kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


was ist eine Programmiersprache genau?

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    michelbach

    Kostenloser Webspace von michelbach, auf Homepage erstellen warten

    michelbach hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Zusammen! Hier hört man ja eineiges: Das ist keine Richtige Programmiersprache! Und das erstrecht nicht..! Was soll das bringen, lern ne richtige Programmiersprache!

    Was ist überhaupt eine \"richtige\" Programmiersprache, und worin unterscheiden sie sich von einer Scripting-Sprache? :confused:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. leute, die wikipedia nutzen können, wissen das auch.
    Im Prinzip unterscheidet sich Scripting gar nich so groß vom programmieren, nur das skripte interpretiert werden und programme (meist) kompiliert werden müssen.
    Genaueres liest man bei wikipedia und ich übernehme uach keine garantie dafür, das das richtig ist. aber HTML ist KEINE Programmiersprache!

    -AlienDwarf
  4. Autor dieses Themas

    michelbach

    Kostenloser Webspace von michelbach, auf Homepage erstellen warten

    michelbach hat kostenlosen Webspace.

    Ja, das ist mir klar. Aber da kommen immer Leute, die sagen, dass PHP auch keine ist, was ich nicht verstehe..
  5. m******s

    Dann ist also Java keine Programmiersprache? Oder .NET? Die laufen alle über einen Interpreter (okay, sie müssen precompiled werden ;) ).
  6. f*************e

    Es sind Scriptsprachen wenn mans genaunimmt.
    Da wie du schon sagtest sie nur Interpretiert werden können.
    Selbstständig nicht lauffähig sind.
  7. Scriptsprachen sind auch Programmiersprachen.
    Folglich ist auch PHP eine Programmiersprache.

    HTML ist keine Programmiersprache, da sie nur aus Daten besteht und nicht aus Anweisungen.
  8. Autor dieses Themas

    michelbach

    Kostenloser Webspace von michelbach, auf Homepage erstellen warten

    michelbach hat kostenlosen Webspace.

    Ich dachte, eine Programmiersprache ist dann eine Programmiersprache, wenn man darin eigene Funktionen machen kann. Funktionen beziehen sich aber nicht aus das, was der Browser bekommt (also nicht das Desing), sondern was auf den Server und den Clientenhost verarbeitet wird. Also gilt eine Programmiersprache (so wie ich das behaupten würde) dann, wenn damit \"gearbeitet\" werden muss. Ist das in etwa richtig?

  9. Ich dachte, eine Programmiersprache ist dann eine Programmiersprache, wenn man darin eigene Funktionen machen kann.

    Assembler hat keine Funktionen. Nur Sprunganweisungen.


    Funktionen beziehen sich aber nicht aus das, was der Browser bekommt (also nicht das Desing), sondern was auf den Server und den Clientenhost verarbeitet wird.

    HTML ist ein Datenformat. Genauso wie z.B. jpg ein Datenformat ist, das von dem passendem Programm eingelesen und angezeigt wird.

    Skriptsprachen enthalten neben Daten hauptsächtlich Anweisungen, die zwar auch von einem passendem Programm eingelesen werden, aber die Darstellung und der Inhalt der Daten wird durch die Anweisungen und nicht durch das Einlese-Programm bestimmt.


    Also gilt eine Programmiersprache (so wie ich das behaupten würde) dann, wenn damit \"gearbeitet\" werden muss. Ist das in etwa richtig?

    Eine Programmiersprache enthält neben Daten noch Anweisungen. Das sollte eigentlich das absolute minimal-Kriterium sein.

    So würde ich das zumindest definieren.
  10. In einer Programmiersprache gibt es Verzweigungen, Bedingungen und Schleifen...
    HTML z.B. hat sowas nicht. HTML ist also keine Programmiersprache sondern eine Beschreibungssprache bzw. Auszeichnungssprache.
  11. m******s

    Es wurde jetzt häufig genug erwähnt, dass eine Programiersprache Anweisungen enthält. Die Kontrollstrukturen wurden jetzt dazu gefügt. Allerdings sollte vielleicht ab jetzt nur noch neues gepostet werden?
  12. Autor dieses Themas

    michelbach

    Kostenloser Webspace von michelbach, auf Homepage erstellen warten

    michelbach hat kostenlosen Webspace.

    Eine oben genannte frage ist noch nicht geklärt: Warum wird php so oft nicht als Programmiersprache bezeichnet?
  13. m******s

    PHP ist eine Skriptsprache. Möglicherweise sehen einige Menschen Skriptsprachen nicht als echte Programiersprachen an und bezeichnen demzufolge PHP nicht als Programiersprache. Aber PHP IST eine Programiersprache, mit ziemlicher Sicherheit.
  14. e********l

    Naja, PhP ist halt in seiner API begrenzt. Man kann nur das in PhP nutzen für das es eine grundlegende API gibt. Hat man zB. Sprachen wie C/C++, Java und Co die auf niedriger bzw. sehr niedriger Ebene einsteigen kann man nahezu alles schreiben.

    Ohne all die Extensions wäre in PhP nicht viel möglich.

