kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Impressum - Brauch ich eins?

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    wdmainserver

    wdmainserver hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich hab eine Frage. Ich baue gerade eine Website und ich wüsste nun ob ich ein Impressum brauche und was es beinhalten sollte.
    Mein Fall ist folgender:
    Auf der Homepage ist Wordpress mit vielen Plugins installiert und es wird um ein oder vielleicht später auch mehrere Produkte, die kostenlos angeboten werden, gehen. Diese können auf der Seite gedownloadet werden. In machen Foren las ich, dass wirklich jede Homepage ein Impressum braucht, aber ich habe auch viele ohne gesehen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Autor dieses Themas

    wdmainserver

    wdmainserver hat kostenlosen Webspace.

    Ok, Entschuldigung für die Frage, ich denke das ichs jetzt kapiert habe.
  4. Antwort in Kurzfassung:



    Im Prinzip ja, aber.

    Grundsätzlich gilt::

    Seite ist öffentlich zugänglich -> Impressum ist Pflicht
    Seite ist gewerblich -> erweitertes Impressum ist Pflicht
    Seite ist zugangsgeschützt,, also privat. -> kein Impressum nötig

    Aber:

    Keine Behörde interessiert sich bisher für die Verfolgung dieser Ordnungswidrigkeit.
    Probleme macht nur das Wettbewerbsrecht, das dich aber dabei nicht trifft, solange deine Website nicht kommerziell ist (Werbung einblenden reicht aber!)



    Beitrag zuletzt geändert: 27.2.2013 16:37:09 von fatfreddy
  5. Hallo :wave:

    wdmainserver schrieb:
    In machen Foren las ich, dass wirklich jede Homepage ein Impressum braucht, aber ich habe auch viele ohne gesehen.


    .. was zum Beispiel daran liegen kann, dass es auch andere Länder außer D gibt.
    Wenn du einen der Impressumskampfbelehrer hier fragst, lautet die Antwort ja.

    Wenn du mal auf Wikipedia schaust wird da etwas genauer differenziert, zum Beispiel ab dem Zeitpunkt, bei dem eine Webseite durch Werbung kostendeckende Einnahmen erzielen könnte (auch wenn sie das nicht tut), wird sicher ein Impressum benötigt.

    Du kannst natürlich immer auf Nummer sicher gehen und einfach ein Impressum erstellen, oder zum Anwalt gehen. Wenn deine Eltern eine Rechtsschutzversicherung haben (oder du selbst, je nachdem wie alt du bist) kann es sein, dass die pro $Zeitabschnitt ein Beratungsgespräch beim Anwalt bezahlt.

    mfg :wave:

    Beitrag zuletzt geändert: 27.2.2013 16:42:40 von voloya
  6. voloya schrieb:
    .. was zum Beispiel daran liegen kann, dass es auch andere Länder außer D gibt.

    Lima ist nun mal ein deutscher Dienst. Will jemand Infos zu Regeln in anderen Ländern, wäre es sinnvoll, wenn er darauf hinweist.

    Wenn du einen der Impressumskampfbelehrer hier fragst, lautet die Antwort ja.

    Ein schwachsinniges Argument!


    Wenn du mal auf Wikipedia schaust wird da etwas genauer differenziert, zum Beispiel ab dem Zeitpunkt, bei dem eine Webseite durch Werbung kostendeckende Einnahmen erzielen könnte (auch wenn sie das nicht tut), wird sicher ein Impressum benötigt.

    Wikipedia hat auch nicht immer recht. Gewerbsmäßigkeit hat nichts mit Kostendeckung zu tun.
    Wenn dem so wäre, wären viele Firmen keine Firmen mehr. :wink:

    Beitrag zuletzt geändert: 27.2.2013 16:47:43 von fatfreddy
  7. Hallo :wave:

    fatfreddy schrieb:
    voloya schrieb:
    .. was zum Beispiel daran liegen kann, dass es auch andere Länder außer D gibt.

    Lima ist nun mal ein deutscher Dienst. Will jemand Infos zu Regeln in anderen Ländern, wäre es sinnvoll, wenn er darauf hinweist.

    Heißt ja nicht, dass man sich wundern muss, wenn es Webseiten in deutscher Sprache ohne Impressum gibt.

    fatfreddy schrieb:
    Wenn du einen der Impressumskampfbelehrer hier fragst, lautet die Antwort ja.

    Ein schwachsinniges Argument!

    Du meinst eher, ein schwachsinniges Gegenargument. Warst das nicht du, der auf eine Seite mit Hamstervideo UNBEDINGT ein Impressum klatschen würde? Damit wäre deine Reaktion ja erklärt.

    fatfreddy schrieb:

    Wenn du mal auf Wikipedia schaust wird da etwas genauer differenziert, zum Beispiel ab dem Zeitpunkt, bei dem eine Webseite durch Werbung kostendeckende Einnahmen erzielen könnte (auch wenn sie das nicht tut), wird sicher ein Impressum benötigt.

