kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Profil von nikic

nikic hostet seine gratis Homepage bei lima-city. Jetzt anmelden und Webspace kostenlos bekommen!

Über nikic

Offline nikic

Rang:
BenutzerBenutzerBenutzerBenutzer
Verdiente Gulden:
12912, 2.1 pro Tag, Rangliste
Bewertungen:
Es wurden bisher keine positiven Bewertungen für Beiträge dieses Benutzers abgegeben.
Angemeldet seit:
9:06, 7.7.2007 (6139 Tage)
Letzter Login:
21:26, 28.5.2022 (699 Tage)
Zuletzt online:
21:35, 28.5.2022 (699 Tage)
Profilaufrufe:
2370
Eröffnete Themen:
98
Geschriebene Beiträge:
3497

Gruppen

Galerie

Seiten:
  1. Mahlzeit! :biggrin:

    Wenn du einen witzig gemeinten Beitrag als Bestätigung auffasst -- bitteschön. ;-)

    Mir macht es Spaß, Perl-Scripts zu dekodieren und nachzuvollziehen, was der Autor sich dabei wohl gedacht hat. Und wenn man dann das Gleiche in anderen Sprachen nachgebaut hat, sieht man oft, wie scheiße diese "designed" wurden.

    Als Beispiel eine fold|reduce()-Funktion:

    [code]# perl
    sub reduce (
  2. perl ist eine geile (Script-)Programmiersprache. :cool: Und selbstverständlich kann man damit das Programmieren lernen. Und wenn man es dann gelernt hat, kann man so wunderbare Scripts damit hacken, die kein PHP- oder Sonstwie-Script-Kiddie jemals entziffern kann. :-P

  3. Nun, anderes Beispiel: Jemand bekommt in einer Deutsch-Klausur eine sechs. Ein anderer eine eins. Darf ich jetzt sagen, dass die Klausur des sechsers schlecht ist?

    Das ist so korrekt, denn eine Sechs bedeutet ungenügend also wirklich schlecht.


    Oder muss ich korrekt bleiben und sagen, dass sie schlechter ist.

    Der Comparativ ist in diesem Fall ebenfalls korrekt.


    Ich finde ersteres ist durchaus berechtigt.

    In _diesem_ Fall ist es ja auch gerechtfertigt.


    Und ja, ich sehe Perl als ziehmlich schlecht an.

    Gut, dann bist du eben nicht meiner Meinung.


    Das Ruby, Python usw. Weiterentwicklungen von Perl sind weiß ich zu respektieren. Aber, ganz ehrlich, schreibst du deine Software in Assembler, nur weil andere Sprachen, die besser sind, darauf basieren?

    Die Hochsprachen basieren nicht auf Assembler. Sie dienen dazu möglichst weit weg von Assembler zu kommen. Die Entwicklung Perl -> Ruby ist jedoch eine Weiterentwicklung statt einer Abstraktion der vorherigen Sprache.


    Aber, ganz ehrlich, schreibst du deine Software in Assembler, nur weil andere Sprachen, die besser sind, darauf basieren? Nein. Ich würde es wird zumindest nicht glauben.

    Nein. Aber wie ich und auch du bereits gesagt haben, hat jede Sprache ihre Vor- und Nachteile. Auch wenn die C-Familie sehr groß ist, greife ich immer noch gerne auf C selbst zurück, wenn ein Problem mithilfe von Pointern gut zu lösen ist. Und was Assembler angeht, so gibt es einige Maschinencodes, die über C nicht angesprochen werden können. Bit-Rotatoren zum Beispiel. Diese werden insbesondere in der Kryptographie gerne eingesetzt.


    Also, ich halte Perl für schlecht, nicht unbedingt miserabel, ja, aber schlecht.

    Und abgesehen davon, dass Perl-Quellcode sehr häßlich werden kann, was gefällt dir an Perl nicht?


    Schlecht kannst sowohl grottenschlecht, also auch leicht schlecht sein, bietet also genug Interpretationsfreiheit.