    Für mich ist ein wichtiger Faktor bei einer Programmiersprache das sie nahezu grenzenlos operieren kann. Dies ist bei Scriptsprachen selten der Fall. Und eine Programmiersprache kann ihre API selbst erweitern. Das will ich mal in PhP sehen XD

  15. [...]
    Für mich ist ein wichtiger Faktor bei einer Programmiersprache das sie nahezu grenzenlos operieren kann. Dies ist bei Scriptsprachen selten der Fall. Und eine Programmiersprache kann ihre API selbst erweitern. Das will ich mal in PhP sehen XD

    Man kann durchaus mit PHP eine Datenbank schreiben. Allerdings wäre es verrückt versuchen zu würden eine MySQL ähnliche Datenbank zu schreiben. Erstens, weil es so etwas bereits gibt und zweitens weil es in PHP nicht so performant und effizient ist, wie in einer Programmiersprache, welche nicht erst noch interpretiert werden muss.

  16. Man kann durchaus mit PHP eine Datenbank schreiben. Allerdings wäre es verrückt versuchen zu würden eine MySQL ähnliche Datenbank zu schreiben. Erstens, weil es so etwas bereits gibt und zweitens weil es in PHP nicht so performant und effizient ist, wie in einer Programmiersprache, welche nicht erst noch interpretiert werden muss.


    PHP ist aus meiner Sicht KEINE Programmiersprache, da es auch von PHP nicht \"Copiliert\" wird! PHP ist ein PreProcessor, also eine Sprache, die Anweisungen enthält, mit der das Programm (PHP) etwas ausführt. Das ist also eine reine Scriptsprache.

    Java & .NET & Mono & Gambas & VB & blablabla werden allesammt Vorkompiliert und benötigen zur Laufzeit eine umgebung. Dies gilt auch für C++ Programme, die dann z.b. die WinAPI umgebung benötigen. Daher kann man es daran nicht festmachen. Java benötigt eine Runtime umgebung die das Programm Virtualiesiert ausführt, dies tut .NET nicht, sondern stellt mehr Librarys zu verfügung. Aber all diese Sprache müssen vorher nunmal Compiliert werden. Eine Sprache, die direkte Befehle für die CPU gibt, die diese ohne jegliche \"Laufzeitumgebung\" ausführen kann ist einzig und alleine Assembler. Damit muss man dann (bei der Low-Level-Programmierung) erstmal einen bestimmten Safemode einrichten, mit dem man dann Später C oder C++ Programme ausführen kann.

    Scriptsprachen wie Perl, GW-Basic werden nur interpretiert, daher nennt man die ausführenden Programme ja auch \"Interpreter\". Es wird aber keine Exe-Datei \"on the fly\" erzeugt, die dann ausgeführt wird, daher sollte man dort schon etwas genauer unterscheiden.

    Und \"Bat\" Dateien, sog. Stapelverarbeitungs Dateien sind dann m.E. nichtmal Scriptsprachen, da sie keine bzw. fast keine Eigenen Befehle und Sprungmarken kennen, sondern lediglich die eingetippten Befehle nacheinander von der CMD.exe abarbeiten lassen :)
  17. Autor dieses Themas

    michelbach

    Kostenloser Webspace von michelbach, auf Homepage erstellen warten

    michelbach hat kostenlosen Webspace.


    Java & .NET & Mono & Gambas & VB & blablabla werden allesammt Vorkompiliert und benötigen zur Laufzeit eine umgebung. Dies gilt auch für C++ Programme, die dann z.b. die WinAPI umgebung benötigen



    Jede Sprache braucht eine Umgebung! Und da gibt es eben Unterschiede!


  18. Java & .NET & Mono & Gambas & VB & blablabla werden allesammt Vorkompiliert und benötigen zur Laufzeit eine umgebung. Dies gilt auch für C++ Programme, die dann z.b. die WinAPI umgebung benötigen



    Jede Sprache braucht eine Umgebung! Und da gibt es eben Unterschiede!


    Gut, dann hast du ja meinen Beitrag verstanden, wenn du das gelernt hast ;)

    Daher gibts z.b. auch Probleme, wenn man mit Mono oder mit .Net eine Fehlermeldung, also MessageBox programmieren möchte, da einmal der Aufbau ein anderer ist und, je nach Betriebssystem auch verschiedenen Eigenschaften und Konstanten mit auf den Weg gegeben werden müssen. Daher: Je Abstrakter der Code zum OS, desto leichter ist das ganze Portierbar. Schönes Beispiel: Lazarus ;)
  19. r*s

    Wenn PHP keine Programmiersprche ist, ist Java-Script aber auch keine. Denn hier wird auch nichts compiliert. Aber ist das so???
  20. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    Ja, Java-Script ist keine Programmiersprache.

    Was man aber schon rausfinden kann wenn man \"Java-Script\" ließt.

    Also les mal den Teil nach dem \"-\" dann weist du was es ist.

    MfG Andreas ;)
  21. Also für mich ist HTML auch ne programmiersprach weil es besteht nicht aus anweisungen wie PHP oder C++ aber nicht jeder kann es und es sind acu h befehle also für mich ist es eine Programmiersprache.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!