kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Profil von erasmuz

Korgi, Konqui, Konqi hostet seine gratis Homepage bei lima-city. Jetzt anmelden und Webspace kostenlos bekommen!

Über erasmuz

Offline erasmuz

Rang:
BenutzerBenutzerBenutzerBenutzer
Verdiente Gulden:
14703, 2.38 pro Tag, Rangliste
Bewertungen:
Ein Benutzer hat eine positive Bewertung für Beiträge dieses Benutzers abgegeben.
Angemeldet seit:
17:50, 11.6.2007 (6165 Tage)
Letzter Login:
16:16, 8.1.2012 (4493 Tage)
Zuletzt online:
16:16, 8.1.2012 (4493 Tage)
Profilaufrufe:
16620
Eröffnete Themen:
77
Geschriebene Beiträge:
3473

Gruppen

Galerie

Seiten:
  1. Das verstehe ich nicht :confused:
  2. Wieso konnte ich so einen unglaublich langen GB-Eintrag verfassen, während deiner vorhin bei ca. einem drittel abgebrochen wurde? :confused:
  3. Wenn ich ein Datenblatt zur Verfügung hätte, dann könnte ich den Trafo ja anschließen (Eurostecker habe ich da) und diese anschließend messen.

    Damit du nicht sagst "lass das mit dem Messen sofort, das ist verdammt gefährlich!": Wenn ich etwas in diesen Spannungen messe, dann schließe ich das Messgerät immer zuvor mit Klemmen an die Kontakte an, stecke dann ein und lasse während es eingesteckt ist die Finger vom Messgerät und dessen Kontakten.

    Wie ich aus dem Wikipediaartikel entnehmen konnte, wir mir das Teil eine in tausende Teile pro Sekunde zerhackte, aber dennoch Gleichspannung liefern.

    In einer Anleitung war die Rede davon, dass man das aus einem Fernseher entnehmen soll (wie sich heraus gestellt hat, kommt mein Teil ja aus einem Fernseher). Trotzdem sollte eine kleine Funkenstrecke, sowie Hochspannungskondensatoren eingebaut werden. Würde ich diese beiden "Bauteile" (Anführungszeichen werden der Funkenstrecke) weg lassen, dann würde ich also 15625 oder 31250 Blitze aus der Teslaspule pro Sekunde bekommen?

    Nein, ich habe nicht vor, die Kondensatoren und die kleine Funkenstrecke weg zu lassen, es geht hier nur um die Überlegung. Für so viele Blitze pro Sekunde ist das Teil niemals ausgelegt.

    Du hast etwas von einer geringen Stromstärke gesagt: Blitze wird es trotzdem geben, nur halt in größeren Abständen. Somit ist eine geringe Stromstärke sogar gut dafür, dem Zündabstand in einem Auto näher zu kommen. Bei gleicher Spannung aber anderer Stromstärke ist die Energie, die durch einen Funken übertragen wird die selbe, da die Kondensatoren vielleicht doppelt so lange aufladen, aber im Endeffekt doch die gleiche "Menge" Energie pro Funke durch die Primärspule der Teslaspuele gejagt wird, also auch genauso viel aus der Sekundärtspule heraus kommt. Das ist in Energie pro Funke gerechnet, bei der Energie pro Sekunde (oder Stunde) trifft das natürlich nicht zu.
  4. Die Platine habe ich mir gekauft, daher weiß ich nicht, wo es drin war, aber allgemein sah es nach Fernseher aus.

    In Sachen etwas mit Stecker löten bin ich ein richtiger Sicherheitsfreak. Ich habe erst 2 mal einen Stecker an einen Trafo gelötet und beides mal starke Sicherheitsmaßnahmen ergriffen:
    1. Nach dem Löten mit Klarlack eingesprüht.
    2. Nachdem der oben trocken war nochmal ne Schicht drauf gehauen.
    3. Wenn die trocken ist, ordentlich Klebeband um die gelötete Stelle herum gewickelt.
    4. Das ganze Teil in eine Plastikbox gepackt.
    5. Eingesteckt.

    Ich denke, dass das wirklich genug ist und dass ich ordentlich darauf aufpassen werde.