    Immerhin sind wir jetzt schon bei "schlecht" statt "miserabel" :biggrin:
    Du solltest dich deutlicher ausdrücken, damit keine Missverständnisse entstehen, was gemeint ist. :wink:

  4. wenn ich eine Sprache kenne, die auf einem Gebiet deutliche Vorteile aufweist, dann sage ich halt, dass die andere Sprache schlecht ist. Ist diese Schlussfolgerung fehlerhaft oder unverständlich?

    Ja, diese Schlussfolgerung ist fehlerhaft.
    "Perl ist schlecht" ist eine absolute Aussage und stellt Perl als eine Sprache dar, die man nicht benutzen sollte, auch wenn Perl gute Eigenschaften hat.
    Richtig wäre es zu sagen (was du ja auch getan hast), dass Ruby besser ist als Perl.
    Denn Perl hat es wirklich nicht verdient als miserablel bezeichnet zu werden. Schon alleine, weil das Vorlage von Ruby nunmal Perl ist. Bereits die Namen der beiden Sprachen weisen darauf hin.
    Und auch wenn Ruby sozusagen eine Weiterentwicklung von Perl ist, so hat Perl durchaus noch eine Darseinsberechtigung. Und sei es nur, weil man darin sehr schnell Wegwerf-Scripte schreiben kann.

  5. Nun, du solltest auch den Kontext beachten in dem ich das geschrieben habe.

    Das tue ich.

    Ich habe gerade davon gesprochen, dass Lima eher eine Seite für Anfänger ist. Und anschließend habe ich geschrieben das Perl miserabel ist.
    Das sollte man beachten.

    Wenn du sagen wolltest, dass Perl keine Sprache ist, die für Anfänger geeignet ist, dann hast du das schlecht und missverständlich formuliert.


    Jeder Programmiersprache hat ihre Vor- und Nachteile. Aber diese Vor- und Nachteile liegen in irgendeinem Bereich. Und Perl ist nun wirklich nicht die Sprache, mit der man Programmieren lernen sollt.

    Warum?


    Mit Lernen meine ich Lernen, nicht Lernen, nur um das klar aus zu drücken :D:D:D

    Ich verstehe, was du meinst, aber ich sehe nicht ein, warum Perl dafür ungeeignet ist. Und unsauberen Code schreiben Neulinge in allen Sprachen. Jeder braucht erstmal eine gewisse Zeit, bis er einsieht, dass man auch sauber arbeiten muss. Ich bezweifle jedenfalls, dass der Zeitpunkt dieser Erkenntnis in Perl deutlich anders ist als in anderen Programmiersprachen.


    Und, wie kommst du darauf, dass ich kein Perl kann?

    Wenn du wirklich Perl könntest, würdest du nicht so einen Unsinn schreiben.

  6. Weiterhin: Lima ist eher an Anfänger addressiert. Leute, die ihre ersten Seiten in HTML schreiben, mit Frames und Tabellen. Leute, die dann zurechtgewiesen werden und das dann mit CSS machen. Leute, die sich anschließend langsam an PHP herantrauen. Webdevelopment zu lernen ist schon so nicht einfach. Aber wenn man dann noch eine Programmiersprache dazuwirft, zudem eine miserable, die bestenfalls lehrt, wie man nicht zu programmieren hat, wird das ein noch größeres durcheinander.

    *seufz* Kannst du bitte aufhören über Programmiersprachen zu schimpfen, die du selber nicht einmal beherscht? Klar, man kann mit Perl viel Scheiße bauen, aber das Motto der Sprache ist nunmal there is more than one way to do it und entsprechend ist es auch möglich sauberen Code zu schreiben, der auch nacher noch erweiterbar ist.
    Aber wenn man sich in 5 Minuten mal schnell ein Script für eine Aufgabe zusammenkritzeln kann, ist das auch eine wertvolle Möglichkeit, die man nicht unterschätzen sollte. Solche schnellen Einweg-Scripte braucht man schließlich auch gelegentlich.
  7. Man kann doch nichts dafür, wenn man schwere Knochen hat! :frust:
  8. 18:45, 15.6.2009

    w******s

    Naja, wir sind dann mittlerweile bei Trigonometrie;-) Die letzte Prüfung steht an...
  9. 18:23, 15.6.2009

    w******s

    Ja, Mathe=)
  10. Okay, dann erspare ich dir im Vorraus schonmal das ganze:

    Die ganzen neuen Features gibt es bei Linux schon lange und Linux ist voll cool.