    Wikipedia hat auch nicht immer recht. Gewerbsmäßigkeit hat nichts mit Kostendeckung zu tun.
    Wenn dem so wäre, wären viele Firmen keine Firmen mehr. :wink:

    Hat der TE eine Firma? Die Aussage auf Wikipedia bezog sich wohl eher auf Webseiten von Privatpersonen. Dabei wird übrigens auch der Leitfaden des Bundesjustizministeriums zitiert.

    mfg :wave:
  8. Es wurde soweit schon alles gesagt. Aber wenn du dir ein kostenloses Impressum generieren lassen willst, kannst du das hier veranlassen.
  9. voloya schrieb:
    Du meinst eher, ein schwachsinniges Gegenargument. Warst das nicht du, der auf eine Seite mit Hamstervideo UNBEDINGT ein Impressum klatschen würde? Damit wäre deine Reaktion ja erklärt.

    Ich hatte eine fiktive Goldhamsterseite als Beispiel, aber wenn, dann solltest Du meine Aussage auch korrekt wiedergeben.

    Ich sagte dort:
    Wenn jemand fragt, ob seine, für jeden Netznutzer erreichbare Website, auf der er seine Goldhamster präsentiert, impressumspflichtig ist, ist die einzig korrekte Antwort ein ja. Ob ein Verstoß Konsequenzen hat, oder nicht, ist eine ganz andere Frage.

    Und das ist, sofern die Seite für die Öffentlichkeit erreichbar ist, sachlich korrekt. Von "ich würde es tun" ist da nix gesagt.


    Hat der TE eine Firma? Die Aussage auf Wikipedia bezog sich wohl eher auf Webseiten von Privatpersonen. Dabei wird übrigens auch der Leitfaden des Bundesjustizministeriums zitiert.

    In dem moment, wo eine Gewinnerzielungsabsicht besteht, ist die Website gewerblich zu sehen.

    Und wenn Du schon Wikipedia anführst, solltest Du den dortigen Wortlaut auch korrekt wiedergeben.

    Laut Ministerium spielt es auch keine Rolle, ob die Seite von einer Privatperson oder von einem Unternehmen betrieben wird. Demnach ist die Impressumspflicht des TMG schon dann gegeben, wenn es zumindest theoretisch möglich wäre, mit einer Webseite gleichen Zwecks durch Einsatz von Werbebannern oder ähnlichen Mitteln mindestens kostendeckende Einnahmen zu erzielen.

    1. Kein Bezug auf Privatpersonen. (Sobald eine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt, was bei Werbeschaltung von amtlicher Seite unterstellt wird hat sich das mit der Privatperson eh erledigt. Siehe Gewerbeordnung)
    2. nicht Kostendeckung, sondern die theoretische Möglichkeit dazu, ist das benannte Kriterium. Wobei es eben nicht das Einzige ist.

    Deine Wiedergabe des Wikipedia-Textes war also sinnentstellend und irreführend.

    Abschließend: Mir ist es wurscht, ob jemand ein Impressum einbaut. Wenn aber schon danach gefragt wird, hat der Fragesteller ein Recht auf korrekte Antwort. Welche Konsequenzen er daraus zieht, bleibt ihm überlassen.

    Ob gesetzliche Regelungen sinnvoll sind oder nicht, ändert erst mal nichts an deren Vorhandensein. Fragt jemand nach Regelungen, sollte man, wenn man dazu in der Lage ist, diese korrekt wiedergeben und Meinung deutlich davon trennen..

    Wenn Du das weiter ausdiskutieren willst, sollten wir uns auf PNs beschränken, da das mit dem eigentlichen Thema des Threads nichts mehr zu tun hat.


    EDIT: Typos beseitigt.


    Beitrag zuletzt geändert: 27.2.2013 22:52:45 von fatfreddy
  10. Hallo :wave:

    fatfreddy schrieb:
    Deine Wiedergabe des Wikipedia-Textes war also sinnentstellend und irreführend.


    Eine Seite mit Goldhamstervideo braucht kein Impressum. Ich habe es genau so gesagt wie du zitierst. Deine Behauptungen sind falsch.

    bei dem eine Webseite durch Werbung kostendeckende Einnahmen erzielen könnte (auch wenn sie das nicht tut)


    mfg :wave:
  11. Eine Handynummer muss man aber nicht zwingend angeben, oder? Das habe ich schon öfter auf "privaten" Internetseiten gesehen.

    Gruß,
  12. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Die Leute, die auf Freddys Goldhamsterseite klicken wolln doch wissen wie der Goldhamster auf seinem Video heißt, also hat der Fred schon recht, wenn er da sagt, daß ein Impressum Pflicht ist. Ansonsten heißt es ja nicht Impressumspflicht im Telemediengesetz oder?

    Und der Gesetzgeber unterscheidet bei der Impressumspflciht nicht, ob der Websitebetreiber eine Privatperson ist oder irgendein Gewerbetreibender. Jeder Sitebetreiber ist in die Pflicht genommen die Kontaktdaten, wie Adresse und Mail oder Telefonnummer im Impressum zu hinterlegen. NUr müssen Gewerbetreibende ein paar Angaben im Impressum mehr reinschreiben.

    Ne Gute Information findet man auch auf http://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html. Das viel zititerte Wikipedia würde ich mal außen vor lassen, daß dort einige Auskünfte nicht verlässlich sein könnten. Wikipedia ist auch nicht daß A und das O für Recherchen.

    Beitrag zuletzt geändert: 11.3.2013 2:49:33 von kalinawalsjakoff
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!