kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


130 km/h Tempo Limit

lima-cityForumSonstigesAuto & Motorrad

  1. Autor dieses Themas

    estezed

    Kostenloser Webspace von estezed

    estezed hat kostenlosen Webspace.

    Wie vor wenigen Tagen in den Nachrichten erwähnt, ist das geforderte Tempo 130 Limit der SPD von Frau Merkel abgelehnt worden.

    Deutschland ist eines der wenigen Länder in dem es noch ein Limit-freies Fahren auf bestimmten Autobahnabschnitten gibt.

    Was haltet ihr von diesem geforderten Gesetz der SPD?


    Beitrag geändert: 2.11.2007 17:24:36 von estezed
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. bullshit... damit wird uns noch die letzte freiheit auf den straßen genommen... außerdem brauchen dann ja keine autos mehr gebaut werden die schneller als 130kmh fahren... ich bin dagegen da brauch mir jetzt keiner mit umweltschutz oder gut gegen raser kommen das ist bullshit und da lass ich mich auf keine diskusion ein :biggrin:. Vor allem stört mich daran das deutschland immer mehr zum kontroll staat wird... alles wird verboten teurer und stränger kontrolliert... . vom vertrauen zum bürger seh ich hier keine spur... .
  4. Hi

    ahjjaa, Deutschland, das Land der Träume...der Autofahrerträume ^^
    Unsere Nachbar schauen mit großem Neid auf unsere Autobahnen, kann man hier doch an manchen Stellen seinen Porsche, Ferrari oder Polo voll ausfahren und mit High Speed über den Asphalt fliegen.
    Zumindest bisher, aber ich glaube nicht daran, dass sich das durchsetzt, dass man nurnoch mit 130kmh schleichen muss.
    Ich habe dazu eigentlich keine richtige Meinnung...mich störts nicht wenn auf 130 begrenzt wird, aber es stört mich auch nicht wenn es nich so ist. Der Nutzen für Verkehrssicherheit und Umwelt ist minimalst, und andererseits habe ich es für mich persönlich bisher nicht nötig gesehen schneller als 120 zu reisen.
    Interessanter wäre hingegen der Gedanke, die Atos so zu konstruieren, dass sie sowieso nicht schneller als z.b. 150 fahren, aber dafür durch eine feinmaschigere Gangverteilung sparender fahren...
    Naja, Viva la Richtgeschwindigkeit!

    MfG
    Jai

    P.S.:
    estezed schrieb:
    Deutschland ist eines der wenigen Länder in dem es noch ein Limit-freies Fahren auf bestimmten Autobahnabschnitten gibt.


    Deutschland ist das Land, was keine Geschwindigkeitsbegrenzung hat! The only one ;-)

    Beitrag geändert: 2.11.2007 19:59:52 von jaikudo
  5. zwiebeldoener

    Moderator Kostenloser Webspace von zwiebeldoener

    zwiebeldoener hat kostenlosen Webspace.

    Ich schließe diesen Thread vorübergehend, bis der Threadersteller seinen Eröffnungspost erweitert hat.

    Am besten kurzer Überblick über die aktuelle politische Lage und vor allem eine eigene begründete Stellung. Danach kann er mich kontaktieren und ich öffne den Thread dann wieder, wenn das Ergebnis akzeptabel ist.

    -reopened-

    Beitrag geändert: 2.11.2007 17:42:22 von zwiebeldoener
  6. hypercubemaster

    hypercubemaster hat kostenlosen Webspace.

    hmm also ich finde ein tempo limit für völligen mist!
    denn man muss es auch so sehen:
    wenn wirklich eine beschränkung auf 130 erfolgt dann brauchen wir auch jemanden der dies kontrolliert!
    und das bezahlt natürlich der steuerzahler! also du und ich!
    und die jetztigen kontrollen kosten ja in diesem sinne schon so viel geld...
    also ich finde das ist nur eine weitere masche um bußgelder einzutreiben!
    @jaikudo: ich hoffe das mit den autos welche auf 150 beschränkt sind hast du nicht ernst gemeint...
    mfg hypercubemaster
  7. Also ich würde es wirklich bedauern wenn man nur noch 130 fahren dürfte. Ich bin beruflich sehr oft in Ländern wie der Schweiz usw. unterwegs in denen ein Tempolimtit von 120 gilt und kann deshalb sagen das ich keineswegs entspannter oder scheller an meinem Ziel ankomme.

