Was ist ein DMARC-Eintrag?

Ein DMARC-Eintrag ist ein TXT-Eintrag, der im DNS für Deine Domain hinterlegt werden kann. Er besteht aus einer Liste von durch Semikolon getrennten DMARC-Tags, die dem E-Mail-Empfänger mitteilen, was er mit E-Mail-Nachrichten tun soll, welche die DMARC-Authentifizierung nicht bestehen. Es wird damit also dem E-Mail-Empfänger mitgeteilt, wie er mit Deinen E-Mails umgehen soll, wenn sie scheinbar nicht wirklich von Dir kommen.

Wie sollte der DMARC-Eintrag bei Dir aussehen?

Gehen wir einmal davon aus, dass Du die Domain "meinedomain.de" besitzt und die Wahrscheinlichkeit weiter reduzieren möchtest, dass Deine E-Mails als Spam eingestuft werden oder E-Mails, welche tatsächlich Spam sind, als von Dir kommend betrachtet werden. Dafür gibt es insgesamt drei DNS-Einträge, welche Du machen kannst: DKIM, SPF und DMARC. Der DKIM-Eintrag wird normalerweise automatisch von uns bei Deiner Domain als TXT-Eintrag hinterlegt. Den SPF-Eintrag kannst Du selbstständig ergänzen: SPF-Einträge konfigurieren

Der DMARC-Eintrag für die Domain "meinedomain.de" kann dann so aussehen:

DNS-Name DNS-Typ DNS-Inhalt
_dmarc.meindedomain.de TXT "v=DMARC1; p=none; rua=mailto:admin@meinedomain.de"

Der P-Tag

Mit dem P-Tag gibst Du an, was der Empfänger mit der E-Mail machen soll:

P-Tag-Wert Bedeutung
none Mache nichts weiter mit der E-Mail. Protokolliere nur die betroffene Nachrichte auf dem Tagesbericht.
quarantine Markiere die betroffene Nachricht als Spam.
reject Weise die Nachricht ab.

Du könntest also statt "p=none" auch "p=quarantine" schreiben. Wodurch die auffälligen Mails beim Empfänger in den Spam verschoben werden.

Benötigst Du einen RUA-Tag?

Mit dem RUA-Tag kannst Du eine E-Mail-Adresse angeben, an welche der Mailserver des Empfängers eventuell vorhandene Berichte senden kann, wenn E-Mails die Prüfung nicht bestehen und möglicherweise Spam sind. Du brauchst diesen Tag nicht unbedingt, kannst ihn aber verwenden.

Du möchtest noch mehr Sicherheit?

Mit diesen Tags kannst Du die SPF- und DKIM-Validierung erzwingen:

adkim: Legt fest wie genau die E-Mails mit den DKIM-Signaturen übereinstimmen müssen.

Gültiger Wert Bedeutung
r Relaxed. Jede gültige Subdomain in den DKIM-E-Mail-Headern wird akzeptiert.
s Strict. Der Header der E-Mais muss exakt mit dem Wert "d=name" in dem DKIM-E-Mail-Header übereinstimmen.

.

aspf: Bestimmt, wie genau E-Mails mit den SPF-Signaturen übereinstimmen müssen.

Gültiger Wert Bedeutung
r Relaxed. Es wird jede gültige Subdomain akzeptiert.
s Strict. Der Header der E-Mail muss exakt mit dem Domain-Namen im Befehl „SMTP Mail FROM“ übereinstimmen.

.

Beispiel für den DNS-Inhalt: "v=DMARC1; p=none; rua=mailto:admin@meinedomain.de; adkim=s; aspf=s"

Hilfreiche Internetseiten

https://www.emailchecky.com/

https://www.mail-tester.com/