kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Leichenfledderei

lima-cityForumlima-city Allgemeinlima-city Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    notinthetext

    Kostenloser Webspace von notinthetext, auf Homepage erstellen warten

    notinthetext hat kostenlosen Webspace.

    Also ich bin ein wenig verwirrt. Zum einem wird man ständig darauf hin gewiesen, dass man doch die Forensuche benutzen soll, bevor man ein Thema eröffnet, zum anderen werden wenn man Themen, welche schon mal besprochen wurden fortsetzt, diese dann wegen "Leichenfledderei" geschlossen.

    Widerspricht sich das ein wenig, oder kommt mir das nur so vor?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. notinthetext schrieb:
    Widerspricht sich das ein wenig, oder kommt mir das nur so vor?

    Ich denke, es ist immer die Frage, wie das entsprechende Thema fortgesetzt wird.

    Wer in einem Thread von 2007 dem Fragesteller empfiehlt, doch mal dies oder das zu probieren, wird sich der Leichenfledderei bezichtigen lassen müssen, da nach 5 Jahren die Frage sicher nicht mehr relevant ist. Dies wäre ein passendes Beispiel.

    Wenn allerdings ein altes Thema aufgeerollt wird, weil man das gleiche Problem hat und die damaligen Antworten zur Problemlösung nicht ausreichen, wird es vermutlich seltener als Leichenfledderei gewertet.

    Beitrag zuletzt geändert: 11.9.2012 1:43:12 von fatfreddy
  4. Autor dieses Themas

    notinthetext

    Kostenloser Webspace von notinthetext, auf Homepage erstellen warten

    notinthetext hat kostenlosen Webspace.

    Also wenn man die gleiche Frage hat, darf man diese im selben Thread stellen, wenn man aber eine Lösung hat, ist es Leichenfledderei? Dementsprechend könnte ich ja jeden ungeklärten Fall wieder aufrollen... Nicht, dass ich sowas machen würde.

    Klingt für mich ein wenig Willkürlich. Wenn ich heute eine Lösung für ein Problem habe, welches vor x Jahren mal einer hatte, und in y-Jahren hat jemand mal wieder ein ähnliches Problem, könnte dieser doch letztenendes aus der Lösung profitieren. Vor allem, wenn ich in y Jahren nicht mehr hier bin.

    In deinem genannten Beispiel: Vielleicht ist ja die gepostete Lösung genau das, was in x Jahren mal jemand sucht. ( Oder gar das, was vor x Jahren mal gesucht wurde. ) Wenn eine Lösung bekannt wäre, würde denke ich die Höflichkeit gebieten, dass diese dann auch anderen zugänglich gemacht wird.
    Natürlich ist ein "Probier mal xyz" jetzt nicht besonders hilfreich für den ursprünglichen Fragesteller, aber für zukünftige Fragesteller könnte sowas doch hilfreich sein.

    Wie auch immer. Ich wollte nur mal darauf hin gewiesen haben.
  5. fatfreddy schrieb:
    Wer in einem Thread von 2007 dem Fragesteller empfiehlt, doch mal dies oder das zu probieren, wird sich der Leichenfledderei bezichtigen lassen müssen, da nach 5 Jahren die Frage sicher nicht mehr relevant ist. Dies wäre ein passendes Beispiel.


    Aber so ein Thread ist doch nicht bloß für den TE interessant, sondern vlt. auch für googelnde, die sich gerade die gleiche Frage stellen. Ein Forum ist doch meistens nicht bloß dafür da, um einer einzigen Person zu helfen, sondern auch noch Anderen.
  6. m******e

    fuhnefreak schrieb:
    Aber so ein Thread ist doch nicht bloß für den TE interessant, sondern vlt. auch für googelnde, die sich gerade die gleiche Frage stellen.
    Naja, beim googlen schaue ich dann schon aufs Datum der Threads. Aus Relevanzgründen.