    So, und da, wir das jetzt hinter uns haben, kannst du mir ja sagen, welche besonderen Weiterentwicklungen Windows jetzt hat, die dich überzeugen, Windows7 zu kaufen. :wink:
  11. Da machst du dir es aber etwas zu leicht. Ich will Win7 auch nicht schlecht reden, sondern ich möchte nur wissen, welche Features du für gut genug hälst, dass sie dich überzeugen.
  12. *froi*

    Aber warum findest du Windows7 jetzt so toll?

  13. Windows 7 FTW! Ich bemitleide alle Nutzer von Linux zutiefst.

    Bitte um Erleuchtung.
  14. Besten Dank für die Glückwünsche.

    *Kaffee und Kuchen dalass*
  15. FTW -> For The Win

    Etwa "iss voll toll"

    Siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Ftw

    :wave:
  16. Geil von dem Googlezeug hab ich noch nichts gehört. Aber klingt toll.
    Ich persönlich finde Java einfach einfacher. Wie du sagtest. Die Geschwindigkeitseinbuße ist mir bis jetzt nie wirklich aufgefallen und ehrlich gesagt führe ich mit meinen Programmen auch keine ellenlangen Fließkommaoperationen aus. Mir reicht Java vollkommen aus und vor allem spricht sie meine Ästhetik an.:wink:
    Ich zum Beispiel mag die Paketverwaltung von C überhaupt nicht. Da ist mir die Javavariante viel lieber und logischer.
    Außerdem glaube ich nicht, dass dieses Googleding auch auf allen portablen Geräten funzt auf denen das JRE läuft.
    Aber jedem das seine.
    Aber jedem das seine.:thumb:
  17. Java & .Net FTW :prost:

  18. Nun, es ist natürlich falsch zu behaupten, dass es die selben Sprachen sind. Aber sie sind sehr ähnlich. Auf die sprachlichen Feinheiten kommt es mir hier garnicht an...

    Es geht hier nicht um Feinheiten. Die Sprachen sind sehr unterschiedlich, auch wenn sie beide zur C-Familie gehören.

    Oder kriegst du aus dem Stand ein Hello-World in Java hin?


    Mehr als die Hälfte aller Fehler in C sind Fehler bei der Speicherverwaltung. [...]

    Quelle?


    Mit einfacher meine ich weniger fehleranfällig.

    Nagut.


    Natürlich kann man es daher auch bei nicht zeitkritischen Anwendungen verwenden. Wenn du aber anfängst Raytracing mit Python zu betreiben: Viel Spaß...

    Man kann Python-Code auch compilieren.

    Dafür programmieren ganz schön viele Leute in dieser Sprache.

    Weißt du wie viele Leute den IE benutzen?

    Sieben Fastiliarden :wink:
    Wer in Java programmiert weiß im Gegensatz zu den meisten IE-Usern auch, dass es Alternativen gibt.


    Ich war hier eher auf Interfaces aus... Wenn man in C eine GUI haben will, dann wird man wohl zu QT oder ähnliches greifen. (Ich will hier nichts falsches sagen. Gibts es etwa eine auf allen Betriebssystemen gleiche API für GUIs?)

    Nein. Man braucht immer ein extra Toolkit dafür. Und es gibt für viele Toolkits Versionen für verschiedene Betriebssysteme mit den gleichen APIs.
    Zum Beispiel Gtk, Qt und wxwidgets. Alle 3 kann man auch in Java verwenden.


    Du hast keine Ahnung von den Sachen, von denen du sprichst!

