melden :-)
    Schön das du andere, sich nicht ständig ändernde AGB bekommst in denen du zugestimmt hast das selbst Inhalte die du für die Löschung vorgesehen hast nicht gelöscht werden sondern weiterhin verkauft und ausgeschlachtet werden sodass du einen einmal begangenen Fehler durch die Veröffentlichung privater Informationen nicht mehr ausbessern kannst selbst wenn du es inzwischen besser weißt.
    Schön das dir die unglaubliche Dynamik und damit verbundene Gefahr für deine Privatrsphäre klar gemacht wurde die sogar dann besteht wenn du nichtmal in einem sozialen Netzwerk angemeldet bist sondern sich nur Menschen aus deinem Umfeld sich dort bewegen.
    Schön das neue "Features" für dich nur neue Funktionen sind und keine weiteren Einschnitte in deine Privatsphäre denen du normalerweise nicht zugestimmt hättest und nicht nutzen würdest, denen du aber aus den oben bezeichneten Gründen nicht oder nicht in ausreichendem Maße ausweichen kannst.
    Für mich ist das aber nicht schön und deswegen ergeht mein Rat an jeden Facebook User, nehmt raus was ihr könnt, sperrt eure Profile, löscht eure Freundeslisten und hofft und betet das nie ein FB Server Hops genommen wird.
    [...]Woher soll man die Frage beantworten, ich weiß nur, das du aus irgendwelchen Gründen ein älteres System genutzt hast, aber nicht, was die "anderen" mit ihrem neueren so angestellt haben ^^
    Die soll man nicht beantworten, das wird bei rethorischen Fragen nicht erwartet.[/quote]
    [...]Schubladendenken!
    Joa.
  16. theresa-oberbauer

    theresa-oberbauer hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe auf Facebook wieder viele alte Bekannte getroffen, die ich ewig nicht mehr gesehen habe. Deshalb finde ich, dass das eine gute Sache ist :-)
  17. theresa-oberbauer schrieb:
    Ich habe auf Facebook wieder viele alte Bekannte getroffen, die ich ewig nicht mehr gesehen habe. Deshalb finde ich, dass das eine gute Sache ist :-)


    q.e.d.

    Beitrag zuletzt geändert: 2.11.2011 22:23:07 von fatfox
  18. kigollogik schrieb:
    fatfox schrieb
    Und es ist mit Nichten so das man der veräußerung seiner Daten zustimmen muss...


    Also, ich wurde in den jeweiligen AGB's immer darüber aufgeklärt, das meine
    Daten an dritte zu Werbezwecken verkauft wurden.

    Nur damit ich das richtig verstehe: Du weißt, dass deine "Daten" (im Kontext von
    FaceBook durchaus ein umfassender Begriff, der erstmal genau eingegrenzt werden
    müsste) an Dritte für Werbezwecke verkauft werden? Wie absurd ist es dann, dass
    man solchen AGBs zustimmt?

    Und Facebook speichert eben nicht nur das Zeug, das du bewusst postest, sondern
    auch das ganze drumherum, sprich welche Gruppen du dir anschaust, welche Profile
    und auch welche Webseiten du sonst noch so besuchst (der Like-Button-Tracker
    macht es möglich). Und dann ist da noch der wirklich nicht zu unterschätzende
    Aspekt, dass deine Freunde so naiv sein können und tendentiell eher geheime
    Informationen über Facebook zu verbreiten. Und sei es nur über so genannte
    "persönliche" Nachrichten, sofern sie nicht so extrovertiert sind und es gleich
    auf die Pinnwand posten.


    fatfox schrieb
    als ich jung war hatten alle 1GHz Athlons aber ich konnte mit meinem 286er Raytraycing machen und programmieren...wer hat jetzt den technischen Fortschritt besser genutzt ?

    Woher soll man die Frage beantworten, ich weiß nur, das du aus irgendwelchen
    Gründen ein älteres System genutzt hast, aber nicht, was die "anderen" mit ihrem
    neueren so angestellt haben ^^

    Rhetorische Frage: FAIL.

    fatfox schrieb
    Gehören also deiner Meinung nach die 800Millionen angemeldeten Leute auf facebook zu der von dir erwähnten "Dummheit der Masse"
    Exakt so ist es.

    Schubladendenken!

    Ganz ehrlich? Er hat trotzdem Recht. Mittlerweile sollte sich eigentlich
    rumgesprochen haben, dass FB sein Schattenseiten hat. Ich will nicht bestreiten,
    dass Facebook seine guten Seiten hat, aber die schlechten überragen definitiv.
    FB wird allerdings einen Teufel tun, euch die schlechten Seiten auf die Nase zu
    binden, sondern euch weiterhin davon ablenken.



    kaetzle7 schrieb: Es ist der Zwang überall dabei sein und alles gesehen haben zu müssen. Und es besteht offensichtlich auch ein Gruppenzwang besonders bei jungen Menschen - und Gruppenzwang bringt immer Phänomene hervor, die für andere unerklärlich sind (man denke nur an Kleidung und Frisuren der 80er Jahre)


    Wieso siehst du es als Zwang und nicht als technischen Fortschritt?