    Eine kleine Lektüre bezüglich des Trafos habe ich ja jetzt schonmal, diese werde ich auch gleich lesen.
  5. So, habe jetzt das selbe Modell auf einer polnischen Seite gefunden: http://www.north.pl/karta/hr8529-=-13729005a-trafo-eldor--28-32-16;9-50hz,5914579.html. 90.85zł sind umgerechnet 23,20€. Das Teil soll bei 50Hz betrieben werden. Eine Leistungsaufnahme, oder -Abgabe ist mir ebenso nicht bekannt, wie die Belegung der Kontakte. Das Teil scheint mir dann ja Wechselstrom aus zu spucken. Das könnte ein Problem werden, da die Zündspule ja eine bestimmte Polarisierung benötigt (1, 15, habe ich zumindest gehört). Habe ich da was falsches gehört? Die Quelle würde ich nicht als zuverlässig bezeichnen ^^.
  6. Oh :biggrin:. Im Gegensatz zu dem, was ich gelesen habe, interessiert mich dieser Wert glaube ich nicht. Zumindest vorerst nicht.

    Auf der Suche nach einem HV-Trafo habe ich einen gefunden, der etwas, das ich neulich aus einer Platine ausgebaut habe, sehr ähnlich sieht. Ich habe mal 2 Fotos davon gemacht:

    http://das-koenigreich.lima-city.de/im_lc-forum/tesla-spule/BILD0051.JPG
    http://das-koenigreich.lima-city.de/im_lc-forum/tesla-spule/BILD0053.JPG

    Sollte dieses Teil tatsächlich ein HV-Trafo sein, kann ich das Teil gleich heute bauen :smile:. Aber ich will mir nicht zu große Hoffnungen machen um nicht zu tief zu fallen, also suche ich erstmal nach der Artikelnummer, die aufgeklebt ist.

    Zuerst hielt ich die Kontakte unten nur für Halterungen für die Montage auf einer Platine, aber nachdem sich die beiden Drähte, die aus dem Gummi-Teil heraus schauen, als zueinander leitend heraus gestellt haben und das andere Kabel nur einen Draht enthielt und zu den blanken Drähten hin nicht leitend war, habe ich unten die Kontakte durchgepiepst. Manche sind zueinander leitend, andere nicht. Naja, noch mehr labern will ich nicht und suche endlich nach dem Teil...
  7. Nieder mit den halben Äpfeln!
  8. Also ist das mit dem, dass die Drähte sich niemals überlappen dürfen, nicht wahr?

    Ich brauche das, falls ich doch was wickeln muss. Wenn das mit der Zündspule nicht hin haut, werde ich mir einen Ferrit-Stab besorgen und außen herum Kupferlackdraht wickeln. Da ich das mit Hilfe einer Bohrmaschine vorhabe (habe ich an anderer Stelle auch schon einige Male gemacht), ist ein Wickeln ohne Überlappen nicht immer gegeben.

    Kupferlackdraht habe ich mir schon viel gekauft und es ist auch jederzeit wieder schnell gekauft, falls er mir ausgehen sollte. Z.Z. habe ich keine alte Spule da, die lang genugen Kupferlackdraht liefern würde. Ich hoffe aber, dass ich aufgrund der Idee mit der Zündspule überhaupt nichts wickeln muss :biggrin:

    Die Impedanz müsste doch auch mittels Multimeter ermittelbar sein, oder? Ich kann ja die anliegende Spannung messen, dann den Strom messen, der dadurch fließt, mit dem Zeitfaktor verrechnen und dann die Spannung durch die entsprechend geänderte Amperezahl teilen.
  9. u.A. :biggrin:

    Kannst du mir vielleicht bitte in den zwei aktuellen Elektronik-Themen weiter helfen? :smokin:
  10. Das stimmt. Hier lernt man viel mehr, als in der Schule, deren Aufgabe das eigentlich ist. Englisch war bis jetzt die Ausnahme, bei der Lima der Schule nichts vor machen konnte. Aber dank des neuen Englisch-Forums (habe es mal bei der deutschen Schreibweise belassen) ist damit jetzt vielleicht auch bald Schluss :biggrin:
  11. Hab schon mal eins gedruckt, ich will erst mal eins Plotten um zu sehen ob sie was hergeben :smile:
  12. :D stiimmt, das war mir noch gar nicht aufgefallen...
    Ich könnte auch mal wieder Avater asmisten^^
  13. Du hast ja schon wieder einen neuen gesitreichen Avater :shaft:
  14. Jaaa natürlich, das einzig blöde ist, dass man damit quasi nichts sinnvolles anstellen kann, aber wer fürde auch schon auf die idee kommen, mit einem Computer zu arbeiten? Hauptsache es ist nen Apfel drauf.
    :megarofl:
  15. Jaaaa, seit gut einem halben Jahr bin ich stolzer Besitzer eines X41 tablet. :cool:
    Hast d unicht auch das X41?
  16. Ach sofern man keine wirklich stationären Aufbauten oder Sachen mit viel Strom macht sind die Lochplatinen eindeutig der beste Kompromiss zwischen einer aufgeräumten Schaltung und schöpferischer Freiheit *g*

    So gesehen, frohes basteln, pass auf das die Elektronen nich aus der Kurve fliegen *g*
  17. Die meisten Regler lassen die zuletzt aktive Spule unter Strom um den Motor sicher zu "parken" um dann jedoch eine unnötige Erwärmung zu vermeiden wird der Strom begrenzt (ich müsste lügen aber irgendwo zwischen 1 und 10% von In)
  18. Da Lima irgendwie was gegen ausladene GB Einträge hat hier also teil 2:

    ...Lahr und EC-motion wieder 2 große Hersteller im Angebot bei denen sich sicher etwas findet. http://www.pollin.de/shop/p/OTk0OTg4/Motoren/Schrittmotoren.html?ts=0

    Für die Kamerasteuerung habe ich die Pollin Schrittmotorplatine in 2facher Ausfertigung benutzt und die Parallelportansteuerung durch den Arduino ausgetauscht (bzw. den Arduino an die entsprechenden Pins gehängt): http://www.pollin.de/shop/dt/Mjc5OTgxOTk-/Bausaetze/Diverse/Schrittmotorplatine_Bausatz.html

    Die ist besser als ich zunächst dachte und sogar einigermaßen überlastfähig was ich (mit aktiver Kühlung) natürlich sofort mit 2 etwas dickeren Motoren testen musste:

    http://download.fatfox.lima-city.de/electronic/stepper-motors/SanyoDenki_-_Schrittmotor.ogg
    http://download.fatfox.lima-city.de/electronic/stepper-motors/Schneider_-_Schrittmotor.ogg

    Auf der Platine wird ein etwas angestaubter L298 Schrittmotor Treiber verwendet der aber alles haben sollte was man so braucht (bei Microstepping bin ich mir jetzt nicht ganz sicher) außerdem ist er robust.

    Im einfachsten Falle genügt dir aber eine einfache H-Brücke, die kannst du selber aufbauen oder als fertigen Baustein kaufen, das ist eigentlich fast egal.

    Es kommt ein bissel auf die Anwendung an, bis 2A wirst du sicher mit integrierten Treibern glücklich, deutlich darüber wirst du selber was stricken müssen.

    *Bastlergrüße da lass*
  19. Also für die Anteuerung besagter Kamera habe ich Unipolare Vexta Schrittmotoren verwendet die ich mal günstig bei Pollin bekommen habe.

    Im Prinzip mag ich unipolare Motoren lieber weil die Ansteuerung einfacher ist, da ich aber die Treiberschaltungen meist nicht selber baue ist mir das fast ein wenig egal.

    Bipolare Schrittmotoren haben den Vorteil das sie bei selber Baugröße meist etwas mehr Drehmoment zur Verfügung stellen. Also bei bestimmten Anwendungen Vorteile haben. Andersrum sind unipolare Schrittmotoren für manche Prozesse aufgrund Ihrer besseren Dynamik eher zu empfehlen, es gibt aber auch ausnahmen so das man hier keine generelle Aussage machen kann.

    Pollin ist immer ein dankbarer Lieferant für Kleinantriebe, leider gibt es die von mir verwendeten Vexta Motoren nicht mehr, dafür hat er aber mit Berger
  20. wenn man noch einen alten verrosteten Engländer veredelt, dann sei es einem verziehen:biggrin:
Seiten:

Login zum Webhosting ohne Werbung!