    Hinzu kommt, dass manche Schlauberger ganz gezielt auf uralte Threads antworten - nur um Gulden zu sammeln, oder sonst irgendwie auffallen möchten. Etwas seltener sind dann schon ernstgemeint gewollte Antworten.

    Ist aber nicht immer so.
  7. Autor dieses Themas

    notinthetext

    Kostenloser Webspace von notinthetext, auf Homepage erstellen warten

    notinthetext hat kostenlosen Webspace.

    menschle schrieb:
    Hinzu kommt, dass manche Schlauberger ganz gezielt auf uralte Threads antworten - nur um Gulden zu sammeln, oder sonst irgendwie auffallen möchten. Etwas seltener sind dann schon ernstgemeint gewollte Antworten.
    Aber einen Thread wieder herauskramen, indem man schreibt "Ich habe dasselbe Problem!" macht die Situation besser? Das wäre um einiges einfacher und sinnloser, als eine Lösung für ein längst vergangenes Problem zu finden. Aber das wäre ( wie oben beschrieben ) gewollt und akzeptiert. Das Konzept hat durchaus seine Schwächen...
  8. m******e

    notinthetext schrieb:
    Aber einen Thread wieder herauskramen, indem man schreibt "Ich habe dasselbe Problem!" macht die Situation besser?
    Alleine gestern wurden 2 Threads herausgekramt: Einer 5 Jahre alt, einer ganze 7 Jahre alt. Und das hats nun gebracht, oder wie?
  9. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    menschle schrieb:
    notinthetext schrieb:
    Aber einen Thread wieder herauskramen, indem man schreibt "Ich habe dasselbe Problem!" macht die Situation besser?
    Alleine gestern wurden 2 Threads herausgekramt: Einer 5 Jahre alt, einer ganze 7 Jahre alt. Und das hats nun gebracht, oder wie?
    Vorallem wenn man bedenkt, dass im 7 Jahre alten Thread gespammt wurde und im 5 Jahre alten Thread keine richtige Lösung genannt wurde...
  10. Autor dieses Themas

    notinthetext

    Kostenloser Webspace von notinthetext, auf Homepage erstellen warten

    notinthetext hat kostenlosen Webspace.

    menschle schrieb:
    Alleine gestern wurden 2 Threads herausgekramt: Einer 5 Jahre alt, einer ganze 7 Jahre alt. Und das hats nun gebracht, oder wie?
    Wenn dort Lösungen präsentiert wurden, war es sinnvoller, als hätte da gestanden "Ich habe dasselbe Problem!". Ich meine: Da könnte ich alle unbeantworteten Beiträge der letzten 10 Jahre durchgehen und drunter schreiben "Ich habe dasselbe Problem!". Eine Lösung anzubieten ist da denke ich auf jeden Fall sinnvoller. Und wenn es darum geht, einfach Gulden abzuräumen, wäre ein kopieren der Frage einfacher, als eine Lösung zu recherchieren. ( Ob die Lösung nun aktuell jemanden hilft oder nicht. )

    hackyourlife schrieb:
    Vorallem wenn man bedenkt, dass im 7 Jahre alten Thread gespammt wurde und im 5 Jahre alten Thread keine richtige Lösung genannt wurde...
    Um den speziellen Fall geht es ja nicht. Es geht um das Prinzip. Wenn ich hier lese, dass Leute die auf alte Fragen eine Antwort geben als "Leichenfledderer" bezeichnet werden, werde ich mich hier sicher nicht hin setzen und eine Lösung für Probleme formulieren, wenn sie vielleicht etwas älter sind, obwohl es konstruktiv wäre. Wenn ich aber einfach die Frage in einem ungelösten Problem wiederhole, was nicht besonders konstruktiv ist, ist dies offenbar akzeptiert.