    Ein Grund der immer wieder dazu benutz wird um ein Tempolimit zu rechtfertigen ist die Verkehrsicherheit nun muss amn aber mal schauen wieviel Unfälle den passieren weil man schnell fährt sicherlich nicht so viele wie durch unangepasste Geschwindigkeit.

    Es sollte jedem klar sein das man wenn es in strömen regnet oder sehr dichter Verkehr ist 200 fährt aber man sollte wenn es die umstände erlauben so schnell fahren wie man es für richtig hält.

    Ein anderer Grund wäre der Umweltschutz angeblich würden dann Leute nur noch Autos kaufen die max 150 fahren. Ich finde das ist ein grosser irrtum wenn man als beispiel die Schweiz nimmt, Tempolimit 120 aber es gibt dort so viele schnelle Autos und die meisten kaufen auch nur hochmotorisierte.

    Ich lehne ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen strikt ab.
  8. Als Ostmärker ist es für mich natürlich unvorstellbar, uneingeschränkt schnell Autofahren zu dürfen.

    Wenn ich mal ein kleines Rechenbeispiel nennen dürfte: Es gibt etwa 82,4 Mio. Menschen in Deutschland, lt. dem Statistischen Bundesamt 327.586 Unfälle mit Personnenschaden [http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Presse/pm/2007/02/PD07__075__46.psml].
    In Österreich leben etwa 8,3 Mio. Menschen und es gab lt. Statistik Austria 39.884 mit Personenschaden [http://www.statistik.at/dynamic/web_de/statistiken/gesundheit/unfaelle/strassenverkehrsunfaelle/020985].

    Das heißt in Deutschland bauen etwa 0,27% der Bevölkerung Unfälle mit Personenschaden (das Verhältnis Bewohner - Unfälle ist also etwa 251,52), in Österreich sinds 0,0033%. (208,1)

    Mir ist natürlich bewusst, dass diese Daten nur bedingt aussagekräftig sind. Ich will nur einen kleinen Eindruck vermitteln, wie wesentlich die Geschwindigkeit bei Unfällen ist. 43,5 Prozent aller schweren Unfälle auf Autobahnen sind verursacht durch hohe Geschwindigkeit! Mehr noch: 70 Prozent aller tödlichen Unfälle ereignen sich auf solchen Autobahnabschnitten, die keine
    Geschwindigkeitsbegrenzung haben. Kein Wunder: Ich merke ja schon den Unterschied zwischen 130 und 145 km/h und 160 km/h hab ich auch schon oft genug erlebt! Je schneller das Auto, desto weniger Kontrolle und desto längerer Bremsweg.

    Das Umweltbundesamt hat festgestellt, dass eine Einführung eines allgemeinen Tempolimits auf Autobahnen auf 120 km/h die Emissionen um 9% senken würden (bei 100 km/h wärens sogar 19%). Ganz abgesehen davon, was die CO2-Abgase (die bei 120 km/h um 3,3 Mio. Tonnen CO2 sinken würden) allein schon für ein Argument wären, muss man auch noch den Treibstoffverbrauch rechnen: 1,35 Milliarden Liter Treibstoff würden gespart werden! Dass das die Welta allein nicht rettet, braucht jetzt keiner argumentieren. Und wen das wurscht ist, weil er nur an sich denkt: \"Auf Autobahnen an die Richtgeschwindigkeit
    halten – 130 km/h anstatt 150 km/h auf der Autobahn können durchschnittlich zwei Liter
    Spritersparnis auf 100 Kilometer bedeuten, bei 100 km/h sogar vier Liter.\" [www.volkswagen-umwelt.de]

    Vor etwa einem Monat lag zum Beispiel einfach ein Kühlschrank auf der Autobahn. Gleich nach einer Kurve. Ich bin zum Glück nur 120 km/h gefahren, wenn ich da 160 oder gar 200 km/h gefähren wäre, würden weder der Kühlschrank noch mein Auto noch gleich aussehen. Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass ich mit den besagten 120 km/h nur etwa 1 m vor dem Kühlschrank zum Stehen kam. Und dann muss ich mir von euch anhören, wie toll es doch ist ohne Tempolimit!