    Fortschritt sollte von Zwängen befreien. Und es geht hier um Dinge wie
    Gruppenzwang und um die traurige Tatsache, dass Facebook ein paralell-Web
    aufbaut, in dem zunehmend auch wichtige Informationen bekannt gemacht werden,
    die Außenstehenden nicht zungänglich sind. Und da man zunächst einen
    fragwürdigen Vertrag mit Facebook eingehen muss, um einen Account zu bekommen,
    sehe ich definitiv keinen Fortschritt, sondern einen Rückschritt. Ein wirklicher
    Fortschritt wäre eine dezentrale Datenverbreitung. Es kann meinetwegen zentrale
    Register geben, aber die enthalten dann nur Informationen, wo man die jeweiligen
    dezentralisierten Knoten finden kann.
  19. Es ist eine Meinung zu sagen, Facebook sei absurd und Facebook ist scheiße, schlecht, Datenschmarotzer, Honigkuchensch**mpe oder sonstiges aber jeder Nutzer ist selbst für seine Daten verantwortlich und die diskussionen über Facebook werden inzwischen zum Hauptthema auf vielen tausenden Foren...

    Es ist absolut Nervig, dass andauernd diskutiert wird, es ist inzwischen schon allgemein und weltweit bekannt, dass Facebook Daten verkauft und immer wieder dieses Thema aufzurollen ist nur noch SPAM!
  20. Autor dieses Themas

    kigollogik

    Kostenloser Webspace von kigollogik

    kigollogik hat kostenlosen Webspace.

    bladehunter schrieb:

    Nur damit ich das richtig verstehe: Du weißt, dass deine "Daten" (im Kontext von
    FaceBook durchaus ein umfassender Begriff, der erstmal genau eingegrenzt werden
    müsste) an Dritte für Werbezwecke verkauft werden? Wie absurd ist es dann, dass
    man solchen AGBs zustimmt?


    Ja, Facebook, darf gerne meine Daten weiterverkaufen. Ich habe damit durchaus keine Probleme. Desweieteren habe ich auch schon mehrmals in meinem Leben an Gewinnspielen teilgenommen, bei denen ich sogar im Gegensatz zu Facebook meinen richtigen Namen angegeben habe. Gewinnspiele zielen zu großen Teilen auch nur darauf ab Adressen zu sammeln.
    Ich denke, jeder sollte selbst entscheiden, was er bereit ist von sich zu verbreiten. Gibt ja auch genügend die das Standort-Dingens zur Ortung von Facebook aktiviert haben.

    Und weil ja Facebook ach so böse sind und die einzigen die Dtaen zu Werbezwecken verkaufen, hier ein Auszug aus den Lima-City AGB:
    (2) Der Kunde stimmt zu, dass lima-city die persönlichen Daten des Kunden elektronisch speichert.

    (3) Persönliche Daten und Kennwörter werden nicht ohne ausdrückliche Genehmigung an Dritte weitergegeben.

    Wir greifen auf Drittanbieter zurück, um Anzeigen zu schalten, wenn Sie unsere Website besuchen. Diese Unternehmen nutzen möglicherweise Informationen (dies schließt nicht Deinen Namen, Deine Adresse, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer ein) zu Deinen Besuchen dieser und anderer Websites, damit Anzeigen zu Produkten und Diensten geschaltet werden können, die Dich interessieren.


    Facebook sichert mir auch zu meine persönlichen Daten nicht ohne vorherige Genehmigung weiterzugeben. Aber über FB heißt es natürlich, dass sie lügen und diese Daten weiterverkaufen. Woher weiß ich denn, dass Lima-City nicht auch lügt?
    Für kleinere Webseiten ist es natürlich viel einfacher Daten trotzdem zu verkaufen, da dort kein so großes Medieninteresse dahintersteckt.



    bladehunter schrieb:
    ... welche Webseiten du sonst noch so besuchst (der Like-Button-Tracker
    macht es möglich).

    Dazu muss man aber auch fleißig 1. Cookies alle akzeptiert haben und nicht löschen und 2. den Like-Button außerhalb von FB nutzen.
    zum Thema Cookies auf FB: http://www.golem.de/1111/87466.html



    bladehunter schrieb:
    Rhetorische Frage: FAIL.

    Auch eine rhetorishce Frage muss Sinn ergeben.


    bladehunter schrieb:
    Ganz ehrlich? Er hat trotzdem Recht. Mittlerweile sollte sich eigentlich
    rumgesprochen haben, dass FB sein Schattenseiten hat.


    Es hat bisher auch niemand behauptet, dass FB die Sonnenseite des Internets ist.




    Beitrag zuletzt geändert: 3.11.2011 8:48:19 von kigollogik
  21. Weil jeder sein Leben anderen Menschen präsentieren kann, ohne das er sie trifft. Facebook ist ja eigentlich ein Blog, wo jeder seine Aktivitäten teilt. Andere Funktionen, wie der Chat versüßen das Angebot natürlich!
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!