    Gleichfalls!
    Wenn du dich über den Native Client informiert hättest, wüsstest du, dass er in einer doppelten Sandbox läuft. Scripte, die über ihn ausgeführt werden, werden erstmal dekompiliert und geprüft und zudem sind nicht alle Sachen erlaubt (Festplattenzugriff geht afaik nicht).

    Wenn das so ist, wo ist dann der große Vorteil vom Native Client gegenüber Java(-Applets)? Die Geschwindigkeit scheint ja laut Wikipedia nicht zu 100% an die einer richtigen Anwendung heranzukommen.


    Gaaaaanz ruhig bleiben ... okey?

    Ich bleibe dabei. Du hast keine Ahnung davon, wovon du sprichst. Lerne Java und mach dir dann ein eigenes Urteil, bevor du diese Sprache als "Nichts" abstempelst.

  19. Naja... ich habe schon meine Gründe das zu sagen. Ich finde Java und C sind wirklich ähnliche Sprachen. Eigentlich genau die selben, bis auf das es in Java keine Pointer gibt.

    Es mag sein, dass Java keine Pointer kennt, aber zu behaupten, dass die beiden Sprachen "eigentlich genau die selben" sind, ist totaler Blödsinn.
    Lerne erstmal selber Java. Dann wirst du sehen, dass Java zwar syntaktiv mit C verwandt ist, aber nen anderen Aufbau hat.


    Das heißt, für (unerfahrene) C-Programmierer (ich gehör dazu :D) ist Java natürlich einfacher, da man eine Speicher fehler machen kann.

    Das ist _ein_ Aspekt. Eine Garbage Collection mag vorteilhaft sein, aber in C braucht man auch nur eine eigene Speicherverwaltung, wenn man den Heap benutzen will. Und das ist auch nicht immer der Fall.

    Aber dafür ist es auch langsamer. Also, ein wenig einfacher, ein wenig langsamer.

    Ich sehe Java nicht umbedingt als einfachere Sprache an. Java ist deutlich komplexer als C. Einige Sachen gehen in Java leichter, andere in C.


    Java hat damit keine echte Position unter den Programmiersprachen. C zum Beispiel wird für zeitkritische Anwendungen genutzt.

    Java Anwendungen können, wenn sie vernünftig gecodet sind, durchaus mit C-Programmen mithalten.
    C wird wahrscheinlich noch einen Tick schneller sein, aber Java ist definitiv keine lahme Ente.


    Phyton ist eine langsame Scriptingsprache, in der man dafür ganz schnell Sachen umsetzen kann, um sie später in andere Sprachen zu übertragen.

    Es gibt eine Menge "richtige" Python Programme in den Linux Repos.


    Java ist nichts.

    Dafür programmieren ganz schön viele Leute in dieser Sprache.


    Der einzige Vorteil, den Java zur Zeit hat, ist, dass man es auf jedem PC gleich ausführen kann, ohne für verschiedene Betriebssysteme und Prozessorarchitekturen den gesammten Code neu zu schreiben.

    Wenn man Standardkonformes C/C++ schreibt, kann man so auch oft ohne zusätzlichen Code Plattformunabhängigen Sourcecode schreiben.


    Aber auch dieser Vorteil ist jetzt weg. Ich verweise hier auf den Google native Client, der schnelles (volle Geschwindigkeit) Auführen von C aus dem Brwoser heraus ermöglicht. Man muss also nicht mehr auf verschiedene Betriebssysteme portieren.

    Na toll. Es hat schon seine Gründe, warum Sprachen wie JavaScript in einer Sandbox laufen.


    Du hast keine Ahnung von den Sachen, von denen du sprichst! Lerne erstmal selber Java, bevor du so einen Blödsinn schreibst.
  20. Achso^^
    Übrigens ich find Java auch gut.
    Du stehst ich glaube so n bissl auf verlorenem Posten. Aber sei vorsichtig mit solchen Ansichten. Denn das ist ja ne Art Rassentheorie auf Programmiersprachen bezogen.:lol:
Seiten:

Login zum Webhosting ohne Werbung!