    Angenommen, in den genannten Fällen hätte der Poster einfach nur dazu geschrieben, dass er dasselbe Problem hat, hätte er die gleichen Gulden abgeräumt, hätte wenigre Aufwand gehabt und hätte absolut nichts konstruktives für die Community getan.
    Auch, wenn in den genannten Fällen jetzt vielleicht nicht gerade die Lösung des Jahrhunderts drin stand, zeichnet sich doch eindeutig eine Tendenz ab, welche Spam fördert und konstruktive Beiträge unterbindet.
  11. davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.

    Hallo notinthetext,

    es ist schwierig für solche Fälle feste Regeln zu definieren, da es sich von Fall zu Fall anders verhält.
    Wenn du mit einer Löschung oder Schließung eines Threads nicht einverstanden bist, wende dich doch einfach an den jeweiligen Mod.
    Bei nachvollziehbarer Argumentation, hat der entsprechende Mod sicher nichts dagegen die Löschung zu revidieren oder einen Thread wieder aufzumachen.

    Als typische Beispiele für "Leichenfledderei" seien Thread zu nennen, die sich in Support auf ein aktuelles Problem beziehen(welches bereits behoben ist), Threads mit spezifischen Fragen, bei denen sich der Threadersteller gelöscht hat (Wie nenne ich meine Katze) oder Threads mit vordefinierten Ablaufdatum( Meine Freundin hat am kommenden Sa Geburtstag und mag Fische, welchen kaufe ich).

    Beispiele etwas überspitzt dargestellt, aber ich denke du verstehst, worauf ich hinaus will.

    Beitrag zuletzt geändert: 11.9.2012 21:54:08 von davidmuc
  12. fuhnefreak schrieb:
    fatfreddy schrieb:
    Wer in einem Thread von 2007 dem Fragesteller empfiehlt, doch mal dies oder das zu probieren, wird sich der Leichenfledderei bezichtigen lassen müssen, da nach 5 Jahren die Frage sicher nicht mehr relevant ist. Dies wäre ein passendes Beispiel.


    Aber so ein Thread ist doch nicht bloß für den TE interessant, sondern vlt. auch für googelnde, die sich gerade die gleiche Frage stellen. Ein Forum ist doch meistens nicht bloß dafür da, um einer einzigen Person zu helfen, sondern auch noch Anderen.



    Argh! Liest Du das, was Du zitierst? Ich mache mir die Mühe, bewußt Worte zu wählen, aus denen ich Sätze und meine Beiträge gestalte um genau das auszudrücken, was ich schreibe. Da ich ein prinzipiell fauler Mensch bin, wähle ich jedes meiner Worte normalerweise sehr bewußt! Du gehst hin, greifst dir zufällige, für dich passende Begriffe raus, gestaltest daraus deine Gegenfrage. Wie soll man das finden?

    "Wer in einem Thread von xy dem TE empfiehlt..."
    Was ist daran falsch zu verstehen? Warum meinst Du, das ich es so gemeint haben könnte, daß eine eventuelle Antwort anderen prinzipiell nicht helfen könnte? Ich meine, bei dem bewußt gewählten Beispiel für Fledderei, genau das, was ich gesagt habe. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn ein Fledderer nicht in der Lage ist, seine späte Antwort so zu formulieren, daß sie sich an eventuelle andere Interessierte richtet, sondern stumpf zitiert und mit Formulierungen wie "DU kannst/sollst/wasauchimmer.." antwortet, unterstelle ich ihm eben nicht, daß er das Allgemeininteresse reflektiert hat, sondern daß er einfach nur fleddert, ohne auf die Gegebenheiten des ursprünglichen Beitrages zu antworten.

    Aber mal ganz unter uns. Wenn ein Beitrag 5 und mehr Jahre in Frieden geruht hat, ohne daß ihn jemand angerührt oder fragend (sic!) ausgegraben hat, ist es doch relativ unwahrscheinlich, daß eine allgemein gehaltene Antwort soviel Aktualität und/oder Relevanz hat, ihre Erstellung zu begründen. Meist ist es doch simple Nachlässigkeit oder Ignoranz, die solch alte Themen wieder in den Focus rückt, oder?.
  13. m******e

    notinthetext schrieb:
    Um den speziellen Fall geht es ja nicht. Es geht um das Prinzip. Wenn ich hier lese, dass Leute die auf alte Fragen eine Antwort geben als "Leichenfledderer" bezeichnet werden, werde ich mich hier sicher nicht hin setzen und eine Lösung für Probleme formulieren, wenn sie vielleicht etwas älter sind, obwohl es konstruktiv wäre.
    Meinst Du vielleicht prinzipiell diese 3 speziellen Fälle von heute? :biggrin:

    Die Threads sind ja auch noch nicht sooo alt, sondern erst aus 2008 (Logo selbst erstellen), 2009, und 2010. :wink:

    Einer rabarbert etwas altes hervor, und das nächste Toastbrot antwortet auch prompt.
    DAS nenne ich nun wirklich konstruktiv. Nicht? Nicht.

    Wie es davidmuc ja schon beschrieb, werden konstruktive Beiträge sicherlich nicht von der Administrative kritisiert.
    Vielmehr eben sind es diese Leichen-Fledderer, die unangenehm auffallen.

    Nicht mehr, nicht weniger.

  14. Autor dieses Themas

    notinthetext

    Kostenloser Webspace von notinthetext, auf Homepage erstellen warten

    notinthetext hat kostenlosen Webspace.

    menschle schrieb:
    Meinst Du vielleicht prinzipiell diese 3 speziellen Fälle von heute? :biggrin:

    Die Threads sind ja auch noch nicht sooo alt, sondern erst aus 2008 (Logo selbst erstellen), 2009, und 2010. :wink:

    Einer rabarbert etwas altes hervor, und das nächste Toastbrot antwortet auch prompt.
    DAS nenne ich nun wirklich konstruktiv. Nicht? Nicht.

    Wie es davidmuc ja schon beschrieb, werden konstruktive Beiträge sicherlich nicht von der Administrative kritisiert.
    Vielmehr eben sind es diese Leichen-Fledderer, die unangenehm auffallen.
    Das Problem ist also nicht "Leichenfledderei", sondern schlicht und einfach Spam. Die Beiträge von dem Benutzer wären in aktuellen Themen auch nicht hilfreicher, als in alten, also warum fixiert man sich da auf "alte Beiträge"?

    Ich verstehe durchaus, dass es keinen Sinn macht, auf Themen zu antworten, welche sich absolut erledigt haben. Was ich nicht verstehe ist, weshalb man dies auf "alte Beiträge" beziehen muss. Wenn man es einfach als das bezeichnet, was es ist - nämlich Spam - suggeriert man es nicht damit, dass man nicht auf alte Beiträge antworten soll, sondern einfach damit, dass sinnvolle Beiträge erwünscht sind.

    Aber da hier nur noch auf Einzelfällen herumgeritten wird, hat sich die Diskussion eigentlich auch erledigt. Macht es, wie ihr denkt. Ich wollte es nur mal angemerkt haben. :-)
  15. m******e

    notinthetext schrieb:
    Das Problem ist also nicht "Leichenfledderei", sondern schlicht und einfach Spam.
    Nein.
    Es sind nicht die Leichen, die hier gehandelt werden. :biggrin:
    Es geht um die Fledderei eben solcher.

    notinthetext schrieb:
    Die Beiträge von dem Benutzer wären in aktuellen Themen auch nicht hilfreicher, als in alten, also warum fixiert man sich da auf "alte Beiträge"?
    Weil es sich um Fledderei dreht.

    notinthetext schrieb:
    Ich verstehe durchaus, dass es keinen Sinn macht, auf Themen zu antworten, welche sich absolut erledigt haben.
    Schön, dass Du es verstanden hast. Andere aber eben leider noch nicht.

    notinthetext schrieb:
    Was ich nicht verstehe ist, weshalb man dies auf "alte Beiträge" beziehen muss. Wenn man es einfach als das bezeichnet, was es ist - nämlich Spam - suggeriert man es nicht damit, dass man nicht auf alte Beiträge antworten soll, sondern einfach damit, dass sinnvolle Beiträge erwünscht sind.
    Spam ist Spam, und Leichenfledderei ist Spam zu alten Beiträgen.
    Letzteres ist quasi Spam der niederen Art. :wink:

    notinthetext schrieb:
    Aber da hier nur noch auf Einzelfällen herumgeritten wird, hat sich die Diskussion eigentlich auch erledigt.
    Hier wird nicht auf Einzelfällen herumgeritten, sondern es werden ja gerade mal ein paar Beispiele der (allein) letzten Tage aufgezeigt.

    Vergesse dabei bitte nicht die den Mods/Admins z.T. völlig unnütz aufgebürdete Arbeit.

    notinthetext schrieb:
    Macht es, wie ihr denkt.
    Hey, werfe bitte nicht alles in einen Topf - ich bin hier weder Mod noch Admin.
    Ich bin lediglich ein User, der sich durchaus in die Lage anderer versetzen kann.
    Und mich nervt halt ebenfalls diese Leichenfledderei.

    Da von "ihr" zu sprechen, ist dann schon sehr weit hergeholt.

    notinthetext schrieb:
    Ich wollte es nur mal angemerkt haben. :-)
    Fein - und nicht verkehrt, dieses Thema.
    Sollen doch ruhig auch mal die Leichenfledder von diesem Thema lesen.

    Danke dafür. :wink:

  16. Autor dieses Themas

    notinthetext

    Kostenloser Webspace von notinthetext, auf Homepage erstellen warten

    notinthetext hat kostenlosen Webspace.

    menschle schrieb:
    Nein.
    Es sind nicht die Leichen, die hier gehandelt werden. :biggrin:
    Es geht um die Fledderei eben solcher.

    Weil es sich um Fledderei dreht.
    Im allgemeinen verteht man unter "Leichenfledderei" aber das wiederbeleben alter Beiträge. Meist wird darauf verwiesen, gegebenfalls lieber einen neuen Thread anzulegen. Aber gleichzeitig davon abzuraten, neue Threads anzulegen und davon abzuraten, alte Threads wiederzubeleben, widerspricht sich nun mal. Alles andere ist nun mal nicht das, was man im allgemeinen unter "Leichenfledderei" versteht, sondern schlicht Spam.


    menschle schrieb:
    Schön, dass Du es verstanden hast. Andere aber eben leider noch nicht.
    Ich denke das hat so gut wie jeder verstanden, das Problem sind doch eher die Leute, die sich einen Dreck um den Sinn dessen scheren.

    notinthetext schrieb:
    Hier wird nicht auf Einzelfällen herumgeritten, sondern es werden ja gerade mal ein paar Beispiele der (allein) letzten Tage aufgezeigt.
    Es werden eben _nur_ diese Beispiele gezeigt und nicht auf die prinzipielle Begriffsungenauigkeit eingegangen. Es geht darum, dass man bei dem hier scheinbar anders verwendeten Begriff "Leichenfledderei" davon abgeschreckt wird, auf alte Beiträge zu antworten. ( Obwohl es vielleicht sinnvolle Antworten wären. ) Die Tatsache, dass andere Leute vielleicht wenig Sinnvoll auf Beiträge antworten, spielt dabei überhaupt keine Rolle.

    notinthetext schrieb:
    Vergesse dabei bitte nicht die den Mods/Admins z.T. völlig unnütz aufgebürdete Arbeit.
    Die Arbeit... Dinge als Spam zu behandeln und nicht als "Leichenfledderei"? Ich weiß, das Auswechseln der Bezeichnung scheint trivial, ist aber Ausschlaggebend. Verbietet man Spam, verbietet es einen sinnlose Beiträge. Verbietet man "Leichenfledderei", verbietet man (je nach Sichtweise) das Antworten auf alte Beiträge.