    Sollen wir also einfach nix unternehmen, nur weil ein paar Deppen (und dazu könnt ihr selbsternannten \"Freiheitsschützer\" euch ruhig zählen) 200 km/h fahren wollen, damit sie 15 Minuten später losfahren können? Mir ist schon klar, dass bei längeren Strecken eine erhöhte Geschwindigkeit auch einen größeren Zeitgewinn bewirken kann, aber ist es das wirklich wert? Ist unsere Gesellschaft wirklich so beschäftigt und gestresst, dass man dafür die Umwelt und sich gegenseitig töten muss? Wohl kaum.

    130 km/h ist mehr als genug. Und jeder, der mehr als 150 km/h fährt ist einfach nur asozial. Wenn er damit nur sich schaden könnte, wäre mir das scheißegal, soll er doch, da dadurch aber auch anderen Menschen was passieren kann, ist das einfach nur erbärmlich.

    Und wenn es jemanden nicht wert ist, ach so wichtiges bedrucktes Papier gegen so etwas aufzuwenden, ist das noch viel erbärmlicher (@hypercubemaster).

    5361 Tote durch so etwas Verhinderbares wie Verkehrsunfälle sind einfach zu viel.

    Ach und bigbox: Keine Angst, mit jemandem, der so eine miese Rechtschreibung hat, will ich gar nicht diskutieren.
  9. Also zunächsteinmal möchte ich mich der Darstellung von keingerede anschließen. Ein Tempolimit auf 130 Km/h sehe ich ebenfalls für notwendig, in anbetracht der Unfallzahlen ist es ganz einfach ersichtlich, das viele nicht in der Lage sind, ein Fahrzeug und sich selbst richtig zu beherrschen. Zudem sollte die Automobilindustrie per gesetz dazu gezwungen werden, eine Maximalemission von Motoren zu verwenden. 50PS reichen für jeden... Man muss nur Autofahren können Oo

    Ok, mir ist schon klar, das dies nie kommen wird ^^. Solange fahre ich halt mit 75PS aber nur 6 Litern Super auf 100Km...
    Das Tempolimit wird die kommende Schwarz/Gelbe Koalition eh nicht einführen, dafür aber die Schrott-AKWs wieder hochfahren lassen, das ist doch immerhinn mal was ;) Leukämie ist cool!

    So, aber back to Topic
    Ich sehe es ja selber, das es seeehr viele Fahranfänger gibt, die ganz einfach noch zu wenig Praxis haben und recht unbeholfen fahren. Das muss nicht immer der Oppa mit Hut sein. Der fährt immer 60, überall. Damit rauscht er aber nicht so schnell gegen nen Baum, wie das Kind mit seinem Polo von Mammi... BF17 ist zwar eine gute Sache, aber wird in der Praxis immernoch zu wenig angewendet... Mir persönlich ist aber langsam egal:
    Wir machen wirklich was FÜR den Klimawandel! Es wird immer wärmer :-D Immerhinn reisst deutschland bei Debatten schonmal das Maul auf. Das es niemanden interessiert und zu nichts führt, ok, aber es ist schonmal ein Schritt...

    Wir müssen uns wohl damit abfinden, dass uns unsere Kinder fragen, wenn sie einen Disney-Pixar Film gesehen haben (wie IceAge), was das für Tiere sind, die weisse Bären und die komischen Vögel... (\"Tuxe\" käme natürlich cooler)
  10. ich finds total blödsinnig ...

    ich mein wir als Deutschland tun schon so viel fürs Klima ... und sollen/wollen immer noch mehr machen ...
    viell. sollten wir erstmal die ganze Welt dazu bringen so viel wie Deutschland fürs Klima zu tun und dann können wir noch mal über weitere Maßnahmen reden.

    Was bring das wenn wir hier alles fürs Klima tun und zB Amerika immer weiter ihre Sch**e in die Luft bläst ...

    greez
    healingkahn1

  11. ich finds total blödsinnig ...

    ich mein wir als Deutschland tun schon so viel fürs Klima ... und sollen/wollen immer noch mehr machen ...
    viell. sollten wir erstmal die ganze Welt dazu bringen so viel wie Deutschland fürs Klima zu tun und dann können wir noch mal über weitere Maßnahmen reden.

    Was bring das wenn wir hier alles fürs Klima tun und zB Amerika immer weiter ihre Sch**e in die Luft bläst ...

    greez
    healingkahn1


    Diese Einstellung lobe ich mir!

    Wenn die schon nichts für die Umwelt tuen, warum dan ICH???

    Hallo? Will ich Spass, geb ich Gas! Mein SUV fährt auch ohne Regenwald und überhaupt, diese dummen Bäume stehen doch nur im Weg...

    Immer weiter so Oo
  12. d*****s

    130km/h auffe bahn.. ja nee is klar ! das fahre ich bei uns vorm haus auffer straße !!! da kann ich meine letzten 3 gänge ja wegschmeißen !
  13. .... ich bin aufs rad bzw zug umgestiegen muhaha
    ich zieh euch sowieso davon >,<

  14. 130km/h auffe bahn.. ja nee is klar ! das fahre ich bei uns vorm haus auffer straße !!! da kann ich meine letzten 3 gänge ja wegschmeißen !

    Ja fahr mal mit dem Zweiten 130...


  15. 130km/h auffe bahn.. ja nee is klar ! das fahre ich bei uns vorm haus auffer straße !!! da kann ich meine letzten 3 gänge ja wegschmeißen !

    Ja fahr mal mit dem Zweiten 130...


    Hattest du nie ein Bobby-Car?

    Mein schaffte bis 300! (Stand auf dem Tacho)
    Also ich denke schon, das er weiss, wovon er spricht.
    Zudem ist in meinem tollen Physik-Buch auch ein Schaltvorgang gezeigt, bei dem ab 70 erst in den 3ten Gang geschaltet wird!
  16. j********n

    ich finds auch total sinnlos ... des wolln se auch nur machen damit die abgase nich so hoch sind ... aber des kommt nie durcdenk ich sonst müssen sich die politiker selbst dran halten ;-)
  17. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich muß mich einigen meiner Vorschreiber anschließen. Ein Tempolimit auf 130 auf den Autobahnen ist durchaus sinnvoll, angesichts der Unfalstatistiken. Wer schneller fahren will kann das gerne tun, aber nur auf seine eigene Rechnung.

    Auch wurde einmal behauptet wer die Kontrolle bezahlen sollte. Der Steuerzahler? Der Raser? Ich würde sagen daß die Bußgelder für überhöhte Geschwindigkeit noch einmal drastisch in die Höhe gehen sollten, damit die Kontrolle von Verkehrssündern weniger auf den Schultern des Steuerzahlers sondern mehr auf denen der Raser liegt.
  18. s********s

    Man beachte bitte, dass nicht alleine das Tempolimit eine entscheidende Verbesserung der Verkehrssicherheit mit sich bringt. Es nützt nichts, wenn man mit Tempo 130 km/h in die Leitplanken knallt oder gar frontal auf ein ebenso beschleunigtes Fahrzeug welches ebenfalls mit Tempo 130 km/h in die entgegengesetzte Richtung fährt. Der Aufprall hätte einen Ausschlag von (130+130=) 260 km/h der einem frontalen Zusammenstoß mit einer Wand gleichzusetzen ist. ;)

    Und überhaupt, die Abgase die in Deutschland produziert werden, sind nur zu ca. 10 % auf den Verkehr zurückzuführen. Es wäre schön, wenn sich die Industrie ebenfalls beteiligen würde. Damit könnte man mehr erreichen, als den Leuten die letzte Freiheit zu nehmen.

    In diesem Sinne, gute Nacht.
  19. wir haben schon immer in österreich 130 nur halten sich nur sehr wenige darann ich bin einer davon :lol:
  20. c****y


    Wie vor wenigen Tagen in den Nachrichten erw&#228;hnt, ist das geforderte Tempo 130 Limit der SPD von Frau Merkel abgelehnt worden.

    Deutschland ist eines der wenigen L&#228;nder in dem es noch ein Limit-freies Fahren auf bestimmten Autobahnabschnitten gibt.

    Was haltet ihr von diesem geforderten Gesetz der SPD?


    Beitrag geändert: 2.11.2007 17:24:36 von estezed


    Ich will, dass es so bleibt. Sonst muss man immer illegal rasen gehen!

    Wir kommen oft von der Schweiz und fahren schnell von Singen nach Stuttgart.

    schönen Abend
    chriwy

  21. wir haben schon immer in österreich 130 nur halten sich nur sehr wenige darann ich bin einer davon :lol:

    Ich weiß ja nicht, wo du so herumfährst, aber ich kann sagen, dass die Deppen, die 150 oder mehr fahren eindeutig die Minderheit sind.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!