    Aber scheinbar bin ich der einzige, der das als Problem sieht.

    notinthetext schrieb:
    Hey, werfe bitte nicht alles in einen Topf - ich bin hier weder Mod noch Admin.
    Ich bin lediglich ein User, der sich durchaus in die Lage anderer versetzen kann.
    Und mich nervt halt ebenfalls diese Leichenfledderei.
    Es ist und bleibt nicht meine Entscheidung, wie das hier gehandhabt wird. Wenn ihr meint, dass es so ganz gut läuft, ist das euer Ding und das mit der "Leichenfledderei" bleibt - da ich es offenbar als einziger so sehe - mein Problem. Ihr ( Moderatoren, User, was auch immer... ) seht das ja offenbar nicht so.
  17. Warum baut man nicht einfach ne automatische Sperre ein, dass man, sagen wir, in nen Thread, in dem der jüngste Post ein Jahr alt ist, nichts mehr schreiben kann, oder wenigstens, dass es keine Vergütung mehr gibt? Und dass mir bloß niemand sagt, dass sei technisch unmöglich, ich hab das schon in soooo vielen Foren gesehen... :biggrin:

    Ach ja, sorry, menschle, irgendwie scheinst du mir nicht sonderlich konkret auf die Argumente von notinthetext einzugehen.
  18. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    yara schrieb:
    Warum baut man nicht einfach ne automatische Sperre ein, dass man, sagen wir, in nen Thread, in dem der jüngste Post ein Jahr alt ist, nichts mehr schreiben kann, oder wenigstens, dass es keine Vergütung mehr gibt? Und dass mir bloß niemand sagt, dass sei technisch unmöglich, ich hab das schon in soooo vielen Foren gesehen... :biggrin:
    Möglich ist viel, aber ob es sinnvoll ist ist eine andere Geschichte. Wenn in einem alten Thread eine präzise Lösung gepostet wird die heute noch jemandem weiterhilft, hat niemand etwas dagegen, und deshalb sollten alte Threads auch noch "beschreibbar" sein.

    Allerdings hilft es wie bereits erwähnt wurde niemandem mehr, wenn soetwas wie "versuche das" gepostet wird... und wenn aus diesem Grund alte Threads automatisch geschlossen würden könnten auch keine "sinnvollen" Antworten mehr gepostet werden, was auch nicht optimal ist.
  19. Ich bin auch der Meinung dass man alte Threads ruhig weiterbenutzen sollte! Das erspart einiges an Daten
  20. webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    Hallo! :wave:

    Also ich bin ja nun schon einige Zeit hier und habe auch schon mal alte Threads ausgegraben, aber mir ist keiner bekannt, der gleich geschlossen wurde. Ich hatte also noch nie Probleme damit und die Moderatoren und Knights wohl auch nicht. Ich kann auch nur sagen, dass es auf den Einzelfall ankommt und man wirklich den Kopf einschalten sollte, bevor man bewusstlose und totgeglaubte Threads wiederbelebt.

    Just my 2 Cent. ;-)


    Gruß,
    webdesignerin :angel:
  21. a bissel Nekrophil sind wir ja alle, aber ich bin dafür, dass die toten trotzdem ruhend gelassen werden.


    wenn man dasselbe Problem hat, kann man seine Version schildern. man denkt man hat dasselbe Problem, aber kann trotzdem nicht zu 100% sagen, dass es dasselbe problem ist, auch wenn es sich gleich anhört...

    außerdem wird das ganze ding unübersichtlich, wenn der 50tausendste user kommt und sein problem in variation schildert oder der 5 Millionste User seine lösung postet, die in etwa deckungsgleich mit den 4 mio Lösungsmöglichkeiten davor ist und der meinung ist, er hats rad erfunden